Hallo,
ich bin seit neustem ein relativ stolzer Besitzer eines Omegas B FL von 2002 2.2DTi. Das Pech wollte es, das gleich nach dem Kauf ein recht gravierender Fehler auftrat, nämlich dass Motoröl in den Dieseltank kommt. Der Dieselverbrauch liegt somit bei schlappen 3,7L auf 100km, der Ölverbrauch bei 3L. Meine Recherchen ergaben, dass die einzige Möglichkeit, wie Motoröl in den Tank kommen kann nur die Rücklaufleitung ist, somit der Fehler mit aller Wahrscheinlichkeit bei komplett zerstörten Traversendichtungen liegt. Klingt das für euch plausibel?. Ich habe vor die Traversendichtungen zu erneuern, gleichzeitg auch die Leckölleitungen. Dazu wollte ich gerne in eine Werkstatt meines Vertrauens fahren, die einige weite Kilometer weg ist. ich möchte aber nicht alle 30km anhalten und 1 L Motoröl ankippen, welches sowieso wieder in den Tank wandert. Das Auto spring sehr schlecht an, was ja klar ist, weil Öl/Dieselmix eine höhere Zündtemperatur haben, wenn es aber dann läuft, dann läuft es. Er russt ein wenig schwarzer als sonst beim beschleunigen, bei normaler Fahrt sieht man Nichts, keinen Blauen Rauch oder sonst was. Meine Konkrete Frage lautet: Kann ich die Leckölleitungen notdürftig komplett abklemmen, oder hat das schlimere Konsequenzen zur Folge als dass 3l Motoröl durch diese in den Tank gedrückt werrden? Ist meine recherchierter Fehler überhaut an sich plausibel, oder kan es doch eine ander Ursache geben, die ich nicht bedacht habe?
Vielen Dank für Eure Ideen.