Drehzahlschwankungen und schlechtes Anspringen

  • #1

    Hallo zusammen,


    hab mal wieder ein Problemchen mit meinem 2,5 V6 Omega aus 1997. Also, mal so erklären wie es gestern war... Auto angemacht, alles ganz normal. Beim fahren auf einmal bleibt er in der Drehzahl hängen. d.h. er gibt auch von selbst Gas beim fahren. Manchmal nur 1500 umin - manchmal 3000 umin und manchmal irgendwas dazwischen... Völlig egal. Dann gehts auf einmal wieder ohne Beanstandungen. Leerlaufregler hab ich letzte Woche gewechselt. Keine Veränderung. Jetzt hab ich festgestellt, dass manchmal das Auto nicht mehr oder nur ganz schlecht anspringt. Gestern haben wir Startpilot in den Ansaug gesprüht und dann kam der wieder. 1 Stunde später nach ca. 10 Sekunden georgel mit dem Anlasser ist er auch so angesprungen. Keinerlei Fehleranzeeigen, keine MKS nix...
    Ich hatte das Auto dann 10 Minuten im Stand laufen gelassen. Alles normal. Dann plötzlich fängt er wieder an und die Drehzahl steigt langsam bis auf 3500 umin ca. bleibt dort ein paar Sekunden geht dann langsam wieder runter und bleibt schliesslich bei 1500 umin stehen. Das nervt total. Manchmal geht er auch während der Fahrt kurz aus und die MKS brennt dann kurz. Aber nur für ein paar Sekunden. Auch ein ganz leichtes ruckeln ist manchmal zu spüren.


    So, jetzt ihr. Bitte um Hilfe. Meine Frau brauch die Kiste täglich. Das Teil macht mich wahnsinnig ... Danke schonmal.

  • #3

    Frauchen war gearde beim (un)freundlichen zum auslesen:
    irgendwas von Leerlaufregler --> hab ich ja gewechselt
    AGR-Ventil --- 350,- Euronen incl. Montage wollte der
    und dann noch was von Kühlmitteltemperaturgeber oder -Sensor...
    Da hab ich erst garnicht mehr nach dem Preis gefragt.
    Frauchen wollte dann wieder heimfahren da ist die Kiste wieder nicht mehr angesprungen. Ich hba Sie gefragt und er hat vorm ausmachen wieder so hoch gedreht... Scheint also irgendwie zusammenzuhängen.
    Sie war dann zu Fuß gegenüber kurz einkaufen und ich hab den netten Mann gebeten mit Startpilot zu starten dass Sie heim fahren kann. Da setzt der sich 30 Minuten später rein, dreht den Schlüssel um und die Kiste läuft wieder... Mir fehlen die Worte.


    Was soll ich tun??? Kann nicht auf Verdacht für 500,- Euro und mehr mal was wechseln lassen...


    Was würdet Ihr als erstes ausprobieren???

  • #6

    An deiner Ansaugbrücke und sieht so aus:AGRich würd die Dichtung der Ansaugbrücke auch neu machen. Vielleicht zieht er Falschluft.

    :respekt: Ohne Macken Ewig Garantierter Antrieb = OMEGA :respekt:


    :thumbup: Waffenschmiede Rüsselsheim :thumbup:


    8) Bei Audi steht jeder Ring für 100.000km... Bei Opel kommt bei 1.000.000km der Blitz durch den Ring 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Tuningmaus84 ()

  • #7

    Hallo nochmal,


    also, der zweite Leerlaufregler bringt auch keine Besserung. Gesternwieder nach Einbau des neuen LLR folgender Fall: ich fahre mit meinem Dicken ca. 1 Km zum Grünschnittplatz in den Wald, lass ihn an, steige aus und mach den Kofferraum auf. Da ging er plötzlich aus dem Standgas hoch auf knapp über 3000 u/min. Dann hab ich mich schnell wieder reingesetzt. Wenn ich Gas gegeben habe, dann ist die Drehzahl GESUNKEN !!!!! Also hat er kein Gas angenommen??? Es hat auch wieder nach Sprit gerochen. Fahren konnte ich, aber sobald ich Gas gebe nimmt er keins an. Ohne Gas fährt er ja, da er 3000 umin von selbst bringt... Also, Haube auf, Gaszug auf Nullstellung gewesen, AGR-Stecker ab -- nix -- wieder dran -- Leerlaufregler Stecker ab und da war alles wieder normal . Stecker wieder drauf und alles blieb normal. Aber ich hab den Sch... LLR jetzt schon 3 mal gewechselt.
    Hab gesehen am AGR-Ventil ist leicht Schwarz da wo das Ventil eingesetzt ist ( sieht aus wie Ruß ).


    Will natürlich nicht auf Verdacht ein neues AGR-Ventil kaufen und dann gehts wir wie mit dem 1 gebrauchten und dem 1 neuen Leerlaufregler -- alles für die Katze...


    Wasmeint Ihr, was könnte helfen???? Hört sich das nach AGR-Ventil an?


    Danke Euch und Gruss, Daniel.

  • #8

    Mach das AGR Ventil einfach mal Dicht ( setzt ein Blech drunter) und schau ob der Wagen dann besser läuft und ob es immer noch Drezahlschwankungen gibt...Hört sich aber so an als würde dein Wagen falsche Luft ziehen ( daher auch die Drezahlschwankungen) schau dir die Schläuche mal an ob da irgendwo ein Riss ist oder ob ein Schlauch nicht richtig befestigt ist

    Bin second hand vergetarier...Kuh isst Gras, ich ess Kuh

    Einmal editiert, zuletzt von xdatgokux ()

  • #9



    Hallo, welche Schläuche??? Wenn da was defekt ist tritt der Fehler doch immer und nicht wie bei mir nur zeitweise auf oder?

  • #10

    Schau mal am Luftfilterkasten nach und an der Ansaugbrücke...
    Wenn der LMM falsche werte bekommt ( weil er falsch Luft bekommt) haut das mit der Drehzahl auch nicht weil er zuviel oder zu wenig Luft bekommt...


    Bei mir wars damals ganz einfach : Der Luftfilterkasten war nicht richtig geschlossen ( Audi A8 ) und ich hatte auch immer diese Drezahlschwankungen ging von 500 - 1500 rauf und runter und manchmal wars ok.....hab es erst nach dem Filterwechsel gesehen das mein Vorgänger den Filter damals nicht richtig eingesetzt hatte. Danach lief er wieder 1a

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!