Automatikgetriebe schaltet nicht mehr runter

  • #1

    Hallo Zusammen,
    hatte heute bei meinem Omi, 2,2l Bj. 00, 128tkm Automatik folgendes Problem: Nach dem Losfahren (etwas sportlich da ich in Eile war) schaltet er normal hoch, aber bleibt dann im 4.Gang u. schaltet nicht mehr runter.
    Im Display kommt: Automatikgetriebe - ist das ne Fehlermeldung?
    Motor ausgemacht u. wieder gestartet. Automatikgetriebe schaltet hoch aber nicht mehr runter.
    Motor ausgemacht u. wieder gestartet. Wieder losgefahren u. alles funktioniert wieder.
    Was kann die Fehlerursache sein?
    Hoffe es ist nichts größeres.......Nächste Woche geht´s in Urlaub - ca. 2000 km.


    Bitte um Hilfe.


    Gruß
    derbayer

  • #2

    Da bahnt sich evtl. was an.
    Wenn im Display Automatik steht, dann ist ein Fehler gespeichert. Lasse den einfach mal auslesen, dann weisst du was los ist.
    Manchmal reicht ein Getriebeölwechsel und es schaltet wie neu. Manchmal!
    Ist die Lampe im Cockpit auch angegangen mit dem "S", also die Lampe, die leuchtet, wenn du den "Sportknopf" drückst?


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • #4

    Fehler Auslesen und Öl incl. Filter wechseln ist nie verkehrt.
    Das dass Öl eine Befüllungfürdie Lebenszeit ist haben schon viele Hersteller fälschlich behauptet.
    Ganz vorn Chrysler, Mercedes und BMW




    Bis denn vom Sven

  • #5

    stimmt - wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil!


    Vor einiger Zeit kam da mal ein Bericht im Fernsehen - auch in diversen Foren wurde darüber diskutiert. Es handelte sich um ein GM - Getriebe. Ich denke jedoch, dass dieses Getriebe hier nicht im 2,2 er Omega verbaut wurde. Das ändert jedoch nichts daran, dass ein Ölwechsel nicht schaden kann. Womöglich ist er die Lösung des Problemes.

    Omega A ex 2,6 jetzt 3,0 24V, Omega 3000 24V,
    Omega B 2,5 DTI

  • #6

    Erst mal Danke für die Infos´s: Der Omi hat 124tkm gelaufen, werde mal das Getriebeöl wechseln, kann mir auf die Schnelle jemand die genaue Bezeichung des Öl´s, Füllmenge sagen. Gibts auch nen Ölfilter fürs Getriebe, wenn ja wo sitzt der denn? Sitzt Einfüllschraube seitlich? kommt man zum einfüllen gut ran?


    derbayer

  • #7

    Zum Filterwechsel muss die große Wanne runter- Dichtung neu!. Ablassschraube gibt es keine, d.h. die Wanne muss abgeschraubt und ausgeschüttet werden. Es empfiehlt sich auch die kleine Wanne auszuleerern - auch Dichtung neu! Außerdem die Schläuche des Ölkühlers leerlaufen lassen. Kann man auch ausblasen. Durch diese Arbeiten bekommt man ca. 6 bis 6,5 Liter der gesamten 8 Liter ATF gewechselt. ATF muss Dexron III (3) sein. Set Dichtungen und Filter bekommt man im Onlineshop bei Automatic-Berger für ca. 85 Euro.

  • #8

    Wenn das AT nicht vernünftig schaltet war in den meisten Fällen zu wenig Öl drauf...


    Und mit dem Ölwechsel sollte man sich das nach 120000km ruhig überlegen! Das lohnt sich!
    :D Habe mal Bilder angehängt, habe das bei 125.000 gemacht!


    Sei überrascht, was da so alles herum schwimmt!


    Der Magnet sah aus wie ein Schwamm, kriegt man aber alles wieder wunderbar sauber, links daneben liegt nen kleiner Stein,,, frag mich, wie der da rein gekommen ist! Ich hoffe immer noch, dass er beim Abnehmen irgendwo von oben in die Wanne rein ist und nicht schon immer da drin lag!


    Die Kleine Ölwanne war richtig dreckig, da musste ich schon schruppen, bis sie wieder metallisch glänzend war, der Abbrieb klebte richtig am Boden!

  • #10


    So teuer? Meinte grad, es wäre günstiger und siehe da: http://s211935452.e-shop.info/…d%3D7734%26aid%3D03126%26


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!