MOIN MOIN, so leutz, dann will ich mal mein Problem schildern. Nachdem ich nun aufmerksam im Board gestöbert habe, fand ich keine für mich befriedigende Antwort, vielleicht hier?!?. Seit ich vor einem Jahr den Ommi gekauft habe, 2,5 L, habe ich ein Problem mit dem Wärmehaushalt. Mittlerweise weiss ich, dass Temperaturschwankungen normal sind. Allerding habe ich das Phänomen, dass wenn er Motor auf Betriebstemperatur kommt, im Dispaly die Anzeige erscheint"Kühlmittelstand". Natürlich habe ich den Stand des Kühlmittels kontrolliert, alles oki, im kalten wie im warmen Zustand. Desweitern habe ich vor einer Woche einen neuen Kühler montiert(unbenutzt). Steigt die Temperatur jedoch über 95 °C, ist die Anzeige wieder verschwunden. Senkt sich die Temperatur wieder auf 95°C, erscheint die Anzeige wieder. Deweitern habe ich bemerkt, dass wenn der Wagen kalt ist und sich langsam erwärmt, so dass das Thermostat öffnet, heizt er auch im Innenraum. Erreicht er aber langsam die 95°C, lässt die Heizleistung deutlich nach, bis hin zum gar nicht heizen. Heisse Luft kommt erst wieder aus den Düsen, wenn ich die Klimaautomatik auf "HI" stelle. Habt jemand ne Ahnung, wo der Hund begraben liegt?
Danke im voraus und Gruss an alle Opelfahrer
Sandro