Tuning Chip Opel Omega / Vectra 2.5 L V 6 / 3.0 L MV6

  • #11

    +35PS bei chiptuning ist etwas übertrieben bei einem sauger - aber eine Mehrleistung wäre mir egal, mich interessieren da eher die 1,5l weniger Verbrauch


    ich habs mir rein interessehalber mal mit 1l weniger Verbrauch durchgerechnet, bei meinem Durchschnittverbrauch vom Spritmonitor --> da komme ich auf eine ersparnis von ca. 6,60€ bei einem literpreis von 1,10€
    rechne ich jetzt einen Anschaffungspreis von 70 Euro (inkl. Versand) hätte ich nach 11 Tankungen das Geld wieder drin und danach fließts in meine Tasche --> das ganze jetzt natürlich rein Theoretisch


    also wenn sich die Sache wirklich bestätigen würde, der Chip meinem Motor nicht schadet und die Leistung mind. gleich bleibt, wär das für mich ein Grund mir doch sowas anzuschaffen :(

  • #12

    hallo, habe auch so einen billig chip drin die leistung merke ich nicht wirklich aber der verbrauch ist deutlich runter gegangen.


    und das die so billig an geboten werden hängt damit zusammen das ein eprom nen euro kostet und nur dass programm teuer isst aber wenn man 1000 stück verkauft a 25 euro hatt mann die ja auch locker raus

  • #13

    Huhu,


    ich kaufe meine Chips immer von Bahlsen, die haben hier nen Werksverkauf - das ist günstiger....



    Achso nee es geht ja um's Tuning... :D
    Jaja... bei nem Sauger bringt das nicht wirklich viel... es sei denn das original Steuergerät ist so schelcht programmiert, dass sie Karre wirklich keine Leisung hat..


    Von 211 auf 245 ist aber verdammt abendteurlich :respekt: ... Wenn ihr mir das mit einer Vorher- Nachhermessung belegt, könnte ich es ja glaube... allerdings auch nur dann, wenn ich demjenigen, der die Messung fährt vertrauen kann... denn schummeln kann man da auch genug...

  • #14


    Kannst das auch in Zahlen ausdrücken, sprich wieviel hat es wirklich im Verbrauch ausgemacht? Und von wem ist der Chip?

  • #15

    Es ist allgemein bekannt das ein Chip am Sauger nur die Reserven etwas ausloten kann ,4-6 PS sind reallistisch wenn er 35 PS am Sauger chippen könnte würde er keine Slalomrennen fahren sondern würde Formel 1 Teams betreuen :D
    Da liegt der Glaube wohl 100 PS vor der Wirklichkeit .
    Wie amchen die das vom Preiß ?? Ganz einfach die Chips werden einmal erstellt und dann 100fach kopiert die Chiptuner tauschen ihr Material wahrscheinlich untereinander noch aus ,das weiß ich von einem Tuner der Audi macht und seine Volvo Datensätze von nem anderen bekommt im Tausch gegen seine Audi Sätze.
    Und genau da liegt das problem ist der org Chip ok bringts zwar kaum was schadet aber auch nicht wirklich ,ist die Basis mist sind selbst 49 Euro noch zuviel für die 4-5 PS die man eh nie merkt .
    4-5 PS kann man an Rundenzeiten 2 Stellen hinterm Komma auslesen ,da wird auf der Straße kein Unterschied zustandekommen
    Gruß Thom

  • #16

    1,5l und der chip kommt von ebay die_chip_tuner, aber die haben ihren ebay account gelöscht kommen aus berlin hatte einmal mit denen gesprochen und der meinte währe eine kopie von nem i500 ob dass so stimmt weiss ich natürlich nicht

  • #17

    nen kumpel hat mal so nen billig chip in seinen vorfacher gehabt.resultat er ist knappe 300 km gefahren und danach ist der motor ihn um die ohren geflogen.ob es am chip lag kann ich nicht sagen.aber bis vor den einbau lief der motor rund,danach ging halt das theater los.ich würde lieber die finger von lassen.


    dann lieber 1,5 liter mehr verbrauch als motor futsch.
    oder gibst halt ordentlich geld für nen vernünftigen chip aus.der eingebaut und abgestimmt wird von Profis die dafür zuständig sind.

  • #18

    Ein vernünftigen Chip beim Sauger gibts ..für Fahrzeuge die abgeriegelt sind ...dort wird dann die volle Motorkraft auch über 250Km/h losgelassen und ich habe zu den 8-10 PS auch noch mehr VMax .Beim normalen 100-200 PS Sauger bringt es so oder so nichts .
    Erst mit anderen NW oder anderer Einspritzanlage kann ich das Motorverhalten beim Sauger ändern ..dann aber nicht per Chip sondern am laufenden Objekt auf dem Rollenprüfstand .
    Turbo Motoren und Turbo Diesel ..da macht das Chiptuning Sinn ,beim Opel V6 ist es schon deshalb blödsinn da der Motor nicht mal freiwillig hochdrehen will .Somit kann das Chiptuning nicht mal obenrum den Begrenzer verschieben ,da der Motor sich mit Händen und Füßen gegen solche Drehzahlen wehrt .


    Betreff ebay Chips
    Fragt mal bei bei denen nach die ebay Chips im A omega 24v fuhren ,da gings dann immer los mit "Dreh den Zündschlüssel schnell rum sonst geht die MKL an "
    Sowas braucht kein Mensch .
    Aber deshalb wird dann auch der Acount gelöscht bei ebay ..und wenns ne Kopie vom i500 ist kann man ihn im normalen V6 eh nicht nutzen da beim i500 wegen der geänderten Nockenwellen angefettet wurde .Ein serien v6 würde mit dieser Software zuviel Sprit bekommen .

  • #20

    natürlich sind chips ab 20 Euro aus Ebay schrott,
    hab hier schon genug Autos repariert die z.b ein Loch im Kolben,löcher im motorblock, etc hatten
    Die besitzer sagten immer "Ich wