Omega startet nicht mehr

  • #1

    Hi Leute,


    Problem mit meiner Omi Limo, 3.2, BJ 2001:


    beim Anbremsen auf einen Abbiegepunkt ging auf einmal der Motor aus.... er ruckelte noch einmal wie als wenn
    man vergessen hätte, beim Bremsen die Kupplung zu treten (ist aber Automatik). Danach startete der Wagen zum
    ersten Mal nicht mehr. Starter dreht aber das war es auch schon.
    Nach knapp 10 Minuten sprang er wieder an und fuhr sich ganz normal. Kein Warnlämpchen leuchtete, nichts.
    Auf in die Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen. Heraus kam Kurbelwellensenso und Thermosensor Steuerelektronik.
    Fehlerspeicher gelöscht, Wagen gestartet (ohne Probleme) aber die Fehler kamen nicht mehr auf.


    Zwischenzeitlich an mehreren Punkten gestoppt, Wagen ausgeschaltet, Sachen erledigt und jedesmal sprang der
    Wagen wieder einwandfrei an... zu Hause in die Tiefgarage... alles kein Problem.


    Nach knapp 30 Minuten wollte ich wieder los... Starter dreht, Motor startet wieder nicht.


    Kann es wirklich an den zwei Sensoren liegen? Beim Kurbelwellensensor müsste doch eigentlich ein Kontrolllämpchen
    aufleuchten (so wie ich das hier gelesen hatte). Dies leuchtet bei mir nicht auf wenn der Motor läuft. Gestern ist während
    der Fahrt nur auf einmal das Lämpfchen mit dem Werkzeugschlüssel angegangen und der Wagen ging ins Notprogramm.
    Rechts rangefahren, neu gestartet und alles wieder in Ordnung... bis heute Abend auf dem Heimweg von der Arbeit...


    Nach dem kurzen Werkstattbesuch tat sich auch nichts mehr Fehlertechnisch bis der Wagen in der Tiefgarage stand (in der Einfahrt setzt der Wagen mittig auf was aber doch eigentlich nicht mit dem Fehler zusammenhängen dürfte).


    Hat irgendwer hilfreiche Ansätze? Kann es wirklich an den o.g. Sensoren liegen? Vielen Dank schon mal im vorraus!

  • #2

    deine Sensoren hängen nicht nur mit dem Motorsteuergerät sondern auch mit deinem Getriebe,


    ich würde die aufjedenfall mal erneuern oder gib es direkt dem Opel-Vertragshändler hast dann wenigstens Garantie für die Arbeit.


    Bei einem MV6 würde ich nicht rumbasteln ,machst mehr kaputt als du denkst

  • #3

    hi



    bei mir war auch der KWS hin und er ist auch immer ausgegangen mal mitten auf der kreutzung


    oder an der ampel aber sprang dann wieder an und mkl hat nicht geleuchtet auslesen lassen KWS selber gewechselt
    und seitdem ist ruhe was ich nur gleich sagen kann ich hab mir einen anderen weg zwecks kabel verlegung gesucht
    und den alten KWS hatte ich drinn gelassen weil ich den nicht raus bekommen hab


    grüsse kami261

    lasse mich nicht bevormunden schon garnicht von nem auto
    OMI 16 Jahre jung
    trabbi 601 29 Jahre jung

    Einmal editiert, zuletzt von Kami261 ()

  • #6

    ach neee, wirklich???


    maaaaaaaan...es geht nicht darum was ein KWS ist, sondern um den etwas verwirrenden stuß den du da schreibst!


    erst schreibst du, dass du den KWS gewechselt hast, dann aber auch, dass du den alten drin gelassen hast, weil du ihn nicht rausbekommst!
    ergo: du hast jetzt 2 KWS im loch stecken - und zwar nen ganzen und nen kaputten, in welches eigentlich nur einer reinpasst!

  • #7

    Hallo,
    also ich schätze ja mal, dass er das alte KWS - Kabel meint, was er drinn gelassen hat, weil das ja echt "Schrauberfrundlich" :cursing: Verlegt wurde.


    Gruß Christian

  • #8

    ...wenn ich nen neuen KWS verbaue, ist da ein kabel mit dran! da ich das alte nicht mehr benötige, weil ich ja ein komplett neues habe, dieses jedoch bedingt durch sensor auf der einen, bzw. stecker auf der anderen seite nicht durch seine beschissene kabelverlegung zu entfernen ist, knips ich das kabel einfach durch, zieh den sensor mit restkabel auf der einen, und den stecker nit restkabel auf der anderen seite raus.


    und SOOO schlau dürfte der hannes selber sein ;)

  • #9

    Dan lies doch mal was Hannes geschrieben hat. :P
    Er hat den neuen KWS anders verlegt und den alten KWS einfach drinn gelassen. ;)


    Ist doch gar nicht so schwer zu verstehen oder??????

  • #10

    @Christian...hierbei geht es um die alles erklärende antwort von HANNES, nicht um eine vermutete und alles vielmehr in die länge ziehende antwort von dir!


    ...ich habe IHN bereits gefragt (wer lesen kann, ist im vorteil). wenn sie (was logisch ist) nicht beide in die vorhandene einbauöffnung passen, sie deshalb dort nicht beide drin sein können (was als absichtlich blödgestellte frage zu erkennen ist), es doch aber die möglichkeit gibt, das kabel durchzuknipsen und beide enden aus dem motorraum LOCKER zu entfernen,...WESHALB ist der alte KWS dann noch drin?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!