Allgem. Hilfe X30XE

  • #1

    Hallo liebes Forum / liebe Omeganer!


    Diesen mittwoch ist es soweit und ich hole meinen neuen zu mir nach Hause. Da er sobald als möglich (noch diesen Sommer) auf die Straße soll und ich ihn aber VORHER noch Einsatzbereit machen möchte beginne ich schon jetzt mit der Suche nach ein paar Kennern.


    Ich bin selbst auf dem Weg zum Mechatroniker und auch schon mit dem X20XEv etwas vertraut, jedoch ist der große V& Neuland für mich.


    Deshalb suche ich die Kenner unter euch, die mir bei der Instandsetzung mit Rat ( und Tat ? ) zur Seite stehen können.


    Die wichtigsten Sachen, die Vorerst anstehen sind:


    - Bremsflüssigkeit wechseln
    - Klimawartung
    - Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln.


    Da ich bei mir im Betrieb möglichkeiten habe, selbst etwas zu machen stellen Bremsflüssigkeitswechsel und Klimawartung kein Problem dar.


    Wobei wir zum Thema Zahnriemen kommen...


    Ich würde ihn gern selbst wechseln, da ich nicht bereit bin zwischen 600-800 Euro dafür auszugeben.
    Ich glaube gelesen zu haben, Zahnriemen bekommt man so um die 20 Euro, Wapu um die 50 Euro.



    Zur Frage: Wer von Euch kennt sich mit dem X30XE Sattelfest aus und hat schon einige Erfahrungen beim Schrauben gemacht. Wer kann mir Hilfestellung beim Zahnriemen + WaPu wechsel geben, was alles nötig/untög beim Aus-/Einbau ist und welche Sachen speziell Beachtet werden sollen oder welches Werkzeug gebraucht wird.


    Der Zahnriemen wird wohl erst der Anfang einer innigen Beziehung werden.


    Ihr wisst doch selbst am Besten, wer Korifähe in bezug auf X30XE ist, ich würde mich gern über ein paar Dinge mit jenen ( auch PN ) Unterhalten.


    Dankeschön =)

  • #2

    Ich würd den Zahnriemsatz von contech(ca 130 Euro) nehmen, weil 20 Euro ohne die Spannrollen.
    Und du brauchst die Nockenwellen Arentierung.

    :respekt: Ohne Macken Ewig Garantierter Antrieb = OMEGA :respekt:


    :thumbup: Waffenschmiede Rüsselsheim :thumbup:


    8) Bei Audi steht jeder Ring für 100.000km... Bei Opel kommt bei 1.000.000km der Blitz durch den Ring 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!