Stammen die Geräusche von der Ölpumpe?

  • #21

    Hallo Megawahn,
    ich habe heute nochmal Rücksprache gehalten.
    In Einzelfällen können sich die Schrauben des Druckregelventil`s stark festsetzen.
    Lösung:
    Großen Ringschlüssel aufsetzen festhalten und mit einem Fäustel gegen den Ringschlüssel schlagen.
    Kann ruhig kräftiger sein , dieses öfter Ausführen bis sich die Schraube löst.
    Ich halte die Daumen.. :thumbup:


    Gruß Swen

  • #22

    Hallo


    hmm weiß nicht wie ich von Torx auf nen großen Ringschlüssel gehen soll,hab nur Bits wo man hinten mit nen 8er Ring drauf geht oder halt nüsse mit Torx... für alles andere müsste dann auch der Zahnriemen runter weil der genau da drüber läuft ?(



    was denkst dud den in welchen zusammenhang dieses Regelventil mit dem Geräusch beim kaltstart steht??


    klemmt das dann bei kaltstart und lässt kein öl durch oder wie ist da der gedankengang?


    aufjedenfall erstmal danke für deine Bemühen :ok:

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #23

    hallo, frage mich nur wass schleift am regelventiel??, für mich klingt dass mehr nach ner eingelaufenen ölpumpe wo die kleinen opels normalerweisse mehr probleme mit haben, dass heist dass dass pumpenrad im deckel einläuft wodurch am anfang zu wenig öl zwischen deckel und und rad sitzt. würdest du merken wenn dass schleif geräusch immer ein bisschen länger dauert, abhilfe andere pumpe oder die pumpe ausbauen deckel abschrauben und planschleifen lassen kannst ihn auch selber plan flex/schleifen aber das risiko isst dan zu groß dass die pumpe nicht mehr dicht isst und so auch kein druck hällt

  • #25

    Das Druckregelventil hat die Aufgabe Druck zu Regeln darum auch Druckregelventil.
    Die Voraussetzung für die Wirksamkeit der Ventile sind genügend große
    Durchgangs- und Abströmquerschnitte, um ein Überschreiten des
    gewünschten Druckes zu vermeiden.


    Nach der Pumpe ist ein Sicherheitsventil angeordnet, um Ölpumpe und
    Pumpenantrieb vor einer Überbeanspruchung zu schützen, wie sie beim
    Anlassen bei kaltem Motor vorkommen kann. Dieses Sicherheitsventil ist
    bei Pkw-Motoren gleichzeitig auch das Druckregelventil
    Das heist ,sollte es nicht richtig Funktionieren gibt es einen falschen Öldruck.
    Das Öldruckregelventil stabilisiert den Öldruck.


    Zitat: Werkstatthandbuch
    Leuchtet oder flackert die Kontrollleuchte für Öldruck auf, obwohl der Ölstand in Ordnung ist , weist das auf zu geringen
    Öldruck hin. In diesen Fall Öldruckregelventil Prüfen
    .



    Es ist erstmal Ratsam das Druckregelventil zu Kontrollieren auf Sauberkeit , Federbruch oder Klemmen.
    Man sollte erstmal an Kostengünstigere Arten Denken. selbstverständlich kann man alles Neu einbauen 300 - 400 € für die Pumpe,
    ca 60€ für Dichtungen, Arbeitslohn würde wegfallen bei Eigenleistung, Öl, Filter und Entsorgung. Hmmmmmmmmmm.
    Ich selber habe schon viele Kunden und Bekannte die Omega Fahren aber bisher habe ich noch keinen gehabt wo die Pumpen ausgetauscht
    werden mussten. sondern mit Reinigen und Zerlegen kostet nur ein Viertel und immer mit Erfolg.



    Aber zu dir Megawahn,
    Es kann auch sein das Du Torx verbaut hast ( gleicher Effect ).
    Bei unseren sind 6 Kant Schrauben verbaut Bj 98 und 97
    Mehr Tips kann ich dir nicht geben wenn du dir nicht sicher bist Tausche einfach die Pumpe. für 300 - 400 €


    Halte mich aber auf dem Laufenden.
    Gruß Swen

  • #26

    Hallo


    ja hab leider so ne scheiß torx schraube. Also wie du schon sagst, wenn man vorm block steht, dann is rechts an der pumpe ne Große Schraube (Druckregelventil) und links ne kleine (Überdruckventil). Ich werd mich wohl noch mal drann machen dieses scheißding auszubauen ^^ deine erläuterung und deine erfahrung machen mir hoffnung, ich berichte natürlich sofort was bei raus kam :ok:


    was denkst du den motor vorher mal richtig warm fahren um vielleicht so die Schraube besser rauszukriegen? (macht man ja bei Glühkerzen auch so ^^ ) und sollte ich das Überdruckventil auch gleich mal ausbauen??


    mfg Marc

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #28

    Hallo


    bitte jungs und mädelz, vorher das ganze Thema lesen dann brauch ihr nicht sinnlos antworten ;) , erstens gabs deine Antwort schon und wenn du das zweite video dir ansiehst und den Text dazu liest würst du merken das es die Servo nicht seinen kann, da kein Flachriemen montiert ist und das rad von der Servo im video sich nicht bewegt :wacko:


    ich hoffe war jetzt das letzte mal das ich das erklären mußte :P

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #29

    Ja, sobald du die Schraube raus hast kommt dir die Feder mit dam Druckkolben entgegen.
    Nur Vorsichtig behandeln und schön reinigen.
    Sollten dort leichte Beschädigungen festzustellen sein sollte die Pumpe getauscht werden ( aber selten ).
    Ich kann dir natürlich nicht versprechen das alles wieder Funktioniert.
    Es ist meine Erfahrungen die ich gemacht habe.
    Es kann auch negativ ausfallen, dann aber nicht mit mir schimpfen.
    Aber wie schon oben beschrieben, erst mal Kostengünstig Probieren.
    Ich wünsche dir viel Erfolg
    Ich halte die Daumen oben :thumbup:
    Gruß
    Swen


    PS: Ich bin ab Morgen 8.30 Uhr auf dem Weg in den Urlaub , muß ja auch mal sein zum Entspannen. :D :D :D :D :D

  • #30

    Hallo


    also ich hab gestern mich nochmal ans werk gemacht, nachdem der Torx fast ausgenuttelt war hab ich mir nen meißel angeschärft und mit zwei gezielten schlägen die schraube gelöst. nach dem ich alles ausgebaut hatte is mir aufgefallen das der kolben riefen aufwies. ich hab diesen dann poliert aber ganz raus gingen sie nicht, seit dem hören sich die ölpumpen-geräusche beim kaltstart auch anders an aber weg sind sie leider nicht ;( :(

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!