Beiträge von MV6-Daniel

    Ok, Danke, schau ich gleich mal nach. Aber meine Drehzahlschwankungen sind anders, er geht lagsamm hoch bis auf gut 3000, bleibt da hängen und geht dann auch irgendwann mal wider runter. MAncnhaml bleibt er auch bei 2000 oder 2500 hängen. Die Drehzahl geht auf jeden Fall nicht als hoch und runter und hoch und runter...
    Aber ich geh gleich mal alles durchschauen.



    So, nix gefunden, alles okay. Hab das Auto laufen lassen und alles normal, nach ca. 3 Mintuen wieder Drehzahl hoch auf 3000. Stecker LLR ab und dann wars wieder gut, Stecker wieder drauf immernoch gut. 30 Sekunden gewartet, selbes Spiel Stecker ab Drehzhal gut, Stecker drauf Drehzahl gut, ca. 30 Sekunden wieder 3000 umin...


    Die Kiste macht mich wahnsinnig.


    Aber ich habe ein zeitweise schleifendes Geräusch an der wenn man vor dem Motor steht und nach unten sieht untersten rechten ( etwas dickeren ) Riemenscheibe gehört... was ist das für ein Teil ??? Hört sich so komisch schleifend und metallisch leiernd an. Ist aber nie lange zu hören...



    Hallo, welche Schläuche??? Wenn da was defekt ist tritt der Fehler doch immer und nicht wie bei mir nur zeitweise auf oder?

    Hallo nochmal,


    also, der zweite Leerlaufregler bringt auch keine Besserung. Gesternwieder nach Einbau des neuen LLR folgender Fall: ich fahre mit meinem Dicken ca. 1 Km zum Grünschnittplatz in den Wald, lass ihn an, steige aus und mach den Kofferraum auf. Da ging er plötzlich aus dem Standgas hoch auf knapp über 3000 u/min. Dann hab ich mich schnell wieder reingesetzt. Wenn ich Gas gegeben habe, dann ist die Drehzahl GESUNKEN !!!!! Also hat er kein Gas angenommen??? Es hat auch wieder nach Sprit gerochen. Fahren konnte ich, aber sobald ich Gas gebe nimmt er keins an. Ohne Gas fährt er ja, da er 3000 umin von selbst bringt... Also, Haube auf, Gaszug auf Nullstellung gewesen, AGR-Stecker ab -- nix -- wieder dran -- Leerlaufregler Stecker ab und da war alles wieder normal . Stecker wieder drauf und alles blieb normal. Aber ich hab den Sch... LLR jetzt schon 3 mal gewechselt.
    Hab gesehen am AGR-Ventil ist leicht Schwarz da wo das Ventil eingesetzt ist ( sieht aus wie Ruß ).


    Will natürlich nicht auf Verdacht ein neues AGR-Ventil kaufen und dann gehts wir wie mit dem 1 gebrauchten und dem 1 neuen Leerlaufregler -- alles für die Katze...


    Wasmeint Ihr, was könnte helfen???? Hört sich das nach AGR-Ventil an?


    Danke Euch und Gruss, Daniel.

    Frauchen war gearde beim (un)freundlichen zum auslesen:
    irgendwas von Leerlaufregler --> hab ich ja gewechselt
    AGR-Ventil --- 350,- Euronen incl. Montage wollte der
    und dann noch was von Kühlmitteltemperaturgeber oder -Sensor...
    Da hab ich erst garnicht mehr nach dem Preis gefragt.
    Frauchen wollte dann wieder heimfahren da ist die Kiste wieder nicht mehr angesprungen. Ich hba Sie gefragt und er hat vorm ausmachen wieder so hoch gedreht... Scheint also irgendwie zusammenzuhängen.
    Sie war dann zu Fuß gegenüber kurz einkaufen und ich hab den netten Mann gebeten mit Startpilot zu starten dass Sie heim fahren kann. Da setzt der sich 30 Minuten später rein, dreht den Schlüssel um und die Kiste läuft wieder... Mir fehlen die Worte.


