Türen hinten austauschen was beachten Tips und Tricks ??

  • #1

    Hallo Freaks


    Ich muss oder möchte bei meiner Omi die hinteren Türen ausbauen , da diese eine andere Wagenfarbe haben und ich neu gebrauchte in meiner Wagenfarbe bekommen habe.
    Das Problem ist jetzt das zwischen den bolzen die Schaniere ?? weiß nicht wie die heißen ( schäm ) die die Tür halten.
    So bei den Türen die jetzt eingebaut sind , sind von den Schanieren an der Karosserie angeschweißt , und die neuen Türen in meiner Wagenfarbe da wahren die Schanieren angeschraubt.


    Meine frage dazu wie bekomme ich die Schanieren getauscht , geht das einfach ? oder fummel arbeit ?? kann mir jemand Bilder zeigen dafür oder hat das schon gemacht ??


    Ich danke im vorraus schonmal


    Gruß Mike

  • #4

    Moin



    Waser meint? Du hast doch an deiner Tür jeweils ein Anschlag, sitzt mittig, oben und unten hast du sowas wie ein Scharnier wo ein Stift eingetrieben ist. Diese mal mit wd40 einsprühen und die flutschen fast von selber raus, dann neue Türen in umgekehrter reinfolge wieder rein.



    Lg Helo

  • #5

    Hallo Helo


    Das weiß ich ja mit den bolzen , was ich meine sind diese in der mitte da bei mir die an die Säule geschweißt sind und von den anderen beiden Türen die dort rein sollen wurden damals geschraubt also müssten die umgetausch werden die in der mitte und das ist jetzt noch meine frage we am besten :O

  • #8

    Wurden nicht an den hinteren Türen was ab MJ 1996 geändert :?:
    Da gab es doch dann Torsionsfeder-Türbremsen hinten. Ich hab aber keine Ahnung was da der Unterschied ist. Vielleicht liegt daran das Problem, da ja seiner EZ 09/1994 ist und da noch die alte Version verbaut war und dann den neuen Türen die verbesserte Version ?(


    Am besten ist es wenn Du dass mal Fotografierst und hier das Bild einstellst :)

    Aktueller Kilometerstand: 250.000 KM und nur noch am WE im Einsatz :thumbup:

  • #9

    Moin,


    das Scharnier ist an der Tür und der B-Säule verschweisst. Um die Tür zu demontieren, müssen die Spannhülsen oder Stifte, also die Achse des Scharniers entfernt werden. Am Besten geht das mit einem sogenannten Türbolzenauszieher. Das ist ein kleiner Bolzen, der duch die Spannhülse gesteckt wird, dann wird auf das eine Ende eine kleine Runde Mutter geschraubt, die den Spannstift mit rauszieht. An dem anderen Ende ist der Bolzen dicker und dort wird er mit einem dicken Flachstahl gepackt und mit Hammergewalt rausgezogen.


    Evtl. lässt er sich wirklich einfach rausziehen, wenn er vorher mit WD40 o.ä. behandelt wird. Die beiden Bolzen stehen ja zur Mitte hin über und man kann sie mit der Zange packen.


    VORHER!! : Das Türfangband lösen, je nach Baujahr durch losschrauben, oder den Splint entfernen oder so.
    UND: Den Kompaktstecker in der B-Säule lösen. Das geht am besten von vorne, wenn die hintere Tür zu ist.


    Alles in allem keine aufregende Sache, wenn die Türen komplett sind und vom Baujahr her passen.


    Gruß LARS

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!