Riss im Auspuff – Krümmer

  • #1

    Hallo und einen schönen guten Tag!


    Omega B 250 000 Km.


    In den letzten Tagen, bei Last ein Geräusch,
    das auf einen Riss im Auspuff – Krümmer rühren kann.
    (Gussteile habe und kann ich nochschweißen.)


    Kann das von einem Heimwerker bewerkstelligt werden?
    Können Abgase in den Innenraum kommen.
    Könnte ich bis zur nächsten Untersuchung, (6 Monate) noch fahren?


    Gruß, Reinhold.

  • #2

    Guten Morgen Reinhold



    Was hast du denn für einen Motor drin. Vllt kann man dir das dann schneller helfen.


    Weil es gibts schon unterschiede Diesel Benzin 4 Zyl oder V6 oder Reihensecher.



    Ps.Habs bei meinen vor 3 Monaten machen lassen und er ist schon wieder undicht.


    Mfg Christian :rolleyes:

  • #3

    Das kommt durch's Sekundärgebläse. Der kalte Krümmer wird zu schnell heiß und der Guss reißt.
    Is bei mir jez auch der Fall und ich hab ihn heut zum TÜV abgegeben. Aber denk mal das wird kein relevanter Mangel sein.
    Werde auch versuchen ihn zu schweißen, bevor ich mir was neues kaufe

  • #4

    habe meinen krümmer im eingebauten zustand geschweisst. hitzeblech vorher ab,dann krümmer raus,krümmerdichtflächen gereinigt,risse gereinigt und so weit es geht metallisch blank gemachtdanach stehbolzen ausgebohrt( 3 stück) LÄNGERE STEHBOLZEN EINGEBAUT,ca 25mm länger, distancehülsen gebaut ca,30-35mm lang,ca.3-4mm wandung( sollen die hitzeausdehnung machen und nicht mehr der stehbolzen( klappt bei unseren volvo-lkws original auch) krümmer rein und richtig heiss gefahren und dann geschweisst( mit schutzgas,mach nich immer so) hält seit ca.6000km,immer noch dicht! hab ich auch früher bei anderen so gemacht,ältester krümmer geschweisst vor ca,5 jahren.natürlich muss man sich den krümmer vorher anschauen,ob er überhaupt noch zu schweissen geht(oberflächenrisse gehen eigentlich alle,nur innere risse sind gülle! mfg :ok: :ok: :ok: einzigste investition bolzen+ krümmerdichtung ca.35 euro

  • #6

    die krümmer reissen leider an den unmöglichsten stellen,fast immer sind dabei stehbolzen locker oder abgebrochen! der abgaskrümmer muss vor dem schweissen betriebstemperatur haben( motor richtig hetzen) schweissgerät muss schon parat stehen,motor so lange wie möglich laufen lassen1 viele sagen mann soll den krümmer mit nem schweissbrenner vorheizen,aber meiner meinung nach kommt es dabei nur zu einer punktuellen erwärmung,warum soll es also nicht der motor übernehmen,da ist er schön durchgewärmt,vor allem gleichmässig! meine laufleistung ist übrigens ca.209000 km.mfg :ok: :ok: :ok:

  • #7

    Das mit dem Schweißbrenner wäre aber auch mein erster Gedanke gewesen. Zumal man den ausgebauten Krümmer gemütlich warm machen kann und dann sofort mit dem schweißen anfangen kann.
    Wie stellst du dein Schweißgerät dafür ein? Also nur ne grobe Beschreibung zwecks Drahtvorschub usw.

  • #8

    draht 0,8 mm, kraftstrom 400v ,stromstärke ca.30-50 ampere,drahtvorschub am ende des unteren drittels des drahtvorschubs ca 30mm bei einem einstellbereich von 20-60mm.gas ca.8liter mfg

  • #9

    mahlzeit


    guss schweist man (meiner meinung nach lass mich och gern verbessern) mit elektrode da gibt es extra gusselektroden für, so kenn ich das noch hab ich bei meinem nissan so gemacht und der
    krümmer ist heute noch dicht


    grüsse hannes

    lasse mich nicht bevormunden schon garnicht von nem auto
    OMI 16 Jahre jung
    trabbi 601 29 Jahre jung

  • #10

    ich weiss das es elektroden gibt für guss(bei uns,blauer punkt am ende),kann ja nur von meinen erfahrungen sprechen! hab beides gemacht und das ergebniss mit schutzgas ist für mich besser. der eine machts mit gas ,der nächste mit elektrode,muss jeder selber für sich finden! mfg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!