Eigentlich wollte ich ja meinen Mondeo fertig machen für den Winter, aber irgendwie hat es mich wieder zum Omega Verschlagen
Entdeckt haben wir ihn bei Ebay. Es waren noch nicht viele Gebote drauf und wir haben uns gedacht: "Ach bieten wir mal mit, der wird sowieso nicht für unter 500 Euro weggehen." Aber wir waren dann mit 316,50 Euro erfolgreich
Vorletzten Samstag hab ich ihn dann in Gersthofen bei Augsburg abgeholt (hin ging es für wirklich günstige 69 Euro mit dem ICE in der 1. Klasse ). Die 410 km lange Rückfahrt verlief ohne Probleme und ohne Pause in knapp 4 Stunden mit einem guten Verbrauch von 7,3 Litern
Also kommen wir mal zu dem "guten Stück"
Modell: Opel Omega B Caravan CD 2.0 16V, EZ 21.02.1997, 245.000 KM, HU/AU 02/2011
Ausstattung: el. FH vorn und hinten, el. Schiebedach, Sitzheizung, Klimaautomatik, Bordcomputer (OHNE Pixelfehler!), NSW und der Standard Kram den so jeder Omega hat
Optische Mängel: das Übliche was so ein billiges Auto hat (Rost, Kratzer, Beulen) plus ein kleiner Wildschaden vorn (Motorhaube, Grill und rechte Leiste unter den Scheinwerfer hinüber) Er sieht halt richtig grottig aus, aber das stört mich überhaupt nicht, das wird noch geändert. Hauptsache er fährt
Technische Mängel: Leerlauf nicht ganz stabil, VDD ein bisschen undicht, Zündkabel porös, Koppelstangen poltern, el. Sitzhöheneinstellung geht nicht, MSD ein bisschen undicht, 1 Glühbirne der Klimaautomatik kaputt sonst weiter nichts
Was ich also machen werde: LLR Reinigen = 0,00 Euro, VDD wechseln = 40 Euro, Koppelstangen tauschen = 30 Euro, MSD und ESD tauschen (wenn schon den schon beide) = 70 Euro, ne Inspektion machen (Öl Wechsel, alle Filter Wechseln, Zahnriemen mit WaPu neu machen (ZUR SICHERHEIT!!!), Zündkerzen und Zündkabel) = 200 Euro
Macht alles in allen ca. 350 Euro (in den Ford hätte ich noch "schlappe" 1200 Euro investieren müssen )
Optisch sieht er wirklich nicht mehr schön aus, aber er fährt sich gut
Mein Dicken Diesel werde ich im September erst mal abstellen und den Rost in Angriff nehmen und nur noch von April bis Oktober fahren.