Beiträge von dun

    Genauso siehts aus. Deswegen funktioniert auch der Trick mit dem Überbrücken von 3 Pins des WFS-Steuergerätes nicht :(
    Ich werde morgen versuchen hier jemanden zu finden, der mir die WFS aus dem Motor-STG hackt - wenn Diebe das in wenigen Minuten schaffen, sollte das doch möglich sein.. was anderes fällt mir auch nicht mehr ein :(

    Habt ihr Funk- oder Infrarot-FBs?
    Wenn ich das richtig verstehe ist es bei meiner Funk-FB mit Transponder egal was die Batterie sagt, der Transponder kriegt seinen Strom von der Auslesespule im Zündschloss und ist eh nicht an die Batterie angeschlossen.


    Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren - sofern ihr keine IR-FBs habt :)


    Die FB funktioniert bei mir nämlich wie immer auf mehrere Meter Entfernung..



    Edit:
    aber ich werd mir morgen trotzdem mal ne neue Batterie besorgen.. meine Verzweiflung kennt keine Grenzen ;)

    Hallöchen!


    Wie gesagt.. heute hat meine MKL angefangen zu blinken und der Omi gibt keinen Ton von sich beim Startversuch.
    Ich habe die Tage die WaPu gewechselt und dabei ziemlich viele Kabel berührt/aus dem Weg geschoben.


    Gestern Abend Probefahrt wegen WaPu gemacht, er sprang an wie die letzten 350tkm schon.
    Abgestellt, noch fix den Wassertemperatursensorstecker am Thermostat gereinigt, ab ins Bett.
    Heute morgen reingesetzt - nichts.


    Fehlercode ausgelesen, es kommen:
    31 - Drehzahlsensor kein Signal
    45 - Lambda, Gemisch zu fett
    144 - Wegfahrsperre, kein Signal


    Die ersten beiden sollten eigentlich normal sein, wenn der Motor nicht läuft, richtig?


    Laut einem User hier sollte der Anlasser bei einem Startversuch ohne Transponder drehen - ist das richtig?
    Es tut sich nämlich nichts.


    Nach stundenlangem Suchen fallen mir nur drei Dinge ein:
    - Kabelbruch auf dem Weg vom Transponderausleser zum Steuergerät
    - irgendein WFS-Relais kaputt
    - Pech.


    Hat jemand ein paar Ideen was ich noch probieren könnte, ohne den Service aufzusuchen (ist halt doof wenn der Wagen nicht anspringt).
    Wo sitzen für die Wegfahrsperre wichtige Sicherungen/Relais?
    Welche Kabel im Motorraum könnte ich auf Kabelbruch durchmessen?


    Vielen Dank für jedwede Denkanstösse!


    Gruss,
    Martin