original elektrische fensterheber hinten anschließen

  • #1

    hallo zusammen, ich hab da mal ne frage :)


    ich habe bei meinem omega die hinteren türen gegen unverostete ersetzt. diese haben nun elektrische fensterheber. der kabelbaum liegt ja schon voll beschaltet bis zur b-säule, die schalter habe ich auch angeschlossen. dann wollte ich die sicherung (7) stecken, da sind aber keine pins in der zentralelektrik :((
    kann mir jemand sagen, wie ich das ganze anschließe? ich meine, die kabel von den türen müssen ja irgendwo hingehen, aber wo?
    fragen über fragen...

  • #2

    Das steht mir auch bevor die Tage. ich habe nen kompletten Satz rostfreier Türen gekauft und die haben ebenfalls E Fenster.


    Schalter für hinten habe ich da. Ob nun Pins im Sicherungskasten sind weis ich nicht. Wenn nicht, wie genau muß ich vorgehen ? Liegen irgendwo zusammengeknäult schon Stecker oder Pins mit am Kabelbaum vom Armaturenbrett ?


    Mfg Alex

  • #3

    also, bei mir funktionieren die hinteren fensterheber :D
    die kabel von hinten (wie auch von vorn) befinden sich an 2 steckern im fahrerfußraum, höhe haubenzug. mit ein bischen messen habe ich dann die kabel für hinten gefunden, und mit dem kabel von sitzverstellung/heizung verbunden. die sicherung hat auch 30 ampere.
    ist zwar nicht so wirklich wie originak, aber funzt :thumbup:

  • #4

    Ich habe heute morgen vier Türen abgeholt. 185 km einfache Strecke !


    Dafür aber absolut rostfrei ! Nicht die leiseste Rostblüte !


    Das erste was ich Zuhause gemacht habe, war waschen der Türen, anschleifen, grundieren und dann schwarz matt drüber *lol*


    Eine Tür ist verbaut, die nächsten zwei morgen. Je nach dem wie die Lust steht, auch noch die letzte. Aber ich denke es bleibt bei zweien morgen. :whistling:


    Da sind auch E- Fenster hinten drin wie gesagt. Ich habe die Kabel angesteckt in der B Säule. Die Fensterheberschalter vorn gegen die vierfachen getauscht und schwupps ... Fenster hinten heben und senken sich auf knopfdruck. Keine Sicherung mehr zusätzlich stecken, keine Kabel ziehen oder umklemmen, nix ! Sogar die Türbeleuchtung geht. Da muß ich aber noch Löcher schneiden für die Lampen. Da sind noch keine drin. So einfach kanns auch gehn...


    Leider musste ich meine Türpappen nehmen mit den Löchern für die manuellen Kurbeln. Die anderen von den neuen Türen waren zu versifft. Die standen draussen und sind hoffnungslos vergammelt. Aber das Loch krich ich auch noch zu.


    Einzigst die Türfangbänder musste ich tauschen. In den Türen waren andere drin die bei mir nicht gepasst haben ... Aber die waren ja in den alten Türen.

  • #6

    Ich habe einfach die von den alten Türen genommen und gut war. Warum die anderen zerflexen und so weiter wenns auch einfach geht ?


    Mir fehlt bislang noch immer die Fahrertür. Also nicht die Tür ansich sondern die Zeit und das passende Wetter um sie einbauen zu können.


    Zudem bin ich die Woche krankgeschrieben und lieg mehr oder weniger mit Grippe flach ... da geht echt nix.


    Aber jetzt mal zurück zum eigentlichen Thema. Warum war das denn bei dir so nen Akt mit den Kabeln ? Hattest du vorher auch vorne keine elektrischen oder was war da los ? Ich mein, ich habe da wirklich alles vorverkabelt gehabt bei meinem uralt ´94iger mit micker Ausstattung.


    Mfg Alex

  • #7

    ich weiß nicht, warum nichts angeschlossen war. vorne waren schon e- fensterheber, und die verkabelung zu den hinteren türen lag ja auch komplett. es fehlte halt die verbindung von dem verteilerstecker links im fußraum zum sicherungskasten, also die spannungsversorgung für die motoren.
    mal was anderes, wie bekommt man denn die zierleisten an der tür und kotflügel zerstörungsfrei ab?

  • #8

    Hi !


    Ich habe die noch nie abgemacht beim Omega. Nur beim Vectra B habe ich schon zwölf Leisten ohne Beschädigung am Auto oder den Leisten abgemacht.
    Da habe ich die mit ner geflochtenen Angelschnur quasi abgeschnitten. Die sind ja erstmal nur geklebt. Allerdings beim Vectra war es dann noch so das da zusätzlich noch Halteclips drin waren. Ich konnte aber nachdem ich die mit der Angelschnur rundum abgeschnitten hatte einfach ausclipsen . Du darfst die Leisten nur nicht verbiegen. Passiert das, war es das mit der Leiste. Das sieht man immer.


    Allerdings geht das nicht wirklich gut mit ner "normalen" Angelschnur. Das muß wie gesagt so ne geflochtene sein. Erstens weil die viel viel fester ist und zweitens durch die minimale Struktur sie regelrecht schneidet bei dem weichem Kleberkram der da drunter ist.


    Obs beim Omega auch so geht weis ich nicht. Aber nen Versuch isses sicher allemal wert. Neu kaufen kannste dann immernoch...

  • #10

    Dann nimm mal gut geld mit zum foh wenn du neue zierleisten kaufen willst! Stück vorn ca80€ und hinten 72€ incl. chromleiste! Aber wenn du deine türen neu gelackt hast dann sollte man schon schaun das man rostfreie zl verbaut! Ich hatte glück das ich bei ebay die hintere für 30€ bekommen habe und die vordere als guter kunde für 58€! Beide waren neu und ohne gammel! Mein karrofritze hatte sich geweigert die alten wieder anzubauen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!