Hallöchen!
Wie gesagt.. heute hat meine MKL angefangen zu blinken und der Omi gibt keinen Ton von sich beim Startversuch.
Ich habe die Tage die WaPu gewechselt und dabei ziemlich viele Kabel berührt/aus dem Weg geschoben.
Gestern Abend Probefahrt wegen WaPu gemacht, er sprang an wie die letzten 350tkm schon.
Abgestellt, noch fix den Wassertemperatursensorstecker am Thermostat gereinigt, ab ins Bett.
Heute morgen reingesetzt - nichts.
Fehlercode ausgelesen, es kommen:
31 - Drehzahlsensor kein Signal
45 - Lambda, Gemisch zu fett
144 - Wegfahrsperre, kein Signal
Die ersten beiden sollten eigentlich normal sein, wenn der Motor nicht läuft, richtig?
Laut einem User hier sollte der Anlasser bei einem Startversuch ohne Transponder drehen - ist das richtig?
Es tut sich nämlich nichts.
Nach stundenlangem Suchen fallen mir nur drei Dinge ein:
- Kabelbruch auf dem Weg vom Transponderausleser zum Steuergerät
- irgendein WFS-Relais kaputt
- Pech.
Hat jemand ein paar Ideen was ich noch probieren könnte, ohne den Service aufzusuchen (ist halt doof wenn der Wagen nicht anspringt).
Wo sitzen für die Wegfahrsperre wichtige Sicherungen/Relais?
Welche Kabel im Motorraum könnte ich auf Kabelbruch durchmessen?
Vielen Dank für jedwede Denkanstösse!
Gruss,
Martin