Mein Omega muckt - bitte um Hilfe,dringend

  • #1

    Nachdem ich meinen Omega (2,5 V6 Bj: 94) vorletzte Woche
    Mittwoch nach einem Getriebewechsel wieder bekommen hab war bis Freitag alles
    io.
    Freitagabend ( auf dem nach Heimweg) fiel der Omme auf 2000 Touren ab.
    Versuch Gas zu geben fiel negativ aus und wurde von einem
    röhren begleitet.
    Da ging er auch schon mit einem ruckeln und einem
    „Knall“(Fehlzündung?) aus


    Abgeschleppt und Fehler ausgelesen – mit Bosch Diagnose
    Kurbelwellensensor kein Signal
    Neuen bestellt und eingebaut = Omme springt nicht an



    Kein neuer Fehlerspeicher hinterlegt!!!!


    Bisher gemacht:
    Fehler ausgelesen = Kurbelwellenwellensensor kein Signal
    neuer eingebaut – oben schon beschrieben.


    Zünszeitpunkt eingestellt - linke Seite waren beiden


    Nockenwellenräder um 2 zähne versetzt- neu eingestellt (
    alle 4 Nockenräder auf OT-Stellung)


    Kompression überprüft= ok


    Neues Dis- Modul eingebaut.
    Der Omme sprang dann an aber nur kurz und sehr unruhig!!!!!
    Nun gibts nichtmal einen Zündfunken!!!!


    Das Signal vom KWS geht bis in das Steuergerät hinnein!!!


    Leerlaufwerte usw.sind ok!!!!


    Wenn man die beiden Rohre von der Ansaugbrücke nimmt uind den Wagen startet hört man dieses Knallen sehr stark und ein Teil des Kompressionsdruckes kommt aus der Ansaugbrücke gedrückt



    Was kann es jetzt noch sein????
    -Steuergerät?????
    -sind diese Halbmonde der Knockenwellen gebrochen so das
    diese sich verdreht haben und es nun doch keine OT-Stellung ist???


    Was meint ihr???
    Bin für jede Hilfe dankbar!!!
    Es sind schon zuviele Leute am verzweifeln :cursing: :cursing: :cursing:

  • #2

    Mahlzeit,


    was haste denn nun getauscht??? Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor??? Bei dem Nockenwellensensor ist es so das wohl die günstigen aus dem Zubehör oftmals nicht richtig oder garnicht funktionieren. Also original oder nachbau?


    Wenn du beim starten die Abgase über die Ansaugbrücke rausgedrückt bekommst würd ich mal sagen das deine Steuerzeiten nicht wirklich passen. Hast ja geschrieben das du die Nockenwellenräder um zwei Zähn e versetzt hast. Neuen Riemen aufgelegt oder den alten gelassen?
    Wenn du den alten gelassen hast bedenke das er über die Zeit minimal länger wird.


    MFG OLLI

  • #3

    Sorry für den Fehler - habs oben auch schon korregiert


    getauscht haben wir den KWS.


    Die Steuerzeiten sind laut den Markierungen ja wieder gegeben


    Die linken 2 Knockenwellen waren um 2 Zähne verschoben -- wurden wieder auf die Markierungen gesetzt.


    Der alte Riemen ist wieder drauf


    Kaufe mir erst nen neuen Zahnriemensatz wenn der Omme wieder lüpt!!!

  • #4

    Also wenn er vorher problemlos lief dann sind 2 Zähne am Nockenwellenrad schon verdammt viel.
    Vermute du hast die Räder laut MArkierungen am Zylindekopf eingestellt. Soweit ok. Aber du hast den alten Riemen wieder drauf. HAste den von Hand mehrmals durchgedreht? Vermute das die Steuerzeiten jetzt wieder nicht stimmen ( alter Riemen länger als neuer Riemen ergo Steuerzeiten wieder verstellt)


    MFG

  • #5

    Die Steuerzeiten wurden nochmals überprüft und die Markierungen sind alle super!!!!


    Ist es möglich das sich das Rad wo der riemen drauf ist sich von der Nocke löst und verstellen kann????


    Weil dann hätten wir ja den Effekt:


    Laut Markierungen sind die Steuerzeiten ok jedoch nicht laut den Nocken


    Ist das möglich????


    Mein Werkstattmeister wollt heut mal die Nocken überprüfen und vorher noch ne Druckverlustprüfung durchführen


    PS: Der KWS ist nicht original von Opel

  • #6

    wo ist jetzt das problem?
    macht den zahriemen und die nockenwellenräder runter...dann schau hin und du kannst ausschließen!
    ein zahriemen längt sich nicht mal eben um SOOOO ne strecke.
    wenn die spannrollen an ihrer richtigen position sind und auch FEST, dann sollte das hinhauen sofern das mit den vorgegebenen markierungen übereinstimmt.
    wir hätten dann noch die kerzenstecker die evtl irgend ne pappnase falsch aufgesteckt hat!!! falsche zündung zu falscher zeit im falschen zylinder bei falscher ventil- und kurbelwellenstellung, lässt so ein motörchen schonmal rückwärts laufen :D und *zack* haste die kompression bei entfernten ansugschläuchen in der fresse!
    also irgendwo klingt das doch nach zündzeitpunkt oder zündreihenfolge.


    hast denn nu wieder nen zündfunken oder nicht? sind die kerzen beim startversuch naß oder nicht?

  • #7

    Ich kopier mal eben meinen weiteren Verlauf hier rein - so ist alles beisammen und vieleicht das Problem eher gefunden















    So werd dann mal in meine werkstatt verschwinden und weiter probieren - bis später

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!