Funkfernbedienung öffnet nur noch, schließt aber nicht mehr

  • #1

    Hallo Ich habe einen Omega B 2,0l 16v BJ 10/96


    Habe seit heute das Problem das meine Fernbedienung die ZV nur entriegelt aber nicht mehr verriegelt. Am Morgen hatte dies aber noch tadellos funktioniert. Die Probleme begannen nach dem unten beschriebenen , können aber auch zufällig sein da es vorher schon einmal Empfangsstörungen gab welche aber nur von kurzer Dauer waren.
    Zuerst ging die Fernbedienung gar nicht, erst nach dem Wechseln der Batterie arbeitete sie eben wieder. Seitdem öfnet sie nur.
    Auch Programmieren nach der Bedienungsanleitung geht irgendwie nicht. Ich mache die Zünduing an und dann drücke ich einen der beiden Knöpfe, aber es tut sich innerhalb der 30 Sekunden nichts.


    Das Problem steht vermutlich im Zusammenhang mit dem Verlegen von Kabeln für eine Endstufe vom Radio aus sowie wurde auch Strom für selbige von einem nicht benötigten bzw angeschlossenen Stecker ( vermutlich für die nicht vorhandene hintere Sitzheizung vorgesehen) in der Mittelkonsole ( Dort wo der hintere Zigarettenanzünder sitzt) abgezweigt. Dabei ist mir ein Steuergerät o.ä aufgefallen.... welches ich aber unberührt ließ.


    1 Frage: Woran könnte das Nur Öffnen Phänomen der Funk Fernbedienung liegen. Wie kann ich wes beheben.
    2: Wie geht das Programmieren selbiger vor sich.
    3: Was für ein Gerät befindet sich unter der mittleren Ablage?



    MFG


    Sturm

  • #2

    Hi Sturmjagd
    Erst mal Willkommen hier im Board
    Zu Punkt 1 Es kann auch sein das die Batterie obwohl sie neu ist nicht mehr ganz voll ist ;)
    Hatte ich auch einmal gehabt :D
    Punkt 2 Hast du eigendlich alles richtig gemacht.
    Zündschlüssel rein Zündung an und einen Knopf der Vernbedienung innerhalb von 30 Sec drücken dann sollte deine Zentrahlveriegelung eigentlich einmal schließen und öffnen ;)
    Punkt 3 ?(

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #3

    Habe schon versucht neu zu kodieren, es geht aber nicht.
    Mache die Zündung an Drücke den Schließen Knopf Dauerhaft aber selbst nach 2 min passiert GAR NICHTS. Leds blinken aber
    Auch eine andere Fernbedienung läßt sich nicht kodieren.


    Auch die mechanische Diebstahlsicherung funktioniert NICHT d.h. es geht nur EINMAL rumschließen mit dem schlüssel und nicht 2 Mal für die mechanische Diebstahlsicherung. Vorher hat dies aber funktioniert.


    Sicherungen hab ich auch schon überprüft, die sind alle in Ordnung.
    Auf die Idee kam ich weil es beim Versuch das Radio an Dauerplus zu legen gefunkt hatte.


    Darüber hinaus hatte ich am Samstag einen kleinen unverschuldeten Unfall wobei mir ein Dämel von Bauer mit seinem Einachser in meine Heckklappe gefahren ist, Wohlgemerkt war mein Wagen auf dem Hof geparkt und ich saß nicht drin. Danach hatte aber noch alles wiie gewohnt funktioniert.


    MFG


    Sturm

  • #4

    Ich habe ein ähnliches Problem, baue ich das Opelradio aus, schliesst er nicht....


    ...aber nur nach dem Fahren!
    Nach ca. 2 Minuten gehts aber wieder, baue ich das Opelradio wieder ein, funktioniert die FB einwandfrei, denke mal, da wird irgendwie ein Stromkreis unterbrochen!

  • #5

    Hallo Hecktrieblerfreunde!


    Genau das gleiche ist mir heute auch passiert. Baue Opelradio aus, und hab die gleichen Symptome. Hab mir dann mal den Schaltplan aus dem Rep-Buch vorgenommen, konnte den Pfad aber nicht finden. Muß wohl mit dem MID etc. zusammenhängen. Hat einer nen genauen Schaltplan von diesem dritten oberen Stecker der ins originale Opel Radio kommt? Dann könnt ich das Problem mal lösen.



    Danke und Gruß,



    Euer Mantzel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!