Stoßdämpfer Abgerissen

  • #1

    Hey Leute! Am letzten samstag fahr ich schön durchs ländle und vor mir einer mit einem benz und der reißt die karre auf einmal nach links und ich denk noch :was für ein trottel! Naja was soll ich sagen der trottel war ich,schön das loch mitgenommen und danach geräusch hinterachse re.! Also rechts ran und geschaut aber nix gesehen daher langsam zur werkstatt weiter die zum glück 3km weg auf dem weg lag! Zum glück wohnt der besitzer da und hatte auch kurz zeit um mal drunter zuschaun und was sagt er:STOßi abgerissen! :evil: Die waren grad mal 2monate alt und hatten 3500km hinter sich! War übrigens kein billigdreck sondern gute monroe-dämpfer wo das gewinde der kolbenstange abgebrochen ist! Was meint ihr ob ich die getauscht bekomme? Hatte sowas schonmal jemand?

  • #2

    nur wenn die Werkstatt mehr als kulant ist- das war ja eindeutig ein Fahrfehler deinerseits. Mann hätte natürlich auch direkt ein Foto von dem Schlagloch machen und einen Zeugen anhalten können und dann versuchen sich das Geld bei der Stadt/Gemeinde wieder zurück zu holen. Mit den Beweisen stehen die Chancen nämlich gar nicht so schlecht ;)

  • #3

    Hmm, wie tief war denn das Loch? Du könntest bei der zuständigen Gemeinde mal vorstellig werden und das da mal schildern. Falls dass ein erheblicher Mangel am Straßenbelag ist und da keine Warninweise waren könnte aus der Richtung was gehen. Ein Freund von mir hatte da mal Glück mit seinem Manta. Hat sich damals Vorderachse und Ölwanne an nem hochstehenden Gulli stark beschädigt. Da es nicht ausgeschildert war und keine offensichtliche Baustelle war, bekam er den Schaden ersetzt.
    Ansonsten könnte das schwierig werden da nen Material- oder Einbaufehler nachzuweisen


    EDIT sagt ich war mal wieder zu langsam :omg:

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von sonic2909 ()

  • #4

    Naja im nachhinein muß ich sagen das da ca. 15m vorher ein schild stand was ich aber erst beim 2hinschaun als es schon passiert war für vollgenommen habe! Das abgebrochene gewinde hatte kleine schwarze partikel im guß mit drin und das gegenstück am dämfper sah in der mitte nicht so aus wie das abgebrochene sondern eher sandfarben! Von der gemeinde wirds nix geben aber das loch hatte netiefe von ca 2-3 cm und ca 25cm lang! Meine alten dämfper hatten 300tkm runter und die haben sowas verkraftet und die neuen leider nicht!

  • #5

    Na dann kannst du nur noch auf eine sehr kulante Werkstatt hoffen oder einen langen und schweren Weg gehen, in dem Du beweisen musst, dass ein Materialfehler an den Dämpfern vorlag.

  • #6

    wegen dem Schild, wie weit von dem Loch war das genau und wie schnell darf man da fahren und ist die Stelle gut einzusehen... das wär wichtig, wenn es zu nah dran ist gilt das als nicht ordnungsgemäß beschildert, da gibts genaue Vorschriften für... verhält sich ähnlich wie mit dem Blitzen, da muß ja auch ein gewisser Abstand vom Blitzer zum Verkehrsschild gegeben sein.

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl

  • #7

    Die dämpfer hat mein bruder mit einbau zu weinachten springen lassen und wartet nun auf mein paket um die teile bei seinem teiledealer zureklamieren! Malschaun was rauskommt bei der geschichte! Bin gestern erstmal in vorkasse gegangen und hab einen neuen satz hinten verbauen lassen da es diese immer nur im doppel gibt! Durch die wenigen km hätt mir auch einer gereicht! Wieder 180 öcken weg! :evil:

  • #8


    Das sollte man tun.
    Zeugen ! dann fotos! sofort meldung an die Gemeinde (vorher schaun ob dort schon ein Schild steht was auf die Gefahren hinweist), dann direkt !! zum Anwalt.
    Die aussichten sind trotz eindeutiger Gestzeslage mager.
    Der KSA sucht die schuld konsequent beim gegenüber und macht die zermürbetaktik.
    Ich selbst hatte Jahre zu tun bis ich 75 % von denen bekommen habe, andere die ich kenne mit genau so einem Fall, mussten vor gericht und haben bis zu 7 Jahren !!! prozesiert wegen einer felge, reifen und stößel.
    Das muss man sich vorstellen.
    Das nächste mal wenn ich mit denen zu tun habe geh ich sofort zum guten anwalt und nach kurzer Frist sofort vor Gericht.
    :cursing: :cursing: :cursing:

  • #9

    Ksa ist der letzte drecksverein! Hatte 2003 mit denen zu tun und da gabs nur die hälfte an schadensbegleichung! Waren in unserer str. mehrere befristete parkverbotsschilder aufgestellt (zwecks laubreinigung) die dann bei wind mal ebend so umgekippt sind und 10fahrzeuge beschädigt hatten! Bei mir wars die hintere li.seitenwand die neu gelackt werden mußte! Einem kumpel von mir der bei rot an der ampel stand ein angestellter der stadt aufs auto draufgerammelt und der ksa fragte : Warum haben sie da angehalten! :evil: :evil: ! Gab zum glück noch zeugen von den re und li abbiegespuren die der polizei das rot bestätigt haben! Bei ksa kommst manchmal nichtmal mit dem anwalt zu deinem recht!

  • #10

    Genau so ist es.
    Ein Rechtsfreier Raum ist das , in dem sich der KSA Berlin bewegt.
    Die Polizei gab mir 100% recht. Da kommen die wahnwitzigsten beschuldigungen.
    Ich kann verstehen das die Komunen wenig geld an den KSA zahlen und die aber viel Rausgeben müssten. Was sich schlecht vereinbaren lässt...
    Aber teilweise ist das ein inakzeptables und ignorantes Verhalten.
    Da hat man zu 100 % keine Schuld und muss doch 15% selbst zahlen , minimum versteht sich...
    Ist wie bei der GEZ ,habstaatliches Schattengewächs :cursing: :cursing: :cursing:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!