Kühlerlüfter läuft nicht mehr, hilfe!

  • #1

    Hey,



    Edit: Bin eben ein paar km gefahren und mein Omega ist wieder heisst geworden -> abgestellt und direkt in Motorraum geschaut und siehe da: Der Kühlerlüfter / Ventilator hat sich nicht gedreht, obwohl die Temperatur im roten Bereich war!
    Als ich nach etwa 5 minuten wieder starten wollte gab es nur ein "klack", passiert ist aber nichts.
    Das Problem, dass er nicht mehr startet taucht NUR auf wenn er heiss war und ich versuche ihn danach zu starten, sonst gibts da keine Probleme.
    Zusätzlich spuckt er den Fehlercode 1502 aus (Wegfahrsperre).
    Ich habe also 2 Probleme:
    1) Der Lüfter läuft nicht mehr, woran kann das liegen? Was kann ich prüfen?
    2) Der Omega startet nicht mehr wenn er heiss war, liegt das irgendwie mit dem fehlercode zusammen?



    Hat mir jemand einen Rat?
    Es ist ein Omega B bj98 mit 105t km und ich möchte da jetzt nicht mehr allzuviel Geld reinstecken.


    DANKE!

  • #2

    also...! da ich ja in vielen foren unterwegs bin...! und im größten teil in den vectra foren...! da kann ich dir von meiner erfahrung sagen...! wenn dein kombinstrument spinnt...! kann es sein das deine lima sich verabschiedet...! hast schonmal die spannung gemessen...?
    weil wenn die batterie leer ist...! klickt nur noch der anlasser wenn überhaupt...!


    ich kann auch mit meiner vermutung falsch liegen...! mal schauen was die anderen dir noch schreiben...!

  • #3

    Hey,


    Die Batterie ists mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht, weil genau das hatte ich letztes Jahr.
    Da war es aber so, dass erst alles andere Probleme gemacht hat (Innenbeleuchtung wurde dunkler, Radio ist ausgefallen usw...) bevor ich ihn nicht mehr starten konnte.
    Aber danke für den Tipp, bin für jede Hilfe dankbar! GIbt es eine bebilderte Anleitung um den Fehlerspeicher auszulesen? Die Freie Werkstatt hier hat kein Diagnosegerät für opel und die Opelwerkstatt hat Samstags zu.

  • #4

    laut meines wissen kannst du an deinem nicht mehr selber auslesen das klappt glaube ich nu rbis bj ende93!?



    edit: haste schon mal geguckt ob du irgendwo nen masse fehler hast??


    greetz sascha

    :D "Alles wird gut" :D


    Einmal editiert, zuletzt von 2.6er () aus folgendem Grund: gedanken blitz

  • #5

    so habe jetzt den Tacho ausgebaut und die Platine schaut okay aus.
    Außerdem habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen: 1502 Falsches Signal der Wegfahrsperre


    Jemand eine Idee, wie das zu beheben ist?
    Danke!

  • #6

    Hi
    um zu testen obs an der Wegfahrsperre liegt:....Habe folgendes gefunden ( Sufu nutzen vollbringt manchmal wunder ;) )


    Zitat von Picco:


    Zum Thema Wegfahrsperre deaktivieren: Hinter der seitlichen Fußraumverkleidung auf der Beifahrerseite sitzt das ZV-Steuergerät, ein schwarzes Plastikkästchen. Das Kabel geht vom Stecker dieses ZV-SGs weg. Die Kabel am Stecker sind 2-reihig, eine Reihe hat einen Pin mehr als die andere. Von dieser Reihe das 9. Kabel (es gibt auch Pins, die nicht belegt sind, die bitte mitzählen) von oben oder unten abzählen, dann muss man ein braun-gelbes erwischt haben- das wird dann einfach durchgeschnitten und aus die Maus ;) Wegfahrsperre ist nun deaktiviert 8)






    teste das doch einfach mal dann siehst du ob es daran lag
    gruß
    gokuu

  • #7

    Edit: Bin eben ein paar km gefahren und mein Omega ist wieder heisst geworden -> abgestellt und direkt in Motorraum geschaut und siehe da: Der Kühlerlüfter / Ventilator hat sich nicht gedreht, obwohl die Temperatur im roten Bereich war!
    Als ich nach etwa 5 minuten wieder starten wollte gab es nur ein "klack", passiert ist aber nichts.
    Das Problem, dass er nicht mehr startet taucht NUR auf wenn er heiss war und ich versuche ihn danach zu starten, sonst gibts da keine Probleme.
    Zusätzlich spuckt er den Fehlercode 1502 aus (Wegfahrsperre).
    Ich habe also 2 Probleme:
    1) Der Lüfter läuft nicht mehr, woran kann das liegen? Was kann ich prüfen?
    2) Der Omega startet nicht mehr wenn er heiss war, liegt das irgendwie mit dem fehlercode zusammen?



    Danke für den Tipp mit der ZV, das kann ich noch versuchen.

  • #8

    nehme doch den stecker vom thermokontaktschalter ab und überbrücke den stecker...dann sollte der lüfter laufen....dann ist der thermokontaktschalter defekt.läuft er nicht trotz überbrückung ist der lüfter defekt

  • #9

    Gibts davon hier irgendwo ein Bild? Ich weiss leider nicht wo der Schalter sitzt..

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!