V6 Nervendes Summen nach Start

  • #1

    Moin Omega-Gemeinde,


    wie hier schon mehrmals nachzulesen war, fangen wohl alle Omegas bei 150000km mit diesem nervigen Summen beim Kaltstart an.
    Allerdings brachte mir die Suche im Forum noch keinen Lösungsansatz, deshalb hier ein Bild des CorpusDelicti


    [gallery]4890[/gallery]


    [gallery]4891[/gallery]


    Wie heißt das Teil und welche Funktion hat es?
    Wo gehen die beiden Rohre diese Teils hin?
    Wie kann man dieses Teil reparieren?



    Danke für geistreichen Input


    Gruß Joschy

  • #3

    naja,das summen nach dem kaltstart wird nicht von der trocknerflasche kommen ;) das kommt eher ein kleines stück weiter links her hinter der stoßstange(hinter dem NSW)
    und heiß sekundärluftpumpe oder gebläse. Einfach danach mal die suche nutzen :thumbup:

  • #5



    Ich bin aber doch völlig Niveaulos :D


    Sekundärluftpumpe habe ich auch im Verdacht, aber noch nicht gefunden, hätte da jeman ein Bild für mich?


    Die Klimaanlage funktioniert einwandfrei, das Geräusch kommt aber aus Richtung des Trockners und nervt beim morgenlichen Kaltstart vor allem die Nachbarn.
    Bei Ebay habe ich dieses Teil gefunden:




    Neu soll die 284€ kosten, ist ja schon fast wirtschaftlicher Totalschaden.


    Gruß Joschy

  • #6

    ja das ist sie! Jetzt zieh einfach mal den stecker an der pumpe ab und schaust ob das geräusch weg ist beim kaltstart :)

  • #8

    Welche Sicherung wäre das ?


    Die Funktion und Aufgabe der Luftpumpe ist mir noch nicht so ganz klar. Die Schläuche sehen aus, wie Kühlwasserschläuche.
    Hat schonmal jemand diese Pumpe geöffnet bzw repariert?


    Gruß Joschy

  • #10

    die Sekundärluftpumpe bläst frischluft ins abgas und geht an die original krümmer soweit ich das weis wenn die pfeift heist das für mich das sie ins leere drückt
    wie bei mir da an den fächerkrümmern kein anschluss da ist prüf doch einfach mal deine schläuche die von der pumpe weg gehen ob da einer kaputt ist wäre mein tipp
    den sinn hab ich nie verstanden von dem ding soll irgendwie mit der abgasnorm zu tun haben


    das ist aus wiki


    Eine Sekundärluftpumpe ermöglicht beim Kaltstart eines Ottomotors mit geregeltem Katalysator durch die Zufuhr von zusätzlicher Luft (Sekundärluft) in Verbindung mit dem Aufheizen des Katalysators, dass der Monolith des Katalysators schnellstmöglich die optimale Temperatur erreicht, um so Schadstoffe durch die auf dem Katalysator aufgebrachten Edelmetalle zu spalten.


    Dieser Aspekt gewinnt im besonderen Maße an Bedeutung, da bei zukünftigen weltweiten Abgasnormen das Kaltstartverhalten bei der Abgasmessung noch stärker als bisher Berücksichtigung findet. Weltweit führend in der Entwicklung und Fertigung von Sekundärluftpumpen


    grüsse hannes

    lasse mich nicht bevormunden schon garnicht von nem auto
    OMI 16 Jahre jung
    trabbi 601 29 Jahre jung

    Einmal editiert, zuletzt von Kami261 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!