Multimedia im Omega B Facelift

  • #1

    Schon oft angekündigt, nun endlich wieder die Arbeit aufgenommen.




    Im Februar wurden bereit die notwendigen Komponenten für dieses
    Unterfangen eingekauft, nicht alle aber fast. Installiert werden
    sollten 4-5 Monitore, DVD, DVB-T, PS2, etc. Sound sollte über ein
    nachgerüstetes Bose System mit aktiver Bassunterstützung erfolgen.




    Klingt ja nicht so schwer, wenn man aber Kind hat und den vorhandenen
    Platz im Fahrzeug möglichst erhalten will, sieht die Sache schon anders
    aus. Somit verwandeln sich die rechten Seitenteile komplett in
    Schaltzentralen. Hinter der Abdeckung der damaligen Wagenheber und
    Warndreieck-Fraktion befinden sich nun Power Cap und Masse/Plus
    Verteiler. In deren Abdeckung befinden sich Bass Converter, DVB-T Tuner
    und Line In Converter. Die Stromhauptsicherung sitzt im dreieckigen
    Relaiskasten im Motorraum. Das fand ich als den besten Platz. Hinter
    der Abdeckung der hinteren Klappe im Kofferraum befinden sich Mono Amp,
    8 Kanal Video Switcher und der sicherungskasten für die kompletten
    Komponenten. Hinter der Reserverad Abdeckung befindet sich eine
    Eigenbau Basskiste mit einem flachen 30cm Woofer. Dieser Woofer ist
    kippbar mittels Scharniere, so das darunter Platz für Warndreieck,
    Verbandskasten und Plattfuß-Utensilien geschaffen wurde.




    Die PS2 und der DVD Player sitzen in einer angefertigten Halterung in
    der Mitte der Rückbank, auf der heruntergeklappten Armlehne. Die
    Anschlüße für die Controller sitzen an den Gurtschlüssern vorne und
    hinten. Die hintenren Monitore wurden in die Serienkopfstützen
    integriert. Vorne kommen sie in die Sonnenblenden. Im Handschuhfach
    sind die Schalter für die Monitore und die Komponenten, ebenso wie die
    Regler für den Amp und den Bass Converter. Hinterm Handschuhfach sitzt
    der FM-Transmitter.




    Nachdem nun der Umzug knapp 3 Wochen vorbei, und etwas mehr Zeit ist,
    und vor allem man auf dem treffen nicht mit leeren Händen stehen will,
    habe ich heute die Arbeit wieder aufgenommen. Habe heute die hintere
    Klappe mit dem Power Cap montiert. Ziemliche fummelei, da der
    Kabelstrang irgendwie immer dicker wird Sieht noch arg wüst aus, aber das änder sich die Tage noch.

  • #2

    nicht schlecht aber warum nimmst du einen FM Transmitter die qualität ist ja damit miserrabel bau dir doch einen schaltkasten so wie es die anderen auch gemacht haben so das du zwischen cd wechsler und denn anderen komponenten rumschalten kannst

  • #3

    Da muß man astraaldi Recht geben ist absoluter Müll. Habe 3 verschiedene von den dingern ausprobiert und immer nur
    Grundgerausche und Störungen. Hol dir was gescheites oder bastel dir was dann wirst auch deine Freude damit haben :)

    Insignia 2.0 CDTI Sports Tourer mit 160 PS Innovation Automatik, Mahagoni Braun, OPC Line Felgen,Lenkrad,Alupedale, Indian Summer Leder mit Memory, Frontkamera, Flex Ride Premiumfahrwerk, Bi Xenon AFL+ mit LED Tagfahrlicht, DVD 800 mit Bluetooth, Infinity Sound System, Elektrisch anklappbare Aussenspiegel, Elektrische Heckklappe, Standheizung, einschwenkbare Anhängerkupplung, Sitzheizung, Spurhalteassistent, Parklückenerkennung

  • #5

    ui das ist schlecht ich habe mir einem bei ebay ersteigert und auch das verbindungskabel dazu und da kommt dann der kasten mit dem schalter dazwischen unzwar mußt du vom vorfacer schauen der hatte mal einen externen wechsler gehabt ich kann dir aber gerade nicht sagen wie die bezeichnung von dem radio ist ich glaube irgendwas mit cdr oder so

  • #6

    Ich weiß wie das alles funktioniert ;)


    Ich habe aber das 2011, welches weder einen Wechsler hat noch dafür vorgesehen ist einen externen anzuschließen. Und 350 € für nen 2015 hatte ich wegen dem Umzug derweil auch nicht wirklich über und werde ich auch bis weihnachten nicht haben. Da sind mir Möbel wichtiger. Wie gesagt, der andere Kram wurde im Februar gekauft bevor wir zusammenzogen.

  • #7

    du ich habe auch das 2011 drin und habe mir den pin bei opel freischalten lassen für den wechsler weil der anschlus ist dafür da am radio
    ich kann den wechsler auch nur über meine lenkradfernbedienung ansteuern

  • #8

    Muß mal schauen. Nachdem ich froh bin das alle Adapter für das nachgerüstete Bose System hinterm Amaturenbrett sind, wollte ich das Ding eigentlich nie wieder rausziehen :D Endlich ist die haut auf den Fingerkuppen nachgewachsen *gg


    Heute sind endlich alle Stromleitungen angeschlossen. Fehlen nur noch die Bild und tonleitungen, die werden eventuell morgen gelötet. Bis dahin gehts weiter mit dem Verlegen der DVB-T Antennen und Fernbedienungs Empfängern. Monitore sind auch noch nicht unterm Sitz angeschlossen habe ich gemerkt :rotfl:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!