Sporadisches Quietschen

  • #1

    Hi, heute ist mir aufgefallen das mein Omi nachdem ich von der Ampel losfahre sporadisch Quietscht. Ich meine es kommt von hinten. Währen der Fahrt ist es bisher nicht gewesen, nur beim anfahren. Einmal jedoch beim einparken kam das quietschen 3x beim Vorwärtsfahren. Könnte das ein Steinchen zwischen der Bremsscheibe und den Backen sein? Es ist eben sehr sporadisch... es passiert auch nicht beim jedes mal anfahren.. Bremsen sind komplett neu...

    Opel Omega A | GLT | 2.0i | C20NE | Euro 2 | Bj. 94 | 196.500 km | Rot | Schaltwagen | NSW | ZV (Orig.) mit FFB | STH | el. ASP beheizbar | beheizb. Scheibenwaschdüsen | Sonnenbl. mit bel. MakeUp Spiegeln (F+B) | Orig. Mittelarmlehne | Orig. Schmutzfänger (hinten)...

    Einmal editiert, zuletzt von jack79 ()

  • #3

    Das Problem, beim Anfahren kann ich mich schlecht hinten hinstellen ^^

    Opel Omega A | GLT | 2.0i | C20NE | Euro 2 | Bj. 94 | 196.500 km | Rot | Schaltwagen | NSW | ZV (Orig.) mit FFB | STH | el. ASP beheizbar | beheizb. Scheibenwaschdüsen | Sonnenbl. mit bel. MakeUp Spiegeln (F+B) | Orig. Mittelarmlehne | Orig. Schmutzfänger (hinten)...

  • #4

    naja, da kann man nich wirklich viel zu sagen.. aber wenn du schon ne vermutung hast, es könnt von den bremsen kommen, dann bock ihn halt mal hinten auf und dreh am rädchen... und dann lauschste mal...

  • #5

    Sooo... jetzt weiss ich mehr...


    das Quietschen kommt vom hinteren Reifen auf der Fahrerseite. Wenn er kalt ist, gibt es kein Geräusch, alles ist OK und das Rad lässt sich normal drehen.. sobald ich aber ca. ne halbe Stunde bis Stunde fahre fängt es wieder an. Ich habe dann an dem Rad gedreht und es geht schwerer und fängt an zu Quietschen. Die Felge (Alu) ist auch deutlich wärmer als die auf der Beifahrerseite...

    Opel Omega A | GLT | 2.0i | C20NE | Euro 2 | Bj. 94 | 196.500 km | Rot | Schaltwagen | NSW | ZV (Orig.) mit FFB | STH | el. ASP beheizbar | beheizb. Scheibenwaschdüsen | Sonnenbl. mit bel. MakeUp Spiegeln (F+B) | Orig. Mittelarmlehne | Orig. Schmutzfänger (hinten)...

  • #8

    Bin eben gefahren -> kein Quietschen... ich gehe mal auch davon aus das der Radbremszylinder fest sitzt. Werde wohl einen neuen besorgen müssen und ggf. direkt nen neuen Bremssattel..

    Opel Omega A | GLT | 2.0i | C20NE | Euro 2 | Bj. 94 | 196.500 km | Rot | Schaltwagen | NSW | ZV (Orig.) mit FFB | STH | el. ASP beheizbar | beheizb. Scheibenwaschdüsen | Sonnenbl. mit bel. MakeUp Spiegeln (F+B) | Orig. Mittelarmlehne | Orig. Schmutzfänger (hinten)...

  • #9

    was auch noch sein könnte das war bei mir so,
    die federn von der handbremse hat den geist aufgegeben,dadruch wurden die 2 beläge angepresst,durch das fahren wurden die glassig und dann kamm das quitschen,also die trommelbremse die unter den bremscheiben ist,
    also bremscheibe runter und dann die feder für die handbremse ne neue rein und beläge seit dem ruhe.


    ist doch bei jedem omega so das unter der scheibenbremse noch eine trommelbremse ist oder????also bei den a modellen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!