2.0 16v 136 ps automatik brauche hilfe !

  • #11

    mhhh das problem ist halt, der wagen ist recht alt :/ soll aber noch so 2-3 jahre laufen deshalb gilt gemacht werden muss es aber halt günstig :/ das problem beim anmachen ist so selten das es kaum stört ..


    aber ich dachte das könnte weiterhin zur lösung des problems führen.


    ich versteh es nicht ich bin gestern von hamm nach köln und wieder zurück recht zügig bergab stand 220 aufm tacho .. d.h. ja soviel wie volle leistung hat er aber dieses stottern beim anfahren teilweise ist das wenn er schaltet (meines wissens nach wenn er in den zweiten schaltet) so bei ca 30 also wenn man langsam beschleunigt dann ist diese brummphase sehr lang, trete ich dann den kick down, schaltet er runter beschleunigt auf 7000 rpm und schaltet und zeiht ohne probleme weiter :/


    bis ich den wagen fuhr wurde er meistens nur in der stadt gefahren in den letzten letzten 2 jahren 3-4 mal nach holland (längste strecke)


    demnach mach ich das davon abhängig dass er oft in der stadt nur bewegt wurde, weil die probleme im bereich 0-50 stark auftreten manchmal aber auch bei 140 und wenn man dann wen überholen will auf der bahn und der wagen nicht so beschleunigt wie gewohnt kann es sogar gefährlcich werden :/ (zum glück tritt es häufiger bis 50 auf als über 100)


    wie gesagt ich finde das ganze echt richtig merkwürdig, ich wünsche mir die " alten zeiten" zurück ohne elektriktronik -.-



    dis wechseln wäre also wohl die teuerste und daher letzte option :/ werde die tage versuchen erstmal den LMM vom kollegen zu ergattern für ne probefahrt ... wenn es dann nicht ist das dis-modul (krieg ich das selber hin?! oder muss ich da am besten in eine werkstatt ? )


    m.f.g.

  • #12

    wenn es das dis ist bekommst du auch gewechselt ich nehm doch mal an das im 4 zylinder mehr platz ist als beim grossen
    ich hab es meim 6 zylinder gewechselt da war es eine friemel arbeit war mach ca.2 std fertig
    und fahr nicht zu foh das teil holen hol es dir aus dem teilezuliefererda ist es bedeutent günstiger


    grüsse hannes

    lasse mich nicht bevormunden schon garnicht von nem auto
    OMI 16 Jahre jung
    trabbi 601 29 Jahre jung

    Einmal editiert, zuletzt von Kami261 ()

  • #13

    in der bucht hab ich einen aufgetan der nen motorschaden hat hab den mal angeschrieben das der nen guten preis nennen soll für das dis modul und für den lmm .. er sagte keine ahnung mach du einen preis ...


    habt ihr ne ahnung bzw nen groben wert den ich ihm nennen kann ? wills ja halbwegs fair machen :) aber trotzdem nicht all zuviel ausgeben


    und falls es das dis dann nicht ist wird es weiterverkauft oder auf halde ... was man hat, hat man ! ::) der wagen muss im sommer durch den tüv :( bemängelt der kühlwasserverlust ? (am radiator der dicke schlauch der vom motor kommt) ^^


    ja es wurde sich etwas länger nicht so sehr intensiv um den wagen gekümmert :/


    m.f.g.


    habe gerade bei meinem schrotti angerufen der sagt 2.0 16v haben se mehrere da lmm 100€ O.o und dis 50€ O.o also der lmm ist mir für 100 zu teuer :D aber das dis modul der preis ist denk ich mal ok werde da gleich mal vorbei fahren mir das dis ausbauen :) dann mal testen !


    notfalls ab in die bucht bzw hier rein :)



    hab nun mal drauf geachtet .. wenn er kalt ist tritt es ganz selten auf wenn er warm ist bei jedem 2-3 anfahren merkt man son komisches ruckeln klackern und poltern ... also würde das mit auf 3 pötten gut möglich sein :(

  • #14

    Moin, Also an deiner Stelle würde ich den mal auslesen lassen denn kannst du schonmal ne ganze menge ausschließen


    evtl sind ja auch einfach nur die Kerzen runter.


    mfg


    Alles was weniger als 6 Zylinder hat gehört in die Armbanduhr


    Das kannste schon so machen, nur denn isses halt Kacke!!!


  • #16

    wenn ja dann ist das so ein teil in dem dicken schlauch der vom luftfilterkasten zur einspritzung bzw motor geht...


    der luftmengenmesser ist in dem schlauch mit 2 schellen befestigt (quasi son plastikrohr im schlauch)



    macht auslesen sinn wenn denn der motor im stand bzw auf N ganz normal läuft und mir im "mäusekino" nichts angezeigt wird?

  • #17

    x20xev typisch ist: (würde ich auch in der reihenfolge tauschen) kerzen, zündkabel, dis-modul... dann kommt nockenwellen und kurbelwellensensor...


    anzeichen für ein defektes dis ist, wenn die gußmasse sich von dem gehäuse des dismoduls löst. lmm, kws und nws sollten im fehlerspeicher hinterlegt werden. wenn das dis defekt ist, schliesst die elektronik alle möglichen fehler daraus... soll heissen, wenn im fehlerspeicher nur der lmm zb steht würd ich da schauen. stehen da viele fehler wie zum beispiel, lmm, kws, einspritzdüse, lambdasonde etc pp... dann würd ich das dis tauschen.. das kann nämlich die ganze elektronik durcheinander bringen.

  • #18

    also mein pa hat ne andere vermutung in die runde geworfen ... er rechnet damit dass es der wandler ist O.o halte ich persöhnlich für quatsch.


    heute war esvoll auffällig, dass er bei
    1500-2700 rpm langsam
    2700-4400 rpm mittelmäßig
    4400-6700 rpm "normal"


    beschleunigt, deshalb tippe ich nun wirklich auf zündkerzen, da die meines wissens nun länger nicht gewechselt wurden und ich beim letzten mal ölauffüllen so ca 5mm über max aufgefüllt hatte (wagen stand am berg -.-)


    das wäre ja mal zu gut günstig undrelativ schnell gewechselt :/ der wagen macht mich fertig -.- im winter schon 3500 teuronen reingesteckt -.-
    auspuffanlage + krümmer vorne bremsscheiben + sättel -.-

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!