    Was soll ich tun??? Kann nicht auf Verdacht für 500,- Euro und mehr mal was wechseln lassen...


    Was würdet Ihr als erstes ausprobieren???

    Hallo zusammen,


    hab mal wieder ein Problemchen mit meinem 2,5 V6 Omega aus 1997. Also, mal so erklären wie es gestern war... Auto angemacht, alles ganz normal. Beim fahren auf einmal bleibt er in der Drehzahl hängen. d.h. er gibt auch von selbst Gas beim fahren. Manchmal nur 1500 umin - manchmal 3000 umin und manchmal irgendwas dazwischen... Völlig egal. Dann gehts auf einmal wieder ohne Beanstandungen. Leerlaufregler hab ich letzte Woche gewechselt. Keine Veränderung. Jetzt hab ich festgestellt, dass manchmal das Auto nicht mehr oder nur ganz schlecht anspringt. Gestern haben wir Startpilot in den Ansaug gesprüht und dann kam der wieder. 1 Stunde später nach ca. 10 Sekunden georgel mit dem Anlasser ist er auch so angesprungen. Keinerlei Fehleranzeeigen, keine MKS nix...
    Ich hatte das Auto dann 10 Minuten im Stand laufen gelassen. Alles normal. Dann plötzlich fängt er wieder an und die Drehzahl steigt langsam bis auf 3500 umin ca. bleibt dort ein paar Sekunden geht dann langsam wieder runter und bleibt schliesslich bei 1500 umin stehen. Das nervt total. Manchmal geht er auch während der Fahrt kurz aus und die MKS brennt dann kurz. Aber nur für ein paar Sekunden. Auch ein ganz leichtes ruckeln ist manchmal zu spüren.


    So, jetzt ihr. Bitte um Hilfe. Meine Frau brauch die Kiste täglich. Das Teil macht mich wahnsinnig ... Danke schonmal.

    Hallo zusammen,


    am Wochenende war ich mit meinem Kumpel und seinem Omega B 2,5 TD aus BJ 1996 unterwegs mit dem Pferdeanhänger. Nach 1 Stunde fahrt wurde er plötzlich immer langsamer und hatte Mühe auf der geraden noch die 90 kmh zu halten im 5. Gang. Im 4.Gang kam auch nicht mehr. Wir haben dann angehalten und am Kabelbaum unter Haube vorne Fahrerseite (geht aus Richtung Batterie / Steuergeät irgendwo seitlich am Motor entlang und verschwindet dann hinter dem Motor) gewackelt und dann gings auch wieder eine Weile. 2 Stunden später das selbe wieder.... wieder gewackelt und weiter gehts. Am Sonntag abend ist er dann mit seinem Wohnwagen ca. 500 KM in Urlaub gefahren und hatte unterwegs 20 mal diese Problem. Er hat mir eben erzählt, dass das Auto auch kein Vollgas im Leerluaf annimmt. Der freundliche im hohen Norden hat ihm für über 800,- Euro zzgl. Einbau einen neuen Kabelbaum empfohlen -> folgloich ist das Ding kapital Totalschaden :(
    Jetzt hat er mich gebeten mal hier im Forum um ein paar nützliche Tips zu fragen.
    MKS geht nicht an, keinerlei sichtbare Fehler etc. auf den Armaturen oder im Bordcomputer zu sehen.


    Jungs, jetzt meine Frage ----- was kann das nur sein. Gibts Erfahrungen.


    Danke für Eure Hilfe und Gruss, Daniel.

    Danke sehr Jungs - habt mir sehr geholfen. Jetzt ist auch der 2. Punkt erledigt. Mal schauen was aus 3. wird.


    So, heute was neues zum ruckeln.


    Bei ca. 80 kmh kaum spürbar. Bei ca. 110 kmh leicht spürbar, bei 130-140 kmh deutlicher und bei 160 kmh noch deutlicher spürbar.


