MV6 Autotmatikgetriebe spinnt ein bisschen. Bitte um Rat.

  • #1

    Hallo ,
    ich habe mir erneut einen Omega Facer MV6 gekauft. Gestern habe ich auf der Autobahn festgestellt das
    das Getriebe beim Rollenlassen quasie auskuppelt. Das heist wenn ich vom Gas gehe und das Auto rollen lasse,
    dann bin ich im Leerlauf und habe nur noch standgas laut derm drehzahlmesser. Wenn ich aber wieder gas gebe dann Kuppelt er wohl wieder ein und läuft auch normal.
    Wenn ich auf der Landstrasse mal Gas gebe und dann wieder Gas wegnehme, knallt es und er schaltet runter.
    Als ich dann an der Ampel stand und losfahren wollte, ist er quasie abgesoffen. Ist ein bisschen dumm bei ner Automatik. Kann das am ÖL oder Wandler oder so liegen? Summen oder andere Geräuche macht das Getreibe nicht. Die kiste hat 235Tkm runter.
    Wäre euch sehr dankbar

  • #2

    Bei 235 tkm wäre es interessant zu wissen, ob schon einmal das Öl für das Automatikgetriebe gewechselt wurde. Wenn nicht, dann wäre das eine gute Investition. Ansonsten wäre meine Frage auch noch, ob das Automatikgetriebe eine "Lernfunktion" besitzt. Bei einem Arbeitskollegen, der sich den Signum geholt hat, hat die Automatik auch wild geschaltet und gar nicht so dass gemacht, was sie machen sollte. Nach einem Wechsel des Öls und einem Update der Software für das Automatikgetriebe schaltet der Wagen wieder wunderbar sauber.


    Ansonsten wären da noch die Bremsbänder. Vielleicht müssen die gestellt werden. Du kannst aber auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Nicht immer wird etwas im Display oder über die Motorkontrollleuchte angezeigt und dennoch ist der Fehler vorhanden und abgelegt. Zumindest ist es bei mir so.


    Halt mich mal auf dem Laufenden. Ich selbst habe auch eine Automatik in meinem X20SE, die nicht rund läuft. Da interessiert mich jeder Hinweis.

  • #4

    Also fehlercode habe ich auslesen lassen und ist nix drin.
    Was mich am meisten stört ist , das der Wagen an der Ampel manachmal bein anfahren dann ausgeht. Jeder denkt man hätte das auto abgewürkt und es wird gehupt ;)

  • #5


    Das Phänomen kenne ich. Passiert mir beim Rückwärtsfahren, wenn ich leicht gas gebe. Dann kommt es vor, dass der Motor sehr unruhig wird und fast ausgeht. Ein paar Mal ist er auch komplett ausgegangen.

  • #6

    Auf jeden Fall Getriebeöl wechseln. Das wirkt schonmal Wunder. Wenn Ihr nicht selber die Möglichkeit habt nicht vom FOH abwimeln lassen.
    MfG Holgi

    Omega Caravan Bj. 98 X20XEV (3.),MV6 Limo Bj. 95 X30XE, Monza GSE Bj. 84 C30NE 177PS :ok:

  • #8

    Ohne Hebebühne oder Grube wird das nichts. Ansonsten brauchst Filter und Dichtsatz, ca. 5,5 Liter Dextron 3 und dan währe da noch das Bremsband. Wenn Du nicht das geeignete Werkzeug zum Bremsband einstellen hast würde ich den Ölwechsel in einer freien Werkstatt machen lassen. 200€ Wären so als Preis dafür i.O. Alerdings hab ich auch mehrfach gehört das sich das Bremsband beim Omega B AR35 Getriebe selbständig nachstellt. Ist wohl so eine Art Glaubensfrage. Dann wäre das eben nur der Ölwechsel. Denn kann mit den geeigneten Mitteln (Grube, Bühne) leicht selber machen.
    MfG Holgi

    Omega Caravan Bj. 98 X20XEV (3.),MV6 Limo Bj. 95 X30XE, Monza GSE Bj. 84 C30NE 177PS :ok:

  • #9

    Also der Vorbesitzer hat das ÖL wohl vor eingen Wochen erneuert. Toller Kerl , hat aber nix gesagt.
    Aber nur das ÖL kein eneuen Filter und auch keine neuen Dichtungen.
    Tja aber ich denke dann kann ich mir das wohl Sparen. Auch wenn er gemurkst hat, neues ÖL ist ja nun schon drin.
    Da muss wohl ein anderes her , diese wilde hin und her schalten wird irgend wie immer schlimmer.
    Was ein driss

  • #10

    Ähm bei den Ar´s in der Ome B stellt sich doch das Bremsband von allein nach ansonsten den Satz beider Dichtungen und den Filter bei automatik Berger bestellen. Hab das gerade heute hinter mich gebracht ist nicht so der Aufwand ;´)

    Der Unterschied zwischen mir und einem Verrückten ist das ich nicht verrückt bin ! (Salvador Dali)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!