Beiträge von aimlezz

    Gibts davon hier irgendwo ein Bild? Ich weiss leider nicht wo der Schalter sitzt..

    Edit: Bin eben ein paar km gefahren und mein Omega ist wieder heisst geworden -> abgestellt und direkt in Motorraum geschaut und siehe da: Der Kühlerlüfter / Ventilator hat sich nicht gedreht, obwohl die Temperatur im roten Bereich war!
    Als ich nach etwa 5 minuten wieder starten wollte gab es nur ein "klack", passiert ist aber nichts.
    Das Problem, dass er nicht mehr startet taucht NUR auf wenn er heiss war und ich versuche ihn danach zu starten, sonst gibts da keine Probleme.
    Zusätzlich spuckt er den Fehlercode 1502 aus (Wegfahrsperre).
    Ich habe also 2 Probleme:
    1) Der Lüfter läuft nicht mehr, woran kann das liegen? Was kann ich prüfen?
    2) Der Omega startet nicht mehr wenn er heiss war, liegt das irgendwie mit dem fehlercode zusammen?



    Danke für den Tipp mit der ZV, das kann ich noch versuchen.

    Das will ich heute versuchen. Wenn da was nicht stimmt ist ein Leiter durchgeschmort oder nach was muss ich gucken?
    Was kostet mich der Spaß, falls es die Platine ist UND: Kann es wirklich sein, dass mein Omega wegen einer Tachoplatine nicht mehr anspringt? :omg:

    Hey,


    Die Batterie ists mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht, weil genau das hatte ich letztes Jahr.
    Da war es aber so, dass erst alles andere Probleme gemacht hat (Innenbeleuchtung wurde dunkler, Radio ist ausgefallen usw...) bevor ich ihn nicht mehr starten konnte.
    Aber danke für den Tipp, bin für jede Hilfe dankbar! GIbt es eine bebilderte Anleitung um den Fehlerspeicher auszulesen? Die Freie Werkstatt hier hat kein Diagnosegerät für opel und die Opelwerkstatt hat Samstags zu.

    Hey,



    Edit: Bin eben ein paar km gefahren und mein Omega ist wieder heisst geworden -> abgestellt und direkt in Motorraum geschaut und siehe da: Der Kühlerlüfter / Ventilator hat sich nicht gedreht, obwohl die Temperatur im roten Bereich war!
    Als ich nach etwa 5 minuten wieder starten wollte gab es nur ein "klack", passiert ist aber nichts.
    Das Problem, dass er nicht mehr startet taucht NUR auf wenn er heiss war und ich versuche ihn danach zu starten, sonst gibts da keine Probleme.
    Zusätzlich spuckt er den Fehlercode 1502 aus (Wegfahrsperre).
    Ich habe also 2 Probleme:
    1) Der Lüfter läuft nicht mehr, woran kann das liegen? Was kann ich prüfen?
    2) Der Omega startet nicht mehr wenn er heiss war, liegt das irgendwie mit dem fehlercode zusammen?



    Hat mir jemand einen Rat?
    Es ist ein Omega B bj98 mit 105t km und ich möchte da jetzt nicht mehr allzuviel Geld reinstecken.


    DANKE!

    Hey,


    Wie bist du da drauf gekommen? Ich hatte nämlich auch eine defekte LiMa und nun spinnen die Temp & Tankanzeige oftmals.
    Seit heute morgen lässt er sich nicht mehr starten, genau wie du es bei dir beschrieben hast.
    Kannst du mir sagen wie die Platine heisst/wo sie sitzt?


    DANKE!

    Hallo!


    Ich habe seit einer Woche ein Problem mit meinem Omega 2.0 16v.
    Zum einen ist die Kühlwassertemperator oft über 100°C und war auf den letzten 300km ca. 5mal im roten Bereich.
    Ich bin immer sofort rechts ran und hab den Motor kurz abgeschalten... Das Problem trat sowohl in der Stadt an der Ampel sowie auf der Landstraße bei freier Fahrt auf und manchmal fahre ich lange Strecken ohne Probleme. Manchmal bin ich auf 20km zwei mal im roten Bereich.


    Meine Werkstatt meinte es könnte die Wasserpumpe sein, das wäre allerdings nciht ganz billig und deshalb überlege ich ob ich den Omega überhaupt noch behalte, weil noch paar andere Dinge bald anstehen.


    Mir ist aber aufgefallen, dass auch die Tankanzeige ein Problem hat und das hat etwa zeitgleich angefangen wie meine Temperaturprobleme: Wenn ich volltanke ist die Tankanzeige etwa bei 60Litern, anstatt den vollen 70.
    Könnte hier vielleicht ein Problem vorliegen, dass beide Sensoren (Tank & Temp) ene Macke haben? Wie kann ich das prüfen?


    DANKE!