Motorklappern, Nockenwellensensor, Automatikgetriebe

  • #1

    Hallo miteinander,
    bin gerade auf der Suche nach einem neuen (alten) Lastenesel.


    Dabei kommen nur Mondeo und Omega in Frage.


    Habe gerade einen gebrauchten Omega Probe gefahren, klingt interessant hat aber folgende Probleme:


    1 Am Motor entsteht nach dem Start bis zur Warmlaufphase ein Klackern (recht laut), das vergeht wenn nach 2 Minuten wenn er in die Warmphase wechselt. Dann ist es nur noch schwach zu hören. Wenn man vor dem Motor steht ist es auf der rechten Seite. Klingt wie außerhalb, keinesfalls Stößel oder sonstige Innereien. Was kann es sein?


    2 Motorkontrolllampe leuchtet (laut Verkäufer Nockenwellensensor). Habe gelesen das macht keine Probleme auch wenn der Sensor nicht gleich gewechselt wird. Entspricht das euren Erfahrungen?


    3 Leichte Nässe am Hinteren rechten Motorventildeckel. Normal?


    4 Wie sieht es mit der Automik aus? Gibt es da häufiger Probleme oder ist die für hohe Laufleistungen gut?


    Freue mich auf eure Hilfe
    danke schon mal


    Michael


    Opel Omega B
    Bj. 1998
    2.0 (135 PS ?)
    145.000 km

  • #3

    1.krümmer
    2.sensor gibt falsche werte,evt.notlauf/wechseln schnell erforderlich
    3.am hinteren rechten ventildeckel? wir sprchen hier von den 2L16V ? Der hat nur einen! Deckeldichtung,ölvebrauch,superduft innenraum
    4.schlecht zu sagen,je nach betrieb. nachbeschaffung zu günstigen konditionen möglich

  • #5

    das Klackern kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Krümmer...OmegaKrankheit. Beim 2L noch recht einfach zu machen, beim V6 muss der Motor raus um das zu wechseln...sollte gemacht werden, sonst kannst Du unter Umständen die ASU abschreiben.Wenn der Krümmer nicht gerissen ist, sondern nur verzogen, dann Krümmer planen und neue Dichtung rein...ist besser als ein neuer. Bei mir ist es ähnlich...klingt im kalten Zustand wie ein Diesel und wenn er warm wird scheint sich der Riss durch Ausdehnung zu verkleinern und er wird leiser.


    Bei der Motorkontrollleuchte würde ich auf jeden Fall in der Werkstatt den Fehler auslesen lassen...vorher ist alles nur Rätselraten und auf irgendwelche Aussagen würde ich mich da nicht verlassen.


    Das Öl kommt von der Ventildeckeldichtung (auch ne Omegakrankheit) und ist recht schnell selbst behoben....beim V6 gleich beide DeckelDichtungen machen.


    Die Automatikgetriebe (hab selbst eins) sind sehr langlebig...wenn man ab und an mal das Öl und Filter wechselt...meins hat fast 300000Km aufm Buckel und nun kommt langsam der Ärger. Aber die sind recht schnell und günstig zu beschaffen.


    beschaffene Grüße aus Kölle
    Steffen


    Jeder Dritte, der mich nervt wird erschossen....zwei waren heute schon da! Ich glaub, ich hab nen Tinitus im Auge...ich seh nur noch Pfeifen! :D

  • #6

    Hey,


    vielen Dank für eure Antworten:


    Hinterer rechter Ventildeckel - soll heiß - hinten rechts als Ortsangabe. Schon klar, nur ein Deckel. Wechsel kein Problem.


    Nockenwellensensor sehe ich auch kein Problem.


    Automatikgetriebe bin ich beruhigt.


    Krümmer - wie teuer wird das ungefähr? Und wie sehe ich was es ist? Auf der Seite geht es ja mal wieder eng zu.


    Vielen Dank für eure Hilfe
    Michael


    Ach ja - Preis 1800.- 1 Jahr Tüv


    Ich vergaß: Ja - er hört sich beim Starten exakt wie ein Diesel an, hört jedoch fast auf wenn er warm ist. Dann eben nur noch sehr leise im Hintergrund.

  • #8

    Jop zuviel wenn der Krümmer und der Sensor nicht wäre und er klasse da steht dann eventuel...Aber so las mal lieber da bekommste mit bisschen Gedult Bessere Omis für weniger Euronen!
    MfG

    Gottes schönste Gabe ist und bleibt der Schwabe :D


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

  • #10

    Moin
    Es geht nichts über einen uralten noch nicht gerissnen Krümmer weil der in Zuknft auch nicht reissen wird.
    Bei neuen muss sich erst zeigen ob der "Guss" gut war.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!