Omega B steht seit einem Jahr

  • #1

    Hallo alle,
    mein Omega B Caravan hat vor einem Jahr den Geist aufgegeben, seit dem stand er auf unserem Hof rum. Eigentlich wollte ich ihn verschrotten lassen. Doch nun habe ich mich entschlossen in die KFZ Schrauberei einzusteigen und ihn wieder zum laufen zu bringen.
    Weil er erstens bezahlt ist und zweitens einfach ein geiles Auto ist. Mein Fahrzeugschein. Er ist vollausgestattet mit Ledersitzen etc. daher ein nettes Auto.


    Nun zur Frage - was muss ich alles beachten nach dem Jahr Standzeit draussen? - wo finde ich gute Anleitungen zum Schrauben?


    Danke fuer eure Tips.


    PS.: Wenn ein Schrauber aus der Ecke Heilbronn/Neuenstadt kommt, darf er auch gerne mal vorbei kommen und anschauen und mir sagen ob sich die Mühe noch lohnt (ich bin bereit echt Arbeit in das Auto zu stecken ...)
    PPS.: Was fuer eine Motorisierung ist das? Moechte gerne meine Board Details vervollständigen, finde aber nicht den Code^^

  • #4

    Warum hat er den Geist aufgegeben und ich würd alle Flüssigkeiten wechseln.

    :respekt: Ohne Macken Ewig Garantierter Antrieb = OMEGA :respekt:


    :thumbup: Waffenschmiede Rüsselsheim :thumbup:


    8) Bei Audi steht jeder Ring für 100.000km... Bei Opel kommt bei 1.000.000km der Blitz durch den Ring 8)

  • #5

    Also er hatte bevor ich ihn "aufgegeben" habe 2 Makken.


    1. Die Temperatur ging bei Landstrassen/Bundesstrassen fahrten hoch auf über 100° - Bin ich schnell gefahren oder Autobahn - keine Probleme. Sobald ich von der Autobahn runter bin - Temperatur bis zum Anschlag.
    2. Fing er an zu ruckeln beim Gas geben - denke die Kupplung ist hinnüber.


    Daher hatte ich mich entschlossen - weg mit dem Auto - neuer her weil er hat ja auch schon 240000km auffem Tacho.


    Ich hab aber nun Zeit, will mich in die Materie einarbeiten und ordentlich Hand anlegen und den kleinen wieder fit machen. Tunen etc - also komplett neu.


    Avanatus

  • #8

    Ich würd jedenfalls Zahnriemen, WaPu,Thermostat und die beiden Temperaturschalter im Kühler wechseln und wenn du lange was von ihm haben willst auch die ZKD.

    :respekt: Ohne Macken Ewig Garantierter Antrieb = OMEGA :respekt:


    :thumbup: Waffenschmiede Rüsselsheim :thumbup:


    8) Bei Audi steht jeder Ring für 100.000km... Bei Opel kommt bei 1.000.000km der Blitz durch den Ring 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Tuningmaus84 ()

  • #9

    jo, die mausi hat natürlich recht... ;) ...aber zkd's 'auf verdacht' machen find ich, auch im hinblick das der kollege ja ein schrauber-novize ist, ein bissi heftig... ;) ...er hatte ja auch keinen messbaren kühlwasserverlust.


    also, prinzipiell nach so ner standzeit: alle flüssgikeiten wechseln was so zu wechseln sind, neue zündis, öl und filter ist sowieso obligat. zr + wapu ist auch was fummelig und bei leuten ohne vorkenntnisse net wirklich zu empfehlen...aber das war schon das wesentlche.


    dein temp-problem kann auf ein hängendes oder defektes thermostat-ventil deuten daher ebenfalls neu... :( ...hab ich was vergessen? frische bakterie und neuen schipiritt rein und jöh... :D


    hasste nen getriebeautomaten oder nen selteren schalter? wenn automat, dann auch den ölstand checken ggf. auffüllen oder am besten gleich die brühe auch neu. bei nem schalter kann es auf ne verschlissene scheibe hindeuten...


    viel glück bei der reanimation wünscht


    onkel bob

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!