felgen eintragung ?

  • #1

    hallo...weiß jemand ob ich diese felgen auf meinen omega b 3.0 v6 limo eingetragen bekomme..
    MILLE MIGLIA EVO 5


    9/5 x 19 ET 20
    235/35 ZR19 va
    265/30 ZR 19 ha
    5 Loch 112 Lochkreis
    wär super wenn das einer wüsste...
    gruss dirk......

  • #2

    moin dirk,


    na, wenn du ein gutachten für montage an ommen dafür hast mit sicherheit... ;) ...wenn nicht, dann klappt dat nur wenn du ein papier hast wo die traglast der felgen deiner omme zur genüge trage und eine reifenfreigabe eines reifenimporteurs...wenn dann noch alles schleiffrei verbaut ist, ist das alles kein problem... ;)


    gutes gelingen wünscht


    onkel bob

  • #6

    Dann brauchst du noch Lochkreisversatzschrauben und dazu am besten auch noch ein Gutachten.
    Spurplatten fährst du bestimmt auch noch oder? Also noch ein Gutachten. Des Weiteren ist es je nach Prüfer mit der maximalen Spurverbreiterung auch so eine Sache. Im Normalfall darf man nur 2% verbreitern. Sind bei einer Spur von 1500mm dann 30mm Verbreiterung pro Achse. Manchen Prüfer stört das sehr den nächsten weniger.
    Die Traglast sollte am besten noch auf der Felge stehen und es macht sich auch gut, wenn du wenigstens ein Gutachten eines anderen Fahrzeugs mit hast. Bei 5x112 wird es ja sicher kein Gutachten für den Omega geben.
    Laut meinen Erfahrungen ist es mit unterschiedlichen Reifengrößen auf VA / HA auch schwierig. Meist sind diese im passenden Gutachten speziell aufgeführt und mit Auflagen ersehen. Kommt aber auch hier wieder auf den Prüfer an.
    Reifenfreigabe wird gerne gesehen. Man bekommt Sie bei den "NoName" Herstellern aber eher schlecht bzw. teilweise nur aussageschwache Freigaben. Dann ist auch noch die Traglast der Reifen beim Kauf zu beachten.


    Fazit: Wenn du keinen "netten" Prüfer an der Hand hast wird es ein schwieriges und nerviges Unterfangen. Ich habe eine ähnliche Kombi drauf und hatte den ganzen Papierkram schön sauber dabei und musste trotzdem von Prüfer zu Prüfer fahren bis ich über einen Kumpel dann einen "Netten" gefunden hatte. Die Prüfung dauerte fast 2 Stunden und ich war mit über 100 Euro dabei.



    LG Red Bull

  • #7

    Also Versatzschrauben werden ganz sicher ein Problem werden.
    Sicherste Möglichkeit sind Adapterplatten.
    Wenn du keinerlei Gutachten für die Felge hast, kannst du es zu 99% vergessen. Da hilft auch nichts eingestanztes.
    Aussage Tüv "Man kann ja reinkloppen was man will". Ergo brauchst mindestens eins wo Audi, VW etc. aufgezählt ist.
    Oder halt ein Festigkeitsgutachten, wobei auch nicht jeder Prüfer damit mit mehr einträgt (z.B. bei mir in Hessen).
    Dann würde es vllt. als Einzelabnahme gehen.


    An deiner Stelle würde ich mir Felgen mit LK 110 suchen und wo ein Omega drinne steht.
    Ich weiß wovon ich rede, ich hab mich 5 Monate lang mit verschiedenen Prüfern "rumgeschlagen" und verschiedenen Felgen.

  • #9

    schau mal hier auf der seite die haben für fast alle felgen gutachten!


    http://www.raeder-gutachten.de…eb/gutachten/mille_miglia


    aber laut meinen spezi gibt es nur gutachten für diese felgen für audi/vw, also nix für opel!!!


    ich würde dir raten hol dir andere!!! die gleich den lk haben 5x110 da brauchste dann keine versatzschrauben oder adapterplatten und so nen mist.


    hier mal wie eine versatzschraube nicht aussehen sollte!!!


    http://shop.etel-tuning.de/product.php?id_product=138

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!