Hinterachslager

  • #1

    Hallöchen,


    wir schreiben wahrscheinlich unseren ersten Beitrag hier.


    Letzte Woche dachten wir, dass wir TÜV bekommen. Leider war dem nicht so. :(


    Es wurde an der Hinterachse das Trommellager bemängelt. Das wollen wir jetzt natürlich erneuern lassen. Da wir nicht wissen, ob man das selber machen kann, haben wir schon einmal in der Werkstatt angefragt. Eher gesagt in mehreren. Die Summen variieren da von 100 Euro bis zu 350 Euro. 100 Euro sind da natürlch günstig, aber schwer vorstellbar, weil ja angeblich die komplette Hinterachse raus muss. Kennt sich da einer von Euch vielleicht ein wenig aus?

  • #3

    Hallo,
    die Tonnenlager kann man selber austauschen.
    ca. 30 - 40 min Arbeit für beide Lager. mit Rad Demontage
    1 Wagen Aufbocken
    2 Unterstellbock unter den Holm
    3 13er Schrauben an der Dreiecksplatte Lösen ( rausdrehen ).
    4 Bolzen vom Tonnenlager lösen ( rausdrehen )
    5 Achse leicht absenken.
    6 Tonnenlager von Oben und Unten dick mit Silikonspray behandeln.
    7 Fäustel und Stumpfen Meißel auf die Kante vom Tonnenlager schlagen ( Fällt schon leicht von alleine raus )
    8 Achsgehäuse mit feinem Schleifpapier ausschleifen
    9 Neues Tonnenlager mit Montagepaste, Silikonspray oder ähnlichen behandeln
    10 von unten das Tonnenlager mit Gummihammer leicht Einschlagen ( geht alles spielend leicht )
    11 Dreicksplatte mit Bolzen in das Tonnenlager schrauben sowie die 13er schrauben.
    12 Rad dran und nächste Seite


    Schrauben festziehen Bolzen 125 Nm
    13er Schrauben 50 Nm
    Räder 110 Nm


    Ich habe / mache dieses sehr oft an vielen Omega`s und ist schon Routine.
    Für einen LAien kann es schon 1 - 1,5 Std. dauern
    Die Lager kosten ca. 30 €


    MFG

  • #4

    Jup stimme swen völlig zu nur in einem Punkt nicht ganz raus ist einfach nur das rein! da würde ich einen Wagenheber zur hilfe nehmen weil die neuen Lager doch ganz schön bistig sein können.

    Vernünftige Autos haben Heckantrieb, nur Kutschen werden gezogen!

  • #7

    ich habs auf der bühne gemacht...die achse kam schon 10 cm runter... hing aber noch am diff... abstützen ist sinnvoll... wie gesagt können die dinger ganz schön zickig sein...also einfach mitm schraubendreher raushebeln ist nicht immer gesagt...hab erst das gummi rausgeschnitten und dann mit nem angespitzen meissel die hülse aufgetrennt und dann raus gedreht...war ne ganz schöne arbeit...die lager waren aber auch rund 260000 km drin :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!