Omega Nr. 2 ist da

  • #1

    Eigentlich wollte ich ja meinen Mondeo fertig machen für den Winter, aber irgendwie hat es mich wieder zum Omega Verschlagen :thumbup:


    Entdeckt haben wir ihn bei Ebay. Es waren noch nicht viele Gebote drauf und wir haben uns gedacht: "Ach bieten wir mal mit, der wird sowieso nicht für unter 500 Euro weggehen." Aber wir waren dann mit 316,50 Euro erfolgreich :ok:


    Vorletzten Samstag hab ich ihn dann in Gersthofen bei Augsburg abgeholt (hin ging es für wirklich günstige 69 Euro mit dem ICE in der 1. Klasse :omg: ). Die 410 km lange Rückfahrt verlief ohne Probleme und ohne Pause in knapp 4 Stunden mit einem guten Verbrauch von 7,3 Litern :)


    Also kommen wir mal zu dem "guten Stück" 8)


    Modell: Opel Omega B Caravan CD 2.0 16V, EZ 21.02.1997, 245.000 KM, HU/AU 02/2011


    Ausstattung: el. FH vorn und hinten, el. Schiebedach, Sitzheizung, Klimaautomatik, Bordcomputer (OHNE Pixelfehler!), NSW und der Standard Kram den so jeder Omega hat


    Optische Mängel: das Übliche was so ein billiges Auto hat (Rost, Kratzer, Beulen) ^^ plus ein kleiner Wildschaden vorn (Motorhaube, Grill und rechte Leiste unter den Scheinwerfer hinüber) Er sieht halt richtig grottig aus, aber das stört mich überhaupt nicht, das wird noch geändert. Hauptsache er fährt


    Technische Mängel: Leerlauf nicht ganz stabil, VDD ein bisschen undicht, Zündkabel porös, Koppelstangen poltern, el. Sitzhöheneinstellung geht nicht, MSD ein bisschen undicht, 1 Glühbirne der Klimaautomatik kaputt sonst weiter nichts


    Was ich also machen werde: LLR Reinigen = 0,00 Euro, VDD wechseln = 40 Euro, Koppelstangen tauschen = 30 Euro, MSD und ESD tauschen (wenn schon den schon beide) = 70 Euro, ne Inspektion machen (Öl Wechsel, alle Filter Wechseln, Zahnriemen mit WaPu neu machen (ZUR SICHERHEIT!!!), Zündkerzen und Zündkabel) = 200 Euro


    Macht alles in allen ca. 350 Euro (in den Ford hätte ich noch "schlappe" 1200 Euro investieren müssen :thumbdown: )


    Optisch sieht er wirklich nicht mehr schön aus, aber er fährt sich gut :thumbup:


    Mein Dicken Diesel werde ich im September erst mal abstellen und den Rost in Angriff nehmen und nur noch von April bis Oktober fahren.

  • #2

    Sorry wenn ich das so sage, aber dein anderer daneben ist auch nicht gerade eine Augenweide :D


    Jedenfalls sehr guten fang gemacht. ;) Ist aber schon seltsam wieviel Wert so ein Auto verliert über die Jahre, naja viel Spaß noch mit dem Teil.! :D

  • #3


    Ich weiß, aber das ist mir im Moment egal :P Deswegen hab ich mir ja Omega Nr. 2 zugelegt (der sieht zwar auch nicht besser aus, aber egal :thumbup: ), damit ich Omega Nr. 1 in den nächsten 2 Jahren in aller Ruhe wieder aufbauen kann (Motor überholen, Entrosten, Innenraum aufhübschen, Folieren (Lackieren ist mir zu teuer :omg: ) usw.). Der soll halt wieder richtig schick werden :thumbup:

    Aktueller Kilometerstand: 250.000 KM und nur noch am WE im Einsatz :thumbup:

  • #4

    Dein Vorhaben in allen Ehren aber bei dem unten angegebenen Kilometerstand und den Preisen für Omegas am Markt, ist jeder Euro Investition in einen von den beiden verlorenes Geld. Da solltest du dich nach einer besseren Basis umschauen. Als Alltagsautos OK. Aber wirklich als Hobby? Da bist du beim Folieren schon überm Zeitwert.

  • #5

    Da hat er leider nicht ganz unrecht, an deiner stelle würde ich die Nr. 2 mit Intakten Teilen aus deiner Nr 1 aufbereiten, und die Nr 2 solange Weiterfahren, damit kommst du am allerbesten weg. ;) Kostet dich nichts und du sparst die unnötige Arbeit.

  • #6

    ...nu seid doch nicht immer gleich so pessimistisch!!! :D


    bei nem vorfacer steht eigentlich NICHTS zeitwerttechnisch in einer relation!
    ...hat mich beim pfriemeln heut grad wieder ein bekannter darauf aufmerksam gemacht... er meinte: wenn ich auch nur € 60,- oder € 70,- pro stunde rechnen würde für die zeit die ich ständig in die dreckskarre investiere (mal abgesehen von den teilen, ideen und umsetzungen), könnt ich mir im eigentlichen auch schon lang nen neuwagen davon kaufen!!!
    ...aber...wo bliebe dabei der spaß??? ;) :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!