    Fazit: je schneller ich fahre, desto spürbarer wird das geruckel. Aber nur wenn ich die Geschwindigkeit halte. Sobald ich dann das Gas durchtrete zieht er wieder sauber durch. Ich habe zwar das Gefühl, dass er sich kurz verschluckt wenn ich Vollgass gebe und ausserdem höre ich seit heute ein leichtes pfeiffen rechts aus dem Fussraum / Armaturenbrett hört sich an wie ein Turbo pfeiffen so ähnlich oder eine Undichtigkeit von irgendwas. Nur beim voll beschleunigen zu hören ab ca. 3000 u/min. Mir ist noch aufgefallen, bei Vollgas beschleunigung gab es sonst bei ca. 4000 umin nochmal so nen kurzen kleinen "ruck" und der Ommi zog nochmal ein kleines bischen besser. Auch das ist nicht mehr da...
    Was kann das sein???


    Gruss, Daniel.






    Letzte Woche ist mir was unglaubliches passiert. Ich hatte nach einem Scheiss Tag auf der Arbeit einen ordentlichen Hals auf der Heimfahrt. Da habe ich gedacht, Du elende Mistkarre ruckelst wieder und ausserdem ziehst du keine Wurst mehr vom Teller - jetzt gibts keile... gedacht - getan !!! Bei 120 mal in den 3. zurück und voll drauf. bei jenseits der 5000 u/min gab es einen ordentlichen Schlag. Ich dachte zuerst ich hätte meinen Omi totgetreten oder irgendwo neben mir wäre eine Bome explodiert... Öllampe blieb aus - Motor lief. Nur er war etwas laut. Nächster PArkplatz raus und nachgeschaut. Aus meinem Endtopf kam oben irgendeine Wolle raus. Ich gedacht - seltsam - geplatzt?!?!?! Das gibts doch nicht. Auf jeden Fall als ich wieder losgefahren bin hab ich gemerkt nix mehr mit ruckeln... und ausserdem hat er wieder gezogen wie in den besten Tagen. NEuen Endtopf bestellt und 3 Tage später beim Kollegen den alten ausgebaut. Da ist der Endtopf (Bosal) auf der Oberseite komplett die ganze NAht von vorne bis hinten aufgeplatzt. Beim reinsehen habe ich dann gesehen, dass innen das Rohr komplett weggerostet war. Ich glaube die ganze Wolle da drin hat einfach nur die Abgase nicht frei entweichen lassen und deshalb hatte ich seit Monaten so hohen Spritverbrauch, wenig Leistung und das elende geruckel bei wenig Gas.....
    Ich dachte ich traue meinen Augen nicht und kanns bis heute kaun glauben. 50 Euro für nen neuen Endpott und alles funktioniert wieder wie geleckt.
    Ich hatte schon die KErzen gewechselt, Luftfilter gewechselt, Benzinfilter ebenfalls und war kurz davor für nen Haufen Geld neue Zündkabel und Verteiler zu kaufen und dann dieser Zufall. Fazit: Glück gehabt.


    Hoffentlich hilft das auch dem ein oder anderen Leidengenossen und erspart ihm diesen grossen (finanziellen)Aufwand den ganzen Mist auszutauschen.


    Trotzdem Danke für die Hilfe an alle. Gruss Daniel.



    Danke. Was gibt es für Möglichkeiten von Euro1 auf Euro2 umzurüsten??? Und was kostet das?

    Hallo,


    heute mal ne Frage für einen Kumpel. Er hat einen 96-97er Omega B Caravan 2,5 Diesel. Er fragt sich, wieviel KFZ-Steuer er ab diesem und ab nächstem Jahr bezahlen muss. Diese blöden Online-Rechner verstehen wir beide nicht. Ausserdem kennen wir den Co2 Ausstoss nicht von seinem Auto und den brauch man da ja.
    Was kann man umbauen um eine bessere Euro-Norm zu bekommen und damit verbunden weniger KFZ-Steuer zu bezahlen.
    Bitte mal ein paar Ideen, Ratschläge und Vorschläge (wenn möglich mit Angabe der Kosten).


    Habt schonmal vielen Dank.


    Gruss, Daniel.