HILFE: mein X20XEV geht ständig aus - wage mich nicht mehr auf die Autobahn
- OPELlina
- Erledigt
-
-
-
#22 Hi Julia,
mal vorab ne Frage, geht denn wenn Deine Omi ausgeht vorher die Motorkontrolle an? Die kannst auch selbst mal auslesen, einfach am Diagnose-Stecker Pin A und B brücken, Zündung einschalten und den Blinkcode ablesen den die Lampe rausgibt.
So könnte man das Problem schon mal eingrenzen.
Oder halt mal lieb streicheln, bei Ladies hilft das auch ab und zu mal*fg*
Grüße,
Stefan
das ist ein problem forum stefan hier wirt geholfen und nicht geflirtet was sagt den nicole dazu =) haha gruß stephan ps:brauche klimaautomatik -
-
-
#24 @ Thom
Vielen Dank, Du kannst Dir nicht vorstellen, wie erleichtert ich nun bin! Werde diesen Pedro auf jeden Fall demnächst aufsuchen!!!!
Das zuletzt ausgeführte Auslesen hat den NWS angezeigt. Also hab ich den Sensor wechseln lassen. Danach ist der FS weder ausgelesen, noch gelöscht worden. Aber nun habe ich einen Hoffnungsschimmer dank Thom
Drückt mir die Daumen, Leute!
-
-
#25 Aha,
dann wird ein erneutes auslesen ja licht ins dunkel bringen.
vielleicht ist der neue nws ja auch defekt ... vielleicht auch das kabel oder der stecker aus dem kabelbaum, oder
irgenwas oxydiert.Fehlerspeicher auslesen ist immer das erste was man machen muß, und fehlerspeicher löschen.
PS. viel glück bei pedro...
(hört sich irgendwie etwas mystisch an das mit der alten werkstatt und pedro...)
Gruß Fighter
-
#26 Nein das hat nix mystisches der kennt sich nur sehr gut am Omega aus egal ob v6 oder Lotus .
Einer der wenigen der dann auch Masserati oder Lambo zerlegen kann und ihn wieder zusammenbekommtDer Fehlerspeicher löscht sich auch selbst nach 10 oder 20 starts ..beim A Omega waren es 10 .Wenn der Fehler nicht mehr ansteht
Aber es wäre auch nicht der erste NWS der schon defekt war bevor er ein Auto gesehen hat
-
-
#27 Hallo nochmal!
Also gute Neuigkeiten: der NWS ist gewechselt worden, der Motor geht nicht mehr aus (nicht einmal ansatzweise)!
Aaaaaber.......
.....er dreht jetzt wie verrückt, im Leerlauf auf 1500 Umdrehungen. Und geht er einmal runter, dann auf 1000 Umdrehungen - das ist sein Limit. Momentaner Verbrauch bis zu 1,9l aufm BC. Und dann fängt der ganze Wagen an zu schaukeln: fühlt sich an als wäre ich im KinderwagenDer Mechaniker hat mich gewarnt, dass es eine Weile so bleibt. Der Motor wollte erstmal mit dem neuen NWS nicht laufen. Dann wurde die Drosselklappe gereinigt, die Lambdasonde geprüft... (ich habe ja keine Ahnung, aber der Meister war echt nett zu mir und hat mich mit diesen Begriffen ausgestattet) Also muß der Motor quasi die neuen Verhältnisse neu "einlernen", hat er gesagt.
So und nun die eigentliche Frage:
wie lange ist es noch normal, dass der Motor so "hoch" läuft und nicht unter 1000 U/Min kommt und bei 1000 U/Min von links nach rechts schaukelt, als wäre im Motor was aus dem Gleichgewicht geraten? Ich bin nach der Reparatur rund 60km gefahren: Stadt u. Autobahn; mit kurzen und mit langen Pausen... Ich könnte den Meister ja anrufen, aber das WE steht vor der Tür und die Sache beunruhigt mich etwas.
Grüße,
JuliaNACHTRAG 14.09.
Nun ist alles OK bei uns! Dieser Pedro, den mir Thom empfohlen hat, hat mir sehr gut geholfen. Ein sehr freundlicher und kompetenter Mechaniker.
Vielen Dank an Thom! -
-
-
-
#30 Ja, also was hat denn Pedro gemacht...
Ich versuche mich an alles zu erinnern (so einfach ist das für mich nicht, weil kein Profi bin)
Er hat den NWS gewechselt, die Drosselklappe gereinigt, Lambdasonde und Luftmassenmesser überprüft - damit war Teil 1 erledigt. Dann wollte er halt wie schon oben beschrieben, die Batterie für kurze Zeit abklemmen, aber ich habe keinen Code zu meinem Radio, also hat er etwas anderes gemacht. Was genau das war, weiß ich nicht... an irgend ner Schraube links vom Motorblock gedreht halt... Hat geholfen!!!
Außerdem hat er den Wagen angehoben. Nun weiß ich, dass mein Altes Mädchen definitiv einen neuen Endtopf benötigt - der alte kann keine Schweißarbeiten mehr verkraften Und es ist am Abgaskrümmer eine Schraube abgebrochen, wodurch ein Kompressionsverlust entsteht - also muß demnächst auch das in Ordnung gebracht werden.
NACHTRAG nochmal:
Es hat sich später herausgestellt, dass die Zahnräder von ZR verderht stehen und daher völlig kaputte Signale ans St.gerät senden, was wiederum zu starken Drehzahlschwankungen geführt hat. Also die Zahnräder richtig gestellt und die Schwankungen wurden um einiges schwächer geworden; dann den Schlauch am Kurbelgehäuse Entlüftung gereinigt (war verstopft) und einen Filter in dem Schlauch eingebaut.
Jetzt geht es meinem Omega zu 98% gut. Die restlichen 2% gehen auf leichte Drehzahl Schwankungen, etwa 1-2 Minuten lang nach dem Kaltstart. Den Spaß kann ich ihr lassen, meiner alten Omega-Dame
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!