...das passt vielleicht für DICH, aber du weisst schon, dass im eigentlichen die reifenlauffläche KOMPLETT mit dem untergrund kontakt haben sollte, oder?
wenn du in leerem, leichtem, also unbeladenem zustand 3,0 bar in den reifen ballerst, läuft das rad übertrieben gesehen nur im mittleren bereich der lauffläche. bei einer laufflächenbreite von 195mm also übertrieben gesagt auf den mittleren 100mm. die anderen 95mm (47,5mm auf der rechten, 47,5mm auf der linken seite der lauffläche eines reifens) "hängen in der luft" und haben keinen kontakt zur straße. ...was dazu führt, dass dir zum beispiel beim bremsen bzw. bei regen und somit nasser fahrbahn extrem der grip fehlen kann. was zur folge haben kann, dass dir die karre in kurven ausbricht, bzw. du in extremsituationen einen wesentlich längeren bremsweg haben kannst. außerdem ist der verschleiß der reifen bei so einem überdruck in der mitte der lauffläche um ein wesentliches höher. somit sparst du zwar kraftstoff, legst die dabei gesparte kohle aber wesentlich schneller bei deinem reifenhändler wieder auf den tresen, weil die pneus binnen kürzester zeit runtergeschruppt sind.
aber...mach deine eigenen erfahrungen damit - aus fehlern wird man ja bekanntlich schlau!
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