Hinterachse schwergängig - TÜV durchgefallen

  • #1

    Hallo,
    ich habe einen Omega A Caravan (Bj. 88, 76'km, C20NE, Schaltgetriebe) der jetzt eineinhalb Jahre abgemeldet war und in der Zeit nur wenig auf dem Grundstück bewegt wurde. Vorgestern war ich beim TÜV; der Prüfer war vom fast rostfreien Zustand begeistert, allerdings gab's auf dem Bremsenprüfstand dann die böse Überraschung:
    - Bremse vorne: einseitig (ein Führungsbolzen vom Bremssattel ist schwergängig, Teile schon bestellt)
    - Feststellbremse: Wirkung nicht ausreichend und einseitig und löst nicht vollständig/fest
    Der Belag der Trommelbremsbeläge war wie Glas, wahrscheinlich noch die ersten, deshalb habe ich neue Beläge reingemacht, neue Federn, alles gereinigt und gängig gemacht, die Seilzüge sind auch ganz leichtgängig.
    Mein Problem ist, daß sich die Radnabe auf beiden Seiten nur sehr streng drehen läßt, und das sogar ohne Bremsscheibe/trommel. Ich habe schon alle möglichen Foren durchsucht aber nichts gefunden. Das Differential und die Manschetten sind dicht, keine Geräusche beim fahren, kein aussergewöhnliches Spiel in den Gelenkwellen. Der vom TÜV bemängelte Punkt "Feststellbremse: löst nicht vollständig/fest" liegt somit nicht an der Bremse, diese löst, aber es läßt sich so schwer drehen wie wenn eine Bremse hängen würde. Ist das normal? Oder woran könnte es liegen?


    flo

  • #2

    hi fr8034,
    hast du mal überlegt mal alle flüssigkeiten wie öl mal noch zu wächseln.
    vielleicht is im dif hinten einfach nur so viel ölschleim das es hält dadurch sich schwergängig drehen lässt. also da würde ich mal auf jeden schauen.
    wenn du ja schon sagst, dsa du sonst keine anderen geräusche feststellen kannst. ein blick auf die radlager können aber auch nicht schaden.


    gruß louis

  • #3

    Moin
    Meins lässt sich auch schwer drehen, ich vermute es liegt daran das ich eine Diffsperre habe? Spezialöl neu gewechselt.

  • #4

    Versuch mal den Spezialölzusatz ins Differenzial zu geben und ca. 100km damit zu fahren das das Öl richtig warm wird in der Hinterachse.


    Bei der Prüfung der freidrehenden Räder sollte der Gang auf Leerlauf stehen und selbst dann wird er sich nicht ohne Kraftaufwand drehen lassen weils eben ein Sperrdifferenzial ist

  • #5

    Moin
    Ich habe Spezialöl von Castrol bestellt da ist das Zusatzmittel für Sperre schon drin. Ich dachte mir auch das die Schwergängigkeit an der Sperre liegt, so weit so gut, interessant aber warum wird das Diff dann nur handwarm? Eigentlich ist es doch so: Was schwer dreht reibt und es entsteht Wärme?? :(


    Sagt mal, wie kann ich die Schrift hier vergrössern, ich brauche eine Brille um diese Wörter zu tippen..? danke euch!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!