20XE oder 20LET im Omega ?? wäre doch bestimmt nicht übel !

  • #1

    hi freakz,


    hab ihr schon mal einen Omega mit einem 20XE ( 150PS ) oder einen mit nem 20LET ( TURBO ab 204 PS ;) ) gesehen ???


    machbar wäre es durch aus, die Motorhalter ( vom XEV) sind die gleichen ggf. Getriebe tauschen aber passen müsste es !


    somit wären 260-300 PS relativ günstig zu bekommen =) würde mich interessiern wie es sich fahren würde - sind aber den noch nur 2 lidder


    mfg
    omega-cruiser

    6 in Reihe + Hubraum + max. Druck = :P = :D ......aus Freude am fahren :ok:

  • #2

    den 2.0 turbo gabs bei steinmetz ist zumindest leichter umzubauen als von 4 auf 6 Zylinder da ja erst mal alles passt und der Omega sehr viel Platz für Kühler hat :D

  • #4

    Hi,
    in dem Dorf, wo ich meine Wekstadt habe, hat jemand nen A Caravan mit C20XE. Der hat aber nur umgebaut, weil sein C20NE nicht mehr so ganz wollte. Der Motor ist auch nicht eingetragen.
    So wie er sich anhört und aus dem Auspuff qualmt hat er auch keine 150 PS mehr, sondern eher 75.
    Der Omega ist richtig runtergekommen. Durch die Radläufe kann man in den Kofferraum gucken. Wenn ich den Omega sehe ist er immer voll beladen. Sieht aus wie nen Jetta.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #5

    Der Umbau eines A Omegas mit NE auf XE ist relativ leicht zu bewerkstelligen weil ja ansich nichts geändert werden muß mal abgesehen vom Krümmer. Man brauch asich nur den üblichen Motor mit Kabelbaum und STG... Wobei ich allerdings denke das der Umbau nicht sehr viel bringt weil der Wagen schwer und der XE doch nur nen 2Liter ist. Denke nicht das der dann nen Rennwagen wird. Der Umbau auf LET sollte da um einiges schwieriger sein aber dafür nen passendes Getriebe zu finden dürfte auch schwer werden glaube nicht das das mit den 6 Zylinder Getrieben harmoniert.

  • #6

    Warum nen 2.0 (Turbo oder nicht) in nen Omega einpflanzen? Passt nicht, auch wenn er mit C/Z20LET sicher nicht langsam wäre.


    So ein 20XE oder LET gehört in nen Flitzer, egal ob Astra G, Calibra oder Zafira.


    dann doch lieber X30XE im Omega, der hat 211 PS und auch seine 270 Nm.
    Und wer behauptet, dass der X30Xe noch lange nicht das optimalste ist, dann kann er sich sicher auch nen C30SE oder C40SE verbauen. Sind zwar schon alt, aber eindeutig unkaputtbar und haben nochmals ne bessere Leistungsentfaltung. (bin aber noch kein Wagen mit einem Opel Reihen6er gefahren)


    Ich bin auch schon mehrere Calibra Turbos (probeweise) gefahren und weiß auch, dass der Calibra T nur etwa 100 kg leichter ist, als nen MV6 Omega.


    Ich bin mit dem MV6 voll zufrieden, ist bärenstark und hat auch genug Leistungsreserven womit man mal auf die Rennstrecke kann (ich will nicht erzählen, dass er nen Rennwagen ist).
    Das einzigste was der X30XE fürn Problem hat, das sind die Krümmer.... ;(

  • #8


    ich wollte ja wenn der Motor des grünen Lasters den dienst quitiert hätte aber das hat der Hund ja nie gemacht lief wie ein uhrwerk mit weit über 200tsd km mittlerweile fährt ihn ein Arbeitskollege und ich habe einen Diesel Kombi gekauft ,der geht aber auch bis 250 auf der Uhr :D.
    Und der evo ist mit doppeltem Hubraum gut motorisiert also momentan habe ich da keinen Bedarf aber nach eurem vectra Umbau ist das nur ne fingerübung und besser als ein 2,5 V6 geht der Turbo auf alle Fälle also noch ein paar Reifen verkaufen und dann die Omi auf Turbo umgebaut du mußt nur bei RB anfragen ob die GFK teile für diese Geschwindigkeiten zugelassen sind :D
    nicht das der Omega nachher nackt dasteht :P

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!