Katalysatoren tauschen beim 3Liter, gibt es was zu beachten?

  • #1

    Ich muss meine beiden Kats wechseln, nicht weil sie defekt sind, sondern weil die Löcher für die Schrauben an diesen weggerostet sind.
    Diesen netten Umstand habe ich vor einer Woche beim wechseln der Abgasanlage bemerkt. 8o
    Bei beiden Kats sind jeweils die äußeren Löcher futsch und die inneren noch intakt, ist sowas normal?
    Man muss dazu sagen, dass es auch noch die ersten sind und mit 260tkm haben sie auch lange gehalten. :ok:


    Ich hab mir jetzt günstig gebrauchte inkl. Lamdasonden besorgt mit wenig Laufleistung und wollte diese am Wochenende dranschrauben.
    Können da irgendwelche Probleme auftreten von denen ich wissen sollte?
    Müssen noch andere Verschleißteile gewechselt werden?
    Für eine paar Tips wäre ich dankbar, nicht das ich am Samstagnachmittag wieder vor unvollendete Tatsachen gestellt werde und auf Teilesuche gehen muss. :D


    Grüsse
    Toni

  • #2

    hi


    hast du noch die originalen krümmer drinn ?


    wenn ja dann solltest du die drei schrauben oben von beiden krümmern schonmal einweichen von oben mit das zeug schimpft sich ( chemischer schrauben schlüssel ) damit sie dir nicht wegreissen weil könntest du probleme bekommen


    grüsse kami261

    lasse mich nicht bevormunden schon garnicht von nem auto
    OMI 16 Jahre jung
    trabbi 601 29 Jahre jung

  • #3

    Die originalen Krümmer sind es noch, sie wurden jedoch vor ca. 50tkm ausgebaut und geschweißt und halten sogar immer noch. ;)
    Ich dachte es sind bloß 2 Schrauben pro Seite, meine ich mich zu erinnern als ich letzte Woche drunter geschaut habe?
    Muss ich denn von oben auch dran (kommt man ja nicht wirklich gut ran), dachte das Gewinde wäre im Krümmer, sodass ich nur von unten die Schrauben lösen muss?
    Danke schon mal für den ersten Tip.

  • #4

    hi


    richtig unten sind es 2 und oben am krümmer sind es 3 und wenn die wegreist dann muss der krümmer mit raus und dann wird es schwierig


    deswegen vorher schon mal einweichen mit rostlöser oder eben der chemische schraubenschlüssel das zeug hab ich mal irgendwo her bekommen und das zeug ist der hammer


    und nun viel spass beim wechseln :-))


    grüsse hannes

    lasse mich nicht bevormunden schon garnicht von nem auto
    OMI 16 Jahre jung
    trabbi 601 29 Jahre jung

  • #5

    Alles klar danke für die Hilfe, hab mir das Zeug gleich mal bei ebay besorgt.
    Werd dann erst alles mal einsprühen und dann vorsichtig lösen, wird schon scheif gehen. ;)


    Grüsse
    Toni

  • #7

    Ne nicht wirklich. :D
    Trotz aller vorsicht sind mir beide Schrauben auf der Fahrerseite abgerissen. Die eine am Kopf und die andere nach der Hälfte. Die Beifahrerseite ging komischerweise ohne Probleme lose. Momentan steht das Auto still da ich die 2 Schrauben ohne Schweißgerät und Hilfe nicht raus bekomme, das erledige ich mit nem Kumpel nächstes Wochenende. Den KAT auf der Beifahrerseite baue ich morgen schon wieder dran und erledige noch paar andere Kleinigkeiten. Dichtungsringe wechsel ich auch mit und Schrauben kommen dieses Mal aus Edelstahl (V4A) rein. Die sollten dann nicht mehr abreißen, hoffe ich jedenfalls. :rolleyes:

  • #8

    Moin
    V4A/2A hat die unart Wärme schlecht zu leiten und es kann passieren das eine neue Schraube beim hereindrehen reisst obwohl sie erst halb oder dreiviertel drin ist, erst machts PIEP, dann nochmal PIIIEEEP und dann ist sie fest verschweisst. Neue Niroschrauben immer schön fetten und langsam anziehen. Bewährt hat sich eine V4A Mutter auf V2A Gewinde oder umgekehrt, da ist dieser Festfresseffekt geringer.Beim bohren von Va-Stahl macht der Bohrer auch gern PIIIEP und das wars, aus mit spanabnehmen... :D

  • #9

    Moin moin



    Also bei mir sind die Krümmerschrauben ohne Probleme rausgegangen, dafür hats mir auf beiden seiten die 2 Punktflansch Schrauben beim Mitteltopfübergang abgerissen (alle 4) :(



    Hab aber die Gelegenheit (Kopfdichtungen leicht undicht) gleich genützt und Fächer von Friedrich eingebaut :thumbup:


    Die KAT´s hab ich von Flowmaster bestellt (200cpi Metal KAT) und in KAT Attrappen von Novus eingeschweißt.



    Die Flowmaster und Novussache wäre für Dich vielleicht auch eine Idee gewesen, das rostet nicht mehr *gg* und kostet neu 182,- die KAT und 114,- die Atrappen ist esammt 296,- :ok:


    OK einschweissen muß man das noch, aber sonst.

  • #10


    Was ist denn das? Finde bei Ebay nichts darüber.


    Bitte um Aufklärung. Hab auch so ein Auto, wo die Schrauben immer Festgegammelt sind...


    Grüße Der_Baeck[MSIE_newline_end ]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!