Div. Probleme

  • #1

    Hallo zusammen...


    Ich bin zwar neu hier, möchte euch aber gleich mit meinen Problemen "belästigen"... :P


    Da mir mein Calibra gestohlen wurde, hab ich mir jetzt einen ´97 Omega B 2,5 V6 zugelegt! Dieser hat jetzt 215 tkm runter und folgende Probleme:


    1. Ein mehr oder weniger starkes Vibrieren zwischen 100-110km/h und zwischen 130-150km/h. Es vibriert die gesamte Karosserie, weshalb ich der Meinung bin, dass das Problem an der Hinterachse zu suchen ist! Bremsen (Beläge und Scheiben) wurden im April erneuert. Wobei ich sagen muss, dass gelegentlich der Bremssattel hinten Beifahrerseite klemmt und sich erst beim anfahren löst und dann auf den ersten 100m quitscht.


    2. Beim starken und schnellen Bremsen gibt es Schläge in der vorderen Radaufhängung. Würde da mal vermuten, dass die Querlenker zu viel Spiel haben, bin mir aber nicht sicher. Koppelstangen wurden letzte Woche erneuert...


    3. Schaltknüppel tanzt Samba. Kenne es von keinem Fahrzeug, wo der Schaltknüppel dermaßen vibriert. Eventuell die Getriebeaufhängung hinüber?


    So, dass soll´s erstmal gewesen sein, hoffe auf viele Antworten und bedanke mich im vorraus für eure Bemühungen...


    MfG


    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

  • #2

    im grunde bist du schon auf der richtigen fährte
    vorne sind es die Querlenker
    hinten würde ich erst mal die reifen verdächtigen und eventuell mal die winterreifen montieren
    beim Schalthebel kann es die Getriebeaufhängung sein oder aber das Kardanwellen Mittellager oder eine Hardyscheibe kurz vorm abflug
    Kardanwelle etc sieht man fein wenn man mal auf der Hebebühne fährt ,auto hoch und dann mal 120 km/h fahren während einer unterm auto steht


    Gruß Thom

  • #3

    Hallo Rico,


    zu 1, ich würde mal annehmen, das es eventuell von den Reifen kommt, oder das die Hinterachslager (Elefantenfüße) defekt sind. Was den Bremssattel angeht, schau mal nach, ob die Scheibe einen weg hat, denn das ist nicht gut, wenn der Sattel hängt. Notfall mal ausbauen und gängig machen. Aber VORSICHT, mit dem Staubschutzmanschetten, die genen schnell mal kaputt.


    zu 2 Wie schon von Dir vermutet, werden die Querlenkergummis platt sein und sollten gewechselt werden, dann hast du Ruhe, solltest aber doch auf Qualität achten, dann kommt so ein Querlenker auch schon mal um die 90 Euro das Stück und immer daran denken, Paarweise wechseln.


    zu 3, schau Dir mal die Motorhalteböcke an, da sitzen Gummilager drinnen und wenn die verschlissen sind und noch einige andere Sachen vom Fahrwerk, dann kommt das ganz schnell vor, das der Schalthebel tanzt. Getriebeaufhängung ist eine Quertraverse, wo das Getriebe dann mit zwei Schrauben fixiert wird, die Traverse ist Gummigelagert.


    Deine "Probleme" sind altbekannte Schwach und Verschleißstellen beim Omega und mit der "großen" Maschine, geht das alles noch ein wenig fixer mit dem Verschleiß.


    Gruß
    Markus

  • #4

    Zu 1. habe ich auch noch eine Alternative da ich auch erst dachte, dass es bei mir die "Elefantenfüße" sind aber dann habe ich gemerkt das er in´ner rechts Kurve anfängt regelrecht zu schlagen (gefühltes Hupfen) dann habe ich mir mal das Differential angeschaut und siehe da kaum noch Öl drinne. Ende vom Lied beim rückwerts schieben eines großen Anhängers habe ich mir das Lager im differential zermahlen!! Also schau lieber mal nach dem Diff.!!!! Es gibt im zubehör so eine kleine Tube die aussieht wie "Reisezahnpaste" die unterbindet geräusche im Diff. da es sich wie ein Schutzfilm auf die beweglichen Teile legt, und somit die Reibung verringert kostet i was bei 6-8€ und halt Öl nachfüllen befor dir das gleiche passiert wie mir weil das wird Teuer son neues Diff.!!!!!!!!!!!


    LG Benny

    Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure,
    als an die Verkehrstüchtigkeit eines GOLF's


    Scheiß auf die Natur mein Ω fährt auch ohne Wald :omg:

  • #5

    Hallo zusammen...


    Hab heute meine Winterschuhe aufgezogen und musste leider feststellen, dass diese Vibrationen immer noch da sind. Die Ursache muss aber von den Hinterrädern / hinterem Fahrwerk kommen, da das ganze Auto zwischen 100 und 110 km/h vibriert! Bremssattel ist auch getauscht gegen einen neuen, da dieser vorher hing. Könnte jetzt durch dass vorhergehende Hängen des Bremssattel die Bremsscheibe einen wegbekommen haben? Desweiteren hab ich festgestellt, das meine Dämpfer am Ende sind. Wäre das auch eine Ursache für diese Vibrationen bzw was könnte noch die Ursache sein?


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!