Hallo Leute.
Ich habe am WE vermutlich den Kopf unseres Omega geschrottet:
Als wir unseren Omega vor vier Jahren gekauft hatten, war gleich nach
dem Kauf ein Stehbolzen abgerissen. Der FOH (bei dem wir
den Wagen gekauft hatten) hat dann auf Gewährleistung den Bolzen
rausgebohrt und mittels Helicoileinsatz das Gewinde "repariert".
Da jetzt der Fächerkrümmer an den unteren Schweißnähten gerissen ist
(nach zwei Jahren), musste ich den ausbauen (muss zur Reparatur
eingeschickt werden). Hier habe ich jetzt den alten Originalkrümmer
angebaut. Soweit so gut.
Nun ist aber folgendes passiert:
Der zweite obere Stehbolzen (von vorn) ist bündig abgerissen. Dies ist
nicht so wild, den bekomme ich raus.
Das Gewinde des ersten (der mit dem Helicoileinsatz) ist aber jetzt auch
ausgelutscht. Der Einsatz greift nicht mehr. Ich habe dann versucht,
mittels Schraube den Krümmer halbwegs fest zu bekommen. Habe extra
vorher geschaut, wie tief das Loch ist.
Die Schraube hab ich nur halbwegs fest bekommen. Nachdem ich die
Schraube wieder rausgedreht habe, kam Öl hinterher. Hab ich da 'nen
Ölkanal getroffen?
Falls ja, ist das reparabel?
Oder ist der Kopf hin?
Kann ich einfach erstmal 'ne passende Schraube hernehmen (oder den
Stehbolzen mit Helicoilhülse), damit das Öl drinne bleibt? Ich weiß,
dass das nicht ideal sein würde, aber ich könnte dann erstmal zumindest
in der Stadt fahren. Lange BAB-Fahrten wären erstmal tabu, oder?
Oder ist da richtig Druck drauf, dass hierdurch der komplette Motor
richtig geschrottet werden könnte?
'Nen Kopf für den Y22XE/Z22XE günstig zu bekommen, ist ja nicht so
einfach wie vom X20XEV.
Weiß einer, was die Unterschiede der Köpfe ist? Soweit ich weiß, hat
sich beim Y22XE/Z22XE zum X20XEV nur der Hub der Kolben geändert. Oder
ist hier noch was anders?
Das momentan günstigste Angebot für einen Kopf liegt bei ca. 650 Euro,
hinzu käme ja noch das Dichtungset + ZK-Schrauben.
Nur hier bin ich am Überlegen, ob ich nicht den V6 reinhänge.
Spenderfahrzeuge gäbe es ja relativ genug. Müsste aber wohl ein VFL ab
98 sein. Oder halt 'nen Facer?
Nur hier muss ich halt die Gasanlage auch anpassen (ist aber nicht so
wild).
Bin mittlerweile hin und hergerissen, was ich machen soll.
Gruß