Mein Motor ....

  • #1

    Hallo an alle ,
    habe gleich mal was für kenner !!!


    Also ,
    ich habe mir im Mai 2009 einen Omi 2,0 16V zugelegt für mich und meine kinder ( vorher Astra F ) ,
    bin dann direkt nach dem kauf nach hause - wobei mann sagen muss soweit hat es der Omi nicht mehr geschaft , da mir genau nach 100 km Autobahn der Motor um die ohren geflogen ist !! Kurz vor dem Ziel !!!


    Jetzt geht die miesere erst richtig los ,
    also dann die coolen und sehr netten jungs vom ADAC angerufen die mich dann bis zum nächsten Opel vertragshändler abgeschleppt haben , von dort ging es dann in eine privat werkstatt ( bekannte von meinen Eltern ) , wo ich dann von einem Autoverwerter nen neuen Motor bekommen habe , der den Motor in die werkstatt geliefert hat und die jungs der werkstatt den motor verbaut hatten , soweit lief alles gut bis - die flüssigkeiten in den motor geschüttet wurden - block gerissen !!! Also den Autoverwerter angerufen - neuer Motor !!!
    2ten Motor eingebaut - lief auch gut bis - richtig - flüssigkeiten rein sollten - blindstopfen am block hinten waren weg !!!
    Blindstopfen besorgt beim Opelhändler , motor ausgebaut und blindstopfen eingebaut motor eingebaut - fertig - denkste .....
    es geht noch weiter !!!
    Bei der verbaung des/der motoren wurde mir das steuergerät und der komplette kabelbaum gewechselt , mann muss dazu sagen es waren immer die gleichen Motoren !!! Ach und ne andere ölwanne wurde auch eingebaut !!! Elektronische Wegfahrsperre tot !!!
    Völliger Schwachsinn !!!


    Bei der abholung wurde mir dann gesgt das er soweit fahrbereit wäre , zuhause angekommen geht wärend des parkens die mkl an , also das parken abgebrochen und dann nach Opel , fehlercode auslesen , der kompetente mitarbeiter holt dann das lesegerät tech2 und schließt es an , keine komminikation mit dem steuergerät ?!? Also tech1 angeschlossen , keine kommunikation mit dem steuergerät ?!? Bin dann in eine andere freie werkstatt gefahren um da das steuergerät auslesen zu lassen mit nem Bosch !!!
    Schau an das geht ja , fehler wurde dann raus geschmissen - nockenwellensenor , tacho tempo geber oder so , dann wieder nach opel mit den ergebnissen , Nockenwellensensor neu , tach tempo geber gibt es garnicht angeblich bei meinem Omi , wurde beim Manta, Kadett und anderen vorgängern verbaut so opel .


    Also mein Problem was ich immer noch habe ist - wenn er auf temperatur kommt und ich an der ampel bei rot stehe , kupplung trette und bremse trette schwanken die drehzahlen bis auf 500 runter und dann geht er meistens aus , die mkl bleibt aber aus , jetzt im winter hat er das nicht gemacht , letztes jahr im sommer immer wieder und nun wieder wo es warm wird , und da ich zwei kinder habe und nicht das nötige kleingeld für ein neues auto muss ich jetzt mal was an den problem machen ,


    hoffe mir kann man(n) mal helfen , verzweifel echt so langsam !!


    Danke schon mal im voraus !!!! :thumbup:

  • #2

    Oh mein Gott, da haste aber echt schon was hinter dir! Hammer! Also zu deinem Aktuellen Problem: Das höhrt sich zu 99% nach dem LeerLaufRegler an.

  • #3

    Oohh ja das kannste laut sagen , und mein geldbeutel erst !!!! heul ;;
    also leerlaufregler habe ich am letzten WE ausgebaut und saubergemacht + neue dichtung !!!

  • #4

    jungä-jungä-jungä... :omg: ...das ist aber echt hart!


    spätestens nach der hälfte der geschichte hätte ich wahrscheinlich meine olle spitze mütze mit den gucklöchern aus der garage geholt und wär mit nem brennenden kreuz in form eines opel-zeichens bei dem verkäufer im garten gestanden, glaub mir... :D ...(ok-ok, war nur spaß)


    aber ich glaube auch das das sägen im stand sich nach nem verdreckten leerlaufregler anhört. also am besten ausbauen, mit bremsenreiniger fluten, einbauen und dann erstmal ne ziege inhalieren... ;)


    ich drücke die daumen und bewundere dich für deine geduld


    onkel bob



    edith: oops...zu spät...na, dann kannste das also abhaken und geh mit enthusiasmus an die nächsten 'üblichen verdächtigen' nämlich die zündkabel nebst gleichnamigen kerzen...

  • #7

    sehr sehr gerne freue mich über jede hilfe bin nicht so der hardcore schrauber
    lust und zeit ist bei mir leider nur beschrenkt wegen denn kiddis und der arbeit aber habe nächste woche langes we also von freitag bis Montag wie sieht es den mit Sasmtag aus wenn chefe zeit hat

  • #8

    hmm? komig! ich hab auch ne menge kinder und arbeit auch viel (finde ich, zumindest... :D ) aber zick für die omme MUSS einfach sein... :D


    du hast post


    kinderreiche grüße


    onkel bob

  • #9

    Ich denke mal ihr müßt nicht den leerlaufregler sauber machen sondern das Drosselklappenteil .Und dazu die Hohlschraube aufbohren ,dazu die Kurbelgehäuseentlüftung auf Verstopfung kontrollieren .
    Der Umbau von Kabelbaum und Ölwanne rührt übrigens daher das der 16 v Motor davor nicht in einem Omega sondern in einen Frontkratzer verbaut war .Dann sind die Motoren zwar gleich aber Ölwanne und einige Anbauteile sind unterschiedlich .Ist also normal das die Teile dann getauscht werden müßen
    Gruß Thom

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!