ZitatAlles anzeigenMoin alle beieinander,
ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen auf die Sprünge helfen.
Frzg. ist ein Omega B Caravan
3.0 V6 X30XE
Bj. 10/2000
145000km
Problem:
Beim ersten Start des Tages kommt er neuerdings recht schwer und rumpelt dann kurz (ca. 1min.) so als ob nicht alle Zylinder laufen.
Etwas Gas behebt das dann nach der ~1min.
Wenn er dann am laufen ist, alles super.
Jeder weitere Start ist auch normal.
Mir ist es fast so, dass er bei den hohen Aussenthemperaturen nicht heiss abgestellt werden mag. Zumindest tritt es jetzt erst seit 2-3 Wochen auf, wird aber stärker!
Kerzen aus 2009 ~15000km
Öl+Filter neu
Kraftstoff + Luftfilter aus 2009 ~ 15000km
Wenn es die Kraftstoffpumpe wäre, würde er doch sonst nicht normal laufen, oder?
Sensoren?
Max
Omega B X30XE Facer springt schlecht an, läuft aber gut
- multimax
- Erledigt
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#2 ...hast du übermäßigen druck (alle schläuche prall wie sau, der ausgleichsbehälter kurz vorm platzen) auf dem kühlsystem, oder ist diesbezüglich alles bestens?
(bei einem kopfdichtungsschaden, bei dem die kühlflüssigkeit durch den im system normalen und dem defekt wegen mehr-entstandenen druck in einen brennraum gelangt, erzeugt wegen vollgelaufenem zylinder beim allmorgendlichen start selbiges phänomen...) -
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#3 Hmmm, also die Lage ist die, dass ich tatsächlich leichten Wasserverlust habe. Liegt mittig oberhalb der Getriebeglocke und kommt meiner Meinung nach aus der Ölkühlerdichtung (Masse). Kann man mit dem aufgefüllten Kontrastmittel ganz gut sehen. Motorrundlauf ok, kein Druck im Kühlsystem, sodass ich die ZKD ausgeschlossen habe. Da der Wasserverlust bei Autobahn gegen 0 geht und bei Stadtverkehr ca. 1cm (Behälter) in 2 Monaten ist, wollte ich erst beim nächsten Zahnriemenwechsel tätig werden. Sind noch so 10-15tkm.
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#5 ...das kann so vieles sein...
...eben!
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#6 Ähnliches Problem hatte ich auch bei meinem Winter-V6. War der Kurbelwellensensor. Sprang zuerst ab und zu schlecht an lief aber völlig normal danach. Später dann vereinzelt gar nicht zu starten irgendwann gings dann und wenn lief er auch normal. Bis er dann eines Tages gar nicht mehr ansprang. War wie gesagt der KWS. Der gibt das Signal für die Zündung. Hat fürn Vectra V6 ca. 50€ gekostet das Teil.
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#10 Moin,
Batterie ist auszuschliessen, 1 Jahr mit voll Power.
So, war gerade in befreundeter Bosch-Werkst. und habe CO-Test gemacht. Negativ, keine Verfärbungen. Also eigentlich positives Ergebnis.
Keine Kontrollleuchten an, wie siehts mit Temp.-Fühler aus?
Meldet warmer Motor morgens, ist aber kalt???Max
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