Motor läuft rau

  • #1

    Hallo


    Hab am We an meinem MV6 bj 96 den Zahnriemen,Ventideckeldichtung,Krümmer Ansaugbrücke,Kerzen,Öl,Benzin,Luft und Pollenfilter gewechselt und irgendwie läuft der Wagen seid dem etwas Rau im Stand :?


    Drehzahl komstant bei 500 u/min und es ist keine Kontrollleuchte oder so an und der Tester zeigt auch keinen Fehler an,er beschleunigt ganz normal aber was halt auffällt ist das er im stand halt rau läuft wie so eine art unwucht irgendwo :?


    weiss jemand einen Rat???


    Gruss und Danke


    LG Thommy

  • #5

    hi thommyx,


    ja einen halben zahn versetzt macht sich beim sixpack sehr bemerkbar. der leerlauf ist dann voll fürn ar... und es auto könnte ein bisschen wackeln


    ( wie bei einem v8 )


    je nach dem was für eine nockenwelle verstellt sein sollte, kann es sogar sein, das du eine schlechtere leistungsausbeute haben solltest.


    also alles wieder auf und mal überprüfen.


    ist zwar keine schöne arbeit aber ist leider nötig.


    gruß louis

  • #6

    ?(
    ...wie geht denn ein halber zahn???
    es gehen immer nur GANZE zähne!. der riemen kann ja schlecht halb drauf und halb drunter laufen...würde ja durchrutschen bis zum nächsten GANZEN zahn ;)

  • #7


    öhm...bei nem v8 wackelt nix... ;) ...im gegenteil: auf den block kannste bei laufenden motor ein fünfmarksütck (auf den rand) stellen und das ding bleibt stehen... 8)


    aber ich glaube auch das da ggf der riemen net exakt eingebaut ist. wie hasste denn die nockenwellenräder gegen 'verdrehen' gesichert?


    hab bei meiner omme im winter das gleich programm durch (aber bei der gelegenheit auch beide motorenlager ersetzt da fritte) und mein oller v6 läuft im stand OHNE die geringste merklichen vibrationen...nur der schaltknüppel vibriert leicht...und meine standdrehzahl ist etwa 650 U/min...zumindest laut drehzahlmesser...


    check das lieber mal eh noch was schlimmeres passiert


    meint


    onkel bob

  • #8



    nen halber zahn ist doch ganz einfach :)
    hast schonmal selber nen zahnriemen beim V6 gewechselt? mit viel pech ist der riehmen 4x um nen halben zahn bei allen nockenwellen versetzt ;)


    ist schwierig zu erklären einem der sich nicht damit auskennt wie sowas zu stande kommen kann :)

  • #9

    500U/min erscheint mir etwas wenig...also meiner liegt auch so bei 600-650U/min...und ist ruhig. Nur mein Leerlaufsteller muss mal gereinigt werden...ab und an schwankt das Standgas etwas und dann fängt der auch an zu ruckeln (bei ca. 500-550U/min). Vielleicht vergessen mal den Leerlaufsteller zu säubern?


    sanft laufende Grüße aus Kölle
    Steffen


    Jeder Dritte, der mich nervt wird erschossen....zwei waren heute schon da! Ich glaub, ich hab nen Tinitus im Auge...ich seh nur noch Pfeifen! :D

  • #10

    ...ohne jetzt die prollhosen anhaben zu wollen, aber...ja schatzi, ich bin vom fach! kann dir somit sehrwohl technisch folgen ;)
    leg los mein bester! schildere mir bitte wie ein zahnriemen (ohne "h") mit ganzen zähnen auf nockenwellenrädern mit ganzen zähnen um einen halben, oder sogar 4x um nen halben zahn (das wären dann 2 ganze zähne) versetzt laufen kann...???!!! :thumbup:
    ich bin ganz ohr! :D ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!