Unlogischer Spritverbrauch? (Boardcomputer)

  • #1

    Hallo,


    habe heute etwas rumgetestet. Aber irgendwie ist das unlogisch.


    Wenn ich 40 kmh im 5. fahre verbraucht er mehr als im 4..


    Wenn ich 50 kmh im 5. fahre verbaucht er mehr als 70 kmh im 5. ?


    Ich dachte je weniger Umdrehungen = weniger Verbrauch!?


    Kann mir das mal jemand erklären??

  • #2

    wenn die drehzahl zu tief ist und du mehr Gas geben mußt ist der verbrauch höher .
    Den wenigsten Verbrauch bekommt man mit wenig gas im optimalen Drehzahlbereich .
    Der Spritrechner reagiert auf die kleinste Bewegung vom Fuß daher ist jeder mm mehr gas sofort am BC zu sehen


    Gruß Thom

  • #4

    Der BC sagt was er in dem Moment verbraucht ..je niedriger, je weniger läuft auf 100km durch .
    Wenn du mit der Drehzahl für den 4 zylinder zu tief kommst ,ist das drehmoment zu niedrig und du gibst mehr gas
    Mit halbgas immer bis 2tsd umdrehungen beschleunigen und bei 2000 schalten .Wenn die gewünschte geschwindigkeit erreicht ist wird mit wenig gas nur noch gerollt

  • #5

    Okay das macht Sinn :).
    40kmh im 5. muss ja auch nicht sein... ab 50kmh passt es dann ja wieder.


    Aber das erklärt immernoch nicht wieso ich im 5. bei 50kmh 6,7 Liter verbrauche und mit 70kmh 5,5 Liter?
    (War nun nur grob geschätzt die genauen Zahlen weiß ich grad nicht mehr... aber die Differenz müsste hinkommen)

  • #6

    Das hat Thom doch eben erklärt.


    Ich versuche es auch noch mal. Versuch doch mal, irgendwo die Drehmomentkurve deines Motors zu bekommen.
    Dort siehst du dann, bei welcher Drehzahl er das höchste Drehmoment hat (Drehmomentspitze). Diesen Bereich solltest du bei gleichmäßigem Tempo möglichst benutzen, indem du den dazu passenden Gang wählst. Damit fährst du dann am wirtschaftlichsten, und auch der Motor dankt dir das mit langer Lebensdauer.


    Nur bei kaltem Motor bleibt man etwas unter diesen Drehzahlen.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #8

    ganz einfach am Spritsparrendsten ist wenn du deine Drezahlen immer zwischen 1500 und 200 Umdrehungen hälst, das ist grundsätzlich so. Alles unter 1500 verbraucht n ganzen Schwung da kannst ihn gleich auf 5 hochjagen....
    Du kannst auch zwischen 1500 und 2000 Vollgas fahren der Verbrauch in diesem bereich ist gleich ob voll oder halb Gas!!!
    :) Viel spaß beim Sparen...

    Gottes schönste Gabe ist und bleibt der Schwabe :D


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Rotti ()

  • #10

    hehe ich hatte früher auch immer den Bleifuß (man war das schön) nur bei der jetzigen ach so tollen lage bin ich so zu sagen vom Geldbeutel zum Sparsamen fahren gezwungen worden...Und nu wo ich es gewohnt bin ist es gar nicht mehr so schlimm ;) das schnelle Kurven fahren geht ja immernoch hehe...


    PS: Hir noch ein link wo du selbst mal bisschen nachlesen kannst! DRÜCK MICH

    Gottes schönste Gabe ist und bleibt der Schwabe :D


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!