Vorne Scheibentönung

  • #13

    Och Kinders,
    wie oft denn noch.
    Das Aufbringen von Folien oder Farbe an den vorderen Seitenscheiben und der Frontscheibe ist verboten.
    Da gibt es Gesetzestexte drüber.
    Da können so ominöse Firmen schreiben was sie wollen.
    Du als Halter/Fahrer bist verantwortlich, und wenn du vorne Folie oder Farbe reinknallst, dann sind das schonmal min. 90€ und 3 Punkte.


    Auch die Geschichte das angeblich Firmen im Personenschutz das dürfen und auch eingetragen bekommen ist totaler Müll.


    Zum Thema bedampfen und der angeblichen Tönung von 23% die erlaubt ist.
    Sicherlich ist eine Tönung von 23% erlaubt, aber bezogen auf Klarglas.
    Da ihr aber alle schon eine getönte Scheibe habt, die eine Durchlässigkeit von min. 73% hat, kann man sich ausrechnen um wieviel % die Scheiben schon ab Werk getönt sind.
    Weiterhin, wie will nachgewisen werden, das die tönung exakt und immer 23% beträgt?
    So sauber bekommst du keine Farbe drauf.


    Und mit TÜV schonmal garnicht.
    Also immer mal im Hinterstübchen halten, was eingetragen ist muß nicht zwingend auch erlaubt sein. Und kann je nach Prüforgan auch angezweifelt werden.

  • #18


    Hast du da was da, wenn du es schon ansprichst? Interessiert mich mal aus Interesse. Hab dazu nix wirklich richtig aussagekräftiges finden können.


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • #19

    hmm... :( ...ich denk mal das ist wieder so eine typische 'grauzone'...


    wir haben vor vielen jahren einen kadett-combo mit x30xe kombiniert... 8) ...und aus stylistischen gründen die drei scheiben vorne bei einem 'fachbetrieb' hier in der nähe dunkler bedampfen lassen...


    ich finds ziemlich dunkel...aber seit mind. 3-4 tüv-intervallen und unzähligen 'allgemeinen verkehrskontrollen' wurde dieser zustand. im gegensatz zu anderen technischen details... :D , nie bemängelt...


    heute, da ich ja älter und weiser geworden bin... :D , würd ichs nicht mehr machen...so aus nem reinen bauchgefühl heraus...


    bedampfte grüße


    onkel bob

  • #20

    Hi Matze,
    mußt hier im Forum mal suchen, habe es desöfteren gepostet.


    @OB: nö ist keine Grauzone, es ist strikt verboten, auf den vorderen Seitenscheiben und dr Frontscheibe Lacke und Folien aufzubringen.
    Selbst die auch so tolle Sicherheitsfolie, die eine Folienfirma angeblich mit ABE anbietet ist nur auf klaren Scheiben erlaubt.
    Also nicht mit Colorverglasung oder sonstwas.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!