anderern Luftweg?????

  • #1

    Hallo ich hab mal bei meinen MV6 festgestellt das die Luft einen ziemlich langen weg hat. Kann ich den Schlauch der vom Lufi Kasten kommt direkt verlängern und ihn neben den Nebler setzen? Weil so zieht er aus der Mitte vom Grill!


    Ist dann auch die Anfahrschwäche nicht mehr so extrem?

  • #2

    moin cel,


    hm? wie bitte? du willst den 'schlauch' vom lufi kasten verlängern und ihn neben den nebler setzen? :( du meinst sicher den ansaugschlauch von den drosselklappen nach 'unten' verlängern und quasi dieses ganze gelumpe was aussieht wie ein saxophon ;) umgehen, oder?


    ja, klar kannste das machen...aber diese ganze ansauggeschichte hatte ja den ursprünglichen sinn die 'anfahrschwäche' zu minimieren...d.h. längerer luftweg = mehr drehmoment


    verstehste was ich meine?


    was allerdings durch die mitte vom grill gezogen wird ist mir jetzt schleierhaft... ?(


    grüße


    onkel bob

  • #3

    Er meint das Luftansaugrohr hinterm kühlergrill zum luftfilterkasten.
    Klar kannst du das anders verlegen,aber in hinsicht auf die anfahrschwäche wird das nix bringen :) [MSIE_newline_end ]

  • #4

    Das bringt nix!


    Was aber interessant wäre ist die Ansaugschläuche direkt von vorne unten aus der Mitte der Schürze ansaugen zu lassen(natürlich mit Sportluftfilter dazwischen)


    So bekommst du bei schneller werdender Geschwindigkeit den "RAM-AIR-EFFEKT" ähnlich wie bei den Pontiac Firebirds auch verbaut wird.


    Der Fahrtwind "drückt" die Ansaugluft mit etwas Überdruck und den Saugkrümmer und hat eine leichte Ladefunktion.


    Am Besten würde das natürlich funktionieren wenn er aus 2 Schlitzen aus der Haube ansaugen würde ;)

  • #6

    hm? ram-air? ja, aber würd der luftmassen-messer das net erkennen und 'gegenregeln'?? dachte bisher immer, das ging/geht nur bei vergaser-motoren... :( ...naja, ich muss ja aber auch nicht immer alles wissen...


    meint


    onkel bob

  • #8

    Nein geht auch bei Einspritzern, der LMM mißt die "Mehrmenge" an Luft die durch kommt und reguliert dementsprechend den Kraftstoff dazu.
    Geht ja bei aufgeladenen Turbomotoren auch.


    Bei den Firebirds gehts mit dem RamKit der die Luftkanäle und Schläuche sowie den Luftfilter enthält und die Einlasskanäle in der Haube. LMM wird der originale verwendet.


    Wär mal einen versuch wert was es an Leistung bringt, darüber hab ich beim Omega keine Erfahrung, die Pontiacs haben beim beschleunigen etwas mehr Drehmoment und im oberen Drehzahlbereich ein besseres Ansprechverhalten, nebs gutem kernigen Ansauggeräusch

  • #9

    also sorry, ich steh heut ziemlich auffen schlauch... ;)


    seit wann haben denn aufgeladene motoren eine ram-air geschichte noch zusätzlich? und wozu vor allen dingen? ?( wenn mich nich alles täuscht dann muss doch die luft bei z.b nem let erst durch den luftfilter, dann durch den (abgas-) turbich, dann um abzukühlen noch durch den ladeluftkühler und kommt dann mit dem entsprechenden ladedruck in den brennraum und so... :(


    was soll denn dann eine 'vorverdichtung' noch bewirken wenn der turbich eh alles verdichtet????


    und bisste sicher das die ollen firebirds nicht einen luftMENGENmesser haben? so wie die ollen kadettchen aus dem opel-regal??


    ich bitte um aufklärung


    onkel bob

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!