Was soll ich nur mit meinem Ommi machen?

  • #1

    Hallo zusammen,


    seit ein paar Tagen überlege ich hin und her was ich mit meinem schönen Wagen machen soll.


    Vor ca. 3 Wochen hatte ich einen kleinen unverschuldeten Unfall mit meinem Wagen. Beim links abbiegen hat mich ein Taxi überholt und ist mir vorne links reingefahren. Laut Gutachter ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden. Habe aber dann die Spur wieder einstellen lassen und die Stoßstange wieder gerichtet und schon war er (bis auf zwei Beulen und Kratzer) wieder fit.


    Letzten Dienstag hat er dann auf einmal im Stand "gestottert". Der FOH teilte mir dann mit, dass die Zündspule und Zündkabel erneuert weden müssten. Kostenpunkt mindestens 1.200,-€.


    Weiss jetzt halt nicht was ich mache soll. Entweder ich lasse ihn tatsächlich für 1.200,-€ reparieren, aber es ist ja eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden, also ob es sich da noch lohnt? Oder ich gebe ihn zum "Resteverwerter", da nach dem Unfall das Restwertangebot von 1.180,-€ noch immer Gültigkeit hat. Oder bekomme ich für ihn wenn ich ihn so verkauft evtl noch etwas mehr?


    Also es ist eine 2.5 V6 Automatik Facer Limo, BJ 2000, Abslute VOLLaustattung, gerade mal 100 TKM gelaufen, lückenlos checkheftgepflegt und bis auf die oben genannten "Mängel" in einem absoluten Bestzustand.


    Vielleicht ist ja der ein oder andere vor der selben Frage gestanden oder hat nen Tipp für mich.


    Grüße, Stefan

  • #2

    Frage an alle anderen die das lesen, ist der Preis reel?
    Siliconzündkabel haben für meinen 4Zyl 28€ gekostet...


    Hast du mal bei einem anderen FOH oder einer freien Werkstatt gefragt was die wollen?

  • #3

    alter schwede für ne zündspule und zündkabel 1200eus??
    da kannste dir auch alles selber gebraucht besorgen und gehst in eine freie werkstatt und lässt das wieder machen.

  • #4

    Zum verwerten ist der doch viel zu Schade ;)
    Hab eben gerade mal bei kfzteile 24 geguckt.
    Wenn du dort die Kabel und Spulen von Bosch kaufst, biste je nachdem bei knapp 300 eur.
    Dann lässte es bei einer Freien einbauen und kommste schätzemal auf 400-500 eur.

  • #5

    Also laut FOH kosten allein die Teile über 800,-€ und der rest halt Arbeitswerte. Ausserdem meinte der FOH dass es MINDESTENS 1.200 € kosten wird und er nicht ausschließen kann das noch mehr dran kaputt ist. Kann man sowas denn ne Freie Werkstatt machen lassen? Die können doch nicht mal die Fehler richtig auslesen.?

  • #6

    Man muss sich natürlich eine gute Freie suchen :D
    Gut ist leichter gesagt als getan, aber bei euch gibt es doch sicherlich mehr als eine.
    Wenn du aber nicht zu einer Freien willst, würde ich mal ein anderen FOH aufsuchen da gibt es auch große Unterschiede im Preis.
    Und verhandeln kann man mit denen auch noch 8)

  • #7

    frag den mal was er geraucht hat. :cursing:
    ich hab fürn 6zylinder 130€ für eine neue spule (DIS)
    und neues zündgeschirr(Kabel) inklusive neuer zündkerzen 98 € bezahlt
    also alles für 228€ und wo will der noch den tausender verbauen
    neuware
    aus dem zubehör mit garantie
    zündspulen wechsel soll zeit bei opel ist 45min


    und der einbau den haben wir selbst gemacht der war in 2,5 std fertig war eine frimelarbeit aber er funktioniert wieder


    güsse hannes

    lasse mich nicht bevormunden schon garnicht von nem auto
    OMI 16 Jahre jung
    trabbi 601 29 Jahre jung

  • #8

    Hi,


    also ich würde den auch wieder machen (lassen), dafür ist ein Facer mit der geringen Laufleistung viel zu schade.


    Für den Marktwert kriegst du doch sonst nix Gescheites. Aber mind. 1200,-€ sind schon irre.


    Im Kölner Raum kenne ich jetzt auch keine Werkstatt, aber frag doch mal OnkelBob oder Psychobanane hier aus dem Forum. Die kennen sich in der Kölner Gegend aus.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

    Einmal editiert, zuletzt von pumamika ()

  • #9

    Jep, eigentlich ist er wirklich zu schade um ihn wegzugeben. Werd´s dann mal bei der Werkstatt meines Vertrauens versuchen, werde dann mal berichten wie teuer es da werden soll. Schon mal Danke für eure Tipps!

  • #10

    Das ist doch typisch FOH olles Dreckspack :cursing:
    hier mal eine Rechnung
    Satz Zündkabel für den 6 Zylinder
    http://cgi.ebay.de/SATZ-ZUNDKABEL-OPEL-OMEGA-B-SINTRA-2-5-3-0-V6-24V-NEU-/220611431070?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubehör&hash=item335d774a9e#ht_3821wt_982



    kostet 37,50
    DIS Modul
    http://cgi.ebay.de/Zundspule-Opel-Vectra-B-Omega-B-2-5-3-0-V6-X25XE-X30XE-/330434833821?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubehör&hash=item4cef736d9d#ht_724wt_796



    kostet 63,90


    zusammen also 101,40€


    und das ganze kannst du selber einbauen...das dauert je nach Geschick 1-2Std... wenn überhaupt
    lass dich nicht von denen über den Tisch ziehen...
    Ärmel hochkrempeln und los..... :ok:


    PS ich sehe du kommst aus Kölle...nimm mal Kontakt zu Dirk ( hier im Forum heißt er Skywalker) auf wenn der Zeit hat hilft der Dir bestimmt das ist nämlich ein ganz Netter :ok:

    Bin second hand vergetarier...Kuh isst Gras, ich ess Kuh

    Einmal editiert, zuletzt von xdatgokux ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!