Mit Radioeinbau überfordert..

  • #1

    Hallo Leute.



    Ich habe mir ein Doppel Din Touchscreen Radio mit Navi, DVB - T und Rückfahrkamera.


    Leider bin ich beim Einau überfordert.


    Wie bekommt ihr die ganzen Kabel hinten am Radio in den Fussraum (für GPS Maus, DVB - T Antenne,etc.)? Da ist alles verbaut und ich finde keinen durchgang.


    Wo ist ein brauchbarer Massepunkt für das Brakekabel? (Finde nur Plastik)


    Wie bekomme ich das Kabel der Rückfahrkamera (Kamer ist hinten in der Stossstange verbaut) in den Kofferraum?


    Für Tipps wäre ich sehr (fast unendlich :)) dankbar.
    Bzw. kann man das auch Einbauen lassen (Wenn geht nicht mehr als 100 Euro und in Wien)?


    Danke und lg

  • #2

    hallo hallo.....



    also für die rückfahrkamera...wenn du mal hinten im kofferaum die klappe für die ersatzradmulde hochnimmst denn haste unterm ersatzrad einen
    gummiproppen da ist auch ein kleines loch drinne!


    das wäre ne möglichkeit würde ich sagen!



    ansonsten habe ich meine ganzen kabel wie chinch und so im beifahrerfußraum!
    im radioschacht gehts rechts unten in den fußraum unterm teppich...also vorher teppich und alles hoch wegen baufreiheit!


    is bisschen fummelarbeit und bei omega radiowechsel musst du immer mit kaputten handen danach rechnen! lol :D


    so habe ich jedenfalls meine kabel verlegt!


    Ps: am besten nen 2 mm draht vorbereiten und die kabel durchziehen!


    viel glück....

  • #3

    Hallo. Vielen Dank für den Tipp habe es geschafft.


    Jetzt habe ich allerdings ein paar Sonderheiten.


    Ich hatte das Problem dass das Radio immer die Sender verloren hat.
    Daher habe ich mir einen Umstecker gekauft der Dauerplus und Zündplus austauscht.


    Bei diesem Stecker habe ich dann das Handbremskabel an die Masse gehängt. Problem ist sobald ich das Handbremskabel des DVD Radios an eine Masse hänge (irgendeine egal welche) geht das Tacholicht Innen nicht mehr.


    Also habe ich das mit dem Handbremskabel ganz weggelassen und festgestellt dass wenn ich das Fahrtlicht bei laufenden Radio ausmache er mir die DVDs spielt (Ohne handbremskabel auf irgendeiner Masse). Wenn ich das licht an mache sagt mir das Radio dass ich stehen bleiben muss damit er mir DVDs zeigen kann (sagt mir also - herst schließ das Handbremskabel an eine Masse sonst mach ich hier nix).


    Bitte wie? kenn mi nix aus. Bitte helfen. :)


    Danke und lg

  • #4

    also bei meinem dvd-radio ist es so, dass man das extra massekabel (welches beim anschluss an die handbremse nur die wiedergabe auf dem bildschirm verhindern soll, natürlich während der fahrt) auch an jeden x-belibigen anderen massepunkt anschließen kann. Suchst dir also einfach ne geeignete stelle und machst es da fest, oder gehst zur not mit dem kabel einfach an die normale masse des iso-steckers ran.


    gruß

  • #5

    Hallo Danke aber genau das habe ich gemacht. Aber wenn ich es an die Masse hänge geht mein Tacholicht aus...


    Eigenartiger weise wenn ich das kabel nirgends anschließe dann geht DVD schauen (während der Fahrt) wenn das Fahrtlicht aus ist.
    Wenn ich es an mache braucht er wieder das Massekabel.


    LG

  • #6

    sorry, hab ich wohl nicht richtig gelesen das du genau das schon versucht hast. hast du denn hinterm handschuhfach evtl. irgendwo ein stückchen metall wo du ran gehen könntest? ansonsten vlt. mal versuchen die masse übern zigarettenanzünder abzugreifen?

  • #8

    Hi,


    also eigentlich muss das gehen, mit der Masse an den Radiokabelbaum, so habe ich es bei meinem AVIC X1 auch gemacht!


    Dann vermute ich bald mal, dass ein Fehler in Deiner Gesamtverkabelung steckt, entweder in den diversen Adaptern, oder dem Anschluß am Radio, vielleicht hast Du auch irgendwo was, was jetzt an Masse kommt oder passiert das auch, wenn Du das Radio noch nicht eingebaut hast?


    Hast Du mal den Dimmerknop überprüft, nicht dass es nur ein zufällig jetzt auftretender Fehler ist.

  • #9

    Hallo.


    Hmm da kann eigentlich nicht viel falsch sein denn ich habe nur einen adapter dazwischen und hatte das Problem auch schon vor dem Adapter bzw. auch wenn das radio ausgebaut ist.


    Ist irgendein kabel am Radiostecker mit dem licht verbunden?


    Lg

  • #10

    ...naja, ich "meine", das Original Radio wird über den Dimmer mit geregelt, also die Beleuchtung der Tasten...ein Block ist ja Stromanschluß und Lautsprecher, der andere Block am Radiokabelbaum für BC, Lenkradfernbedienung, usw. ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!