Servolenkung kreischt?

  • #1

    Hallo zusammen!
    Erst mal Gratulation zu eurem Forum hier! :ok:
    Lese schon einige Zeit mit und habe nun mein erstes Problem mit meinem Omi:
    Wenn ich eine Weile zügig (recht zügig :D) den Berg hochfahre, beginnt irgend was bei sehr hohen Touren zu schreien. Vor allem in engen Haarnadeln tritt das Geräusch dann plötzlich auch bei langsamen Geschwindigkeiten auf. (Beim einlenken). Irgendwie tönt es wie eine Fräse oder so.
    Sobald das auftritt, verliert die Servolenkung bei niedrigen Tourenzahl / im Stand die Leistung. (Keine Lenkhilfe mehr vorhanden)
    Servolenkung Ölstand ist in Ordnung, Bandriemen sind geschmiert...
    Hat irgend wer eine Ahnung?
    Vielen Dank
    Reto
    ps.: Ist ein Facer, MV6Sport Jg.00 mit 31tKm

  • #2

    Hi MV6core und erstmal herzlich wilkommen in der Runde :halloha:
    So wie Du es beschreibst, tippe ich auf den Keilrippenriemen. Wenn der abgenutzt ist, hilft da leider auch kein schmieren mehr. Es kann sein, daß der Riemen bei niedrigen Touren einfach nicht mehr sauber über die Rollen läuft und die Lenkung schwergängig wird. Von daher würd ich sagen, Riemen checken und gleichzeit auch Spann- und Umlenkrolle. Im schlimmsten Fall hat die Servopumpe einen weg.

  • #3

    Danke!
    Und das "fräsen" kann auch davon kommen? Ich glaub ich werd das Auto mal zum FOH bringen. Hab zum Glück ja auch noch die Gebrauchtwagengarantie... :rolleyes:

  • #4

    Hallo Zusammen,


    ich glaube ich habe das gleiche Geräusch, allerdings nur beim Starten, geht nach ca 30. sekunden wieder weg.


    Wenn ich mich nicht täusche ist es im Bereich der Ölpumpe/Klimakompressor.
    Umlenkrolle ist erst 10.000 km alt


    was könnte es denn ausser dem Keilrippenriemen noch sein ?


    Wie und womit wird den der Riemen geschmiert ?


    Vielen dank im Voraus für eure Hilfe

  • #5

    Moin!!! Da bauste am besten mal den Riemen ab und mit dem Fingerspitzengefühl eines Frauenarztes fühlste mal de Riememscheiben von Servo, Klima, Lima und Spannrolle. Wenn eins davon leichtes Spiel hat, kannste davon ausgehen, daß das Lager hin ist. Haste mal noch dem Servoöl gekuckt? Wenn wenig drinn ist kanns es auch komisch klingen, weil Pumpe leer läuft.

    Frauen, die sich die Wimpern pinseln sind jene, die beim Pimpern winseln...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!