Domstrebe stat Sturz einstellen bei 18" Felgen???

  • #13

    Nöö, sind eher Minuten...


    Der Sturz ist eigentlich nie ein Problem, sofern nicht eine extrem Tieferlegung verbaut ist.


    Wir haben hinten einen Sturz von -2°50' und trotzdem laufen die Reifen gleichmäßig ab.
    Wichtig ist immer die Spur, vor allem hinten.
    Bei unserem Omega war die Spur hinten nur 0°30' draußen. Das hat den neuene Reifen auf der Innenseite nach ca. 5000km ratzeblank werden lassen.


    Eine falsche Spur wirkt sich bei höheren negativem Sturz stärker aus, als bei niedrigem. Der Reifen verschleißt immer stärker bei falscher Spur, nur würde das z.B. beim theoretischen Sturz von 0° niemals auffallen, da der Reifen über die ganze Lauffläche stärker abgetragen würde...


    Man sollte bei der Einstellung zu 'nem Betrieb gehen, der sich wirklich auskennt. Man kann zur Not auch zu 'nem Händler des Sterns gehen. Das T-Modell der E-Klasse hat nämlich genauso eine blöde HA-Konstruktion.




    Gruß

  • #14

    Hallo!!


    Ich muss mch mal einklinken hier weil ich auch eine frage dazu habe!


    Ich habe letzten sommer meine Spur/Sturz einstellen lassen beim Omega da ich im Sommer 18" ASA Fahre die werkstatt hat vorne alles eingestellt nur hinten nicht weil die meinten das geht beim Omega nicht jetzt habe ich gesagt bekommen das es doch geht nur eben viel arbeit weil es hinten immer fest ist und die meisten werstätten keine lust dazu haben das merke ich auch an meinen reifen da die sich innen sehr stark abfahren ich habe ein KW gewinde drin und diesen sommer fahre ich hinten 255er Reifen


    gibt es ein trick das die hinten leichter auf gehen oder vll. eine werkstatt die besser ist als die letzte oder sollte ich vll. zu einem Händler fahren der auch KW vertreibt??


    Hoffe ihr könnt mir helfen


    danke euch schon mal!!
    Gruss

    Wenn das raus kommt,Wo ich überall rein
    komme,Dann komme ich da rein wo ich
    so schnell nicht mehr raus komme.

  • #15

    Hinten kann man zumindest die Spur einstellen, das geht beim Omega immer, das sollten die Jungs aber wissen. Den Sturz einstellen geht an der HA leider nicht, der ist tatsächlich fest vorgegeben ausser man verwendet Sturzkorrekturbuchsen die man als Zubehör kaufen kann.

  • #16

    Hallo!


    Die hinteren Spurstangen hab ich bei mir im Schraubstock mit viel Rostlöser
    wieder gangbar bekommen. Danach komplett zerlegt und mit Kupferpaste
    wieder zusammengebaut.
    Damit war dann auch die Achsvermessung kein Problem.

  • #17

    ok also heisst das auf deutsch ich muss damit leben das die reifen sich innen schneller abfahren ausser ich kaufe mir die Buchsen
    Richtig??


    weil spur hat ja nix mit dem innen abfahren zu tun oder sehe ich das falsch??

    Wenn das raus kommt,Wo ich überall rein
    komme,Dann komme ich da rein wo ich
    so schnell nicht mehr raus komme.

  • #18

    doch doch, auch die Spur hat was damit zu tun. Mit einer entsprechender (Vor- oder Nach-) Spur kann man einen Übermässigen Sturz etwas ausgleichen (in Bezug auf die Abnützung der Reifen), oder eben das ganze auch drastisch verschlechtern. Daher muss die Spur an der HA unbedingt sauber eingestellt werden, und das als aller erstes, erst dann wird an der VA weiter gemacht und zum schluss HA nochmals geprüft.


    Hier etwas Lesestoff: http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrwerk

  • #19

    Mal als Anmerkung der Sturz von -1grad 40 ..wie ich oben schon schrieb ,gilt für die VA


    Hinten sind bei Tieferlegung negative Stürze bis deutlich über 3 grad kein Problem ..WENN der Rest stimmt .Heißt Spur und Luftdruck .
    Ich habe schon seit Jahren -3grad40 hinten mit Tieferlegung und 35-40 mm Spurverbreiterung pro seite ,ich wechsel die Hinterreifen bei 2mm dann sind sie aber immer noch absolut gerade
    Kleiner Tip
    Wer zur Achsvermessung will baut die Spurstangen vorher aus ,dafür immer die Länge von Mitte Spurstangenkopf zu Mitte Spurstangenkopf messen .Dann Spurstange ausbauen ,einsprühen auseinanderbauen innen fetten und dann wieder zusammensetzen und auf die passende Länge einstellen und einbauen .
    Nach 4 Spurstangen direkt zur Vermessung fahren


    Gruß Thom

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!