Motor läuft rau

  • #11


    also ich weis was " vauxhall_elite " meint. es sieht halt so aus, als würde es um einen halben zahn versetzt sein, ist aber einen ganzen versetzt.


    ich möchte ja jetzt auch nichts sagen, aber meiner läuft im stand, wenn er war ist, mit 480-500 U/min


    meiner läuft ( wenn er läuft ) wie ein uhrwerk. ( schei.. senoren die nach einander den geist aufgeben )


    man muss aber auch dazu sagen, das ich beim wechsel der ZKD die köpfe komplett bearbeitet habe.


    kanäle alle poliert und strömungsgünstig bearbeitet. ventile neu eingeschliffen, sekundärluftsystem ist ausgebaut und stillgelegt, alle drosselglappen


    poliert und die ansaugbrücke wurde so gut wie es ging auch poliert. diese arbeiten habe ich nicht bereut zu machen, weil sich die omme viel


    sauberer fahren lässt ( bei 40 km/h im 5 gang ohne probs beschleunigen )


    gruß louis

  • #12

    ...dann gibt´s von diesem zustand doch bestimmt auch bildmaterial, oder? 8)

  • #13



    im gunde ist ja der ZAhriemen nicht um nen halben zahn auf der nockenwelle versetzt,
    sondern eher die nockenwelle mit der mackierung zur schablone des KM800 Einstellwerkzeuges..
    beim einstellen muß man jede einzelne nockenwelle an der schablone (Brille) ausrichten, es muß die makierung auf der schablone
    exakt mit der makierung auf dem nockenwellenrad übereinstimmen, und das vier mal..
    wenn nur eine makierung ca 0,5-1mm von der makierung der schablone abweicht (flüchtigkeitsfeheler oder nach dem motto "was soll bei der geringen abweichung schon passieren?")
    dann spricht man davon das der Riehmen "um einen halben zahn versetzt ist" , und ieser Fehler kann 4 mal passieren

  • #14

    so...und dass das müll ist was du da schreibst (nicht wie du es im eigentlichen meinst!!!), weil PRAKTISCH und TECHNISCH nicht möglich, dürfte so halbwegs klar sein.
    da wir sowohl auf zahnriemen als auch auf den nockenwellenriemenrädern ganze zähne haben, kann der zahnriemen auch nur um ganze zähne versetzt sein. würdest du tatsächlich den zahnriemen so auflegen, dass eine verzahnung nicht ineinander greift, würde dieser zustand spätestens beim bewegen der kurbelwelle wieder durch sich selbst behoben. die verzahnung sitzt also IMMER irgendwie ineinander!


    es sollte also immer so sein, dass wärend die markierungen übereinander stehen, auch die zähne in richtiger anzahl an richtiger stelle ineinander greifen und nicht mittels falsch gespannter spannrolle der riemen auf der einen seite 1 zahn zu wenig hat, welcher somit auf der anderen seite dann 1 zuviel hätte (alles schon gesehen!).


    die zähne sind das eine, markierungen und steuerzeiten das andere - aber "halbe zähne" gibt es nicht.


    wir wissen zwar theoretisch was gemeint ist, durch die falsche formulierung erhält es jedoch eine unmögliche bedeutung ;)


    nichts für ungut - schön dass wir darüber gesprochen haben :D

  • #15

    mein gott, hauptsache mal sich unötig darüber unterhalten


    das ist doch toll, da wird der urlaub um so schöner, wenn man sowas lessen tut :thumbup:


    da kommt einfach freude auf und man lacht darüber.


    aber theorie und praxis sind halt zwei paar schuh


    gruß louis


    ps: ich lache noch ein bisschen :D

  • #16

    Hallo


    So hab heute nochmal alles zerlegt und siehe da der fehler lag an der falschen spannung der Spannrollen


    rechte die beiden Nockenwellen und die Kurbelwelle passte 100% aber linke die beiden Nockenwellen hatten erst einen Zahn versatz und durch etwas nachspannen/neuspannen dann nur noch einen halben Zahn,hab dann solange probiert bis es jetzt 100% passte.


    Meine Erfahrung daraus ist Leute macht das ordentlich und kontrolliert lieber 2 mal


    lg Thommy

  • #17

    ...und? immernoch unnötig pappnase?! :D
    der riemen lag richtig, die verzahnung hat gepasst, aber die markierungen passten mangels richtiger spannung nicht aufeinander! - ein himmelweiter unterschied! ;)

  • #18

    lies mal richtig,was er schrieb :achspannen/neuspannen dann nur noch einen halben Zahn,hab dann solange probiert bis es jetzt 100% passte.
    optisch sieht es an der rädern bevor es rutscht so aus,dann passt es minimal nicht an der kurbelwelle.
    das mit pappnase kannst du hier weg lassen.


    das bild zeigt einen x30xe sintra motor mit 1 zahn versatz,blau makierung nw.
    der lief rau über eine ganze zeit ( hat die bestimmte drei buchstaben fa. gemacht)!

  • #19

    ...ihr wollt es nicht verstehen, oder?
    entweder der zahnriemen auf dem nockenwellenrad hat EINEN KOMPLETTEN ZAHN versatz, oder aber die verzahnung stimmt,
    jedoch DIE MARKIERUNGEN sind mangels richtiger spannung VERSETZT!
    es gibt KEINEN um einen HALBEN ZAHN versetzten zahnriemen!


    und...ja, er schrieb NACHSPANNEN bzw. NEUSPANNEN - NICHT VERSETZEN UM EINEN HALBEN ZAHN!!!


    wenn du bei nicht ganz übereinstimmenden markierungen den riemen um einen zahn versetzt, sitzt die markierung auf der anderen seite nicht in position. deswegen gleichst du den mist auch mit den spannrollen aus und nicht mit dem versetzen des riemens!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!