Motor Ausbau--wie Klima trennen?

  • #1

    Hallo Omega Freaks,


    so.nun habe ich meinen 2,5 V6 Motor zerlegt. Sieht aus als hätte er sich nen Hitzschlag zugezogen.
    Die Laufflächen der Zylinder sind stellenweise wie rausgefressen.
    D.h ich habe mich entschieden den Motor zu tauschen.


    Nun zu meinem Problem..die Klimaanlage.
    Das Fahrzeug ist ja nicht fahrbereit. Ich kann also das Kältemittel nicht absaugen lassen.
    Kann ich das Kältemittel selbst ablassen?
    Wenn ja wie und wo?
    Wo kann ich die Verbindungen der Klimaanlage überhaupt trennen?
    Habe da bisher keine Schraubverbindungen entdecken können.
    Wie trenne ich die beiden Rohre (die von hinten in den Kompressor rein gehen) vom Kompressor ab?
    Der Klimakompressor scheint eh undicht zu sein..und am "neuen Motor" ist einer dran den ich übernehmen möchte.


    Vielleicht kann mir da ja jemand weiter helfen.


    Im voraus besten Dank


    Gruß Günther


    PS..sooo viele Schläuche wie beim V6 hab ich ja noch nie gesehen.
    Notfalls stelle ich den als Schlauchwagen in den Garten :D

  • #3

    Morgen :)


    Die Rohre sind direkt mit dem Kompressor verschraubt d.h. du kannst sie dort auch lösen....der Kompressor ist mit 3 oder 4 Schrauben am Block befestigt kannst du also auch einfach abschrauben....wenn du aber die Rohre löst stell dir was drunter damit die Suppe nicht auf den Boden läuft..
    habe den Kompressor letztes Jahr auch gewechselt aber im eingebauten Zustand ..man das war ne plakerei....musste zum Schluß die Achse lösen damit ich den Kompressor raus und den neuen wieder rein bekommen habe...
    wenn der Motor draussen ist, ist das alles halb so wild

  • #5

    hi
    also bei mir waren die beiden Leitungen "Unten" am Kompressor zusammen und zwischen den beiden Leitungen war eine Schraube die muss raus und man hat die Schläuche vom Kompressor getrennt;)

  • #8

    Wie schon erwähnt, bitte Vorsicht, das System steht unter gut unter Druck!!
    Den könnte man, bevor man das System öffnet, an den beiden Service-Anschlüssen ablassen, indem man mit einem Schraubendreher auf das Ventil drückt. Ist aber alles andere als ne professionelle Methode. Und immer Vorsicht walten lassen, das Zeug nicht an die Haut und schon gar nicht in die Augen kommen lassen!!!

    Scheisse in der Lampenschale gibt gedämpftes Licht im Saale!!

  • #9

    Hallo Jungs,


    vielen Dank für Eure Hilfe.
    Nun klingt das ja gar nicht mehr sooo problematisch und mir ist doch schon wieder ein bisschen wohler ;(
    Ich werde das im Laufe der Woche mal angreifen (zum Glück hab ich keinen Zeitdruck)
    Ich habe gute Kontakte zu einer Firma die Arbeitsschutzartikel produziert..da werde ich mich mal
    ausreichend mit Produkten eindecken :rolleyes:


    Gruß Günther

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!