GID (Graphic Info Display). Pixelfehler.

  • #1

    Hi Leute,
    vorweg ich bin hier noch neu und nicht sicher ob ich meine Frage richtig plattziert habe.
    Hab auch shcon hier im Forum geschaut und gegoogelt, aber leider nicht wirklich erfolgreich.


    Also:


    Ich habe seit 1 Monat ein Klasse Auto Omega B 2.0 16 V 136 PS
    Echt toll, nur habe ich ein Problem mit dem Display und der Tankanzeige. Ich hoffe jemand und meherer könenn mir hier helfen.
    OPEL OMEGA B (25, 26, 27) 2.0 16V KBA 0035 - 331 0039 - 906


    Das Display ist hin, hat totalle Displayfehler, es blinkt auf und ab wie es will, ich weiß leider nicht einmal was genau ich da angezeigt bekomme.
    Wenn ich an der Lenkradsteuerung die Taste S drücke, springt das Display zwar auf versch. Sachen um, aber wie gesagt, nicht erkennbar was dort stehen sollte. Ich "glaube" eine der Sachen ist "Reichweite" aber das is ist nur ne Vermutung.


    Auf jeden Fall würde ich gern wissen, wie ich am besten vorgehe, wenn ich das Display austauschen möchte (nicht selbst, da ich keine Ahnung vom Basteln habe)


    Also mich interessiert, wo ich denn am besten ein neues Display herbekomme, gebraucht oder nicht ist mir eigentlich egal, nur funktionstüchtig und günstig wäre halt gut.


    Und ob ich auf irgendwas achten muss beim Kauf, da ich keine Ahnung habe, ob es da zb verschiedene Displays gibt oder KA.



    PROBLEM 2.


    Hängt mit meinem Tank zusammen.. Das Auto hat ja einen 70 l Tank, aber ich bin ja ein sparsamer mensch und tanke meist wenig (ca. 5-20 €)
    Oftmals is die Tankanzeige bei 20 l und dann bei 10 und dann schalte ich das auto aus und wieder ein und er zeigt das reserve licht an.
    Dann plötzlich steigt er doch wieder nach 2min auf ca 8 l oder sowas.


    Ich kann meinen Sprit schwer einschätzen
    . Ich "tippe" mal, dass es so ist, dass dadurch das der Tank so groß ist, sich die kleinen Mengen an Benzin besser verteilen und dann je nach Autolage der Pegel steigt und fällt.
    Ist das richtig so?


    Würde ja am liebsten auf den Bordcomputer/Display hören was die Entfernugn angeht, aber wie gesagt, dass eine Problem hängt mit dem anderen zusammen.


    Vielen Dank schon mal für Eure hilfe THX


    Ps. Admins, wenn ich mein Post falsch platziert habe sorry, aber wäre nett, wenn ihr ihn dann verschiebt danke!

  • #3

    Danke schon mal.
    Also ich hab so ein stinknormales Display, Schwarzer Untergrund gelbe Püktchen
    Auf dem schrott findet man bestimmt son Display, "irgendwann" oder bei Ebay.
    ICh wollte halt nur wissen, ob ich da jedes nehmen kann oder ob das sehr spezifisch sein muss¿?

  • #5

    Denke eher das TID oder GID. sind aber eigentlich von der ansteuerung der Scheibe gleich. Du hast nur Kontaktprobleme die durch nachlassen eine Silikonbandes hervorgeführt werden.


    Man kann das ganze raparieren und das kostet nichtmal 5 Cent. Einfach Zahnstocher unter dieses Band kleben, dann wird der Druck wieder erhöht und die Pixel leuchten wieder alle. Vorer am besten nochmal die Kontakte der Platine, der scheibe und der Leiterbahn ordentlich reinigen. Habe schon 2 MID´s so repariert und bisher nicht einen fehler mehr gehabt. Brachte leider nix da nun ein CID drin sitzt :D

  • #7

    Moin



    Für 120 Euro bekomm ich bei Ebay aber schon zweiDisplays gekauft :) eistliegen die bei 45 -50 Euro. Wenn Du deins ausbaust siehst du hinten welche Steckerfarbe du hast und obs einer oder zwei sind. Dann hast auch die Teilenummer, damit ist die Suche relativ einfach.




    Lg Helo

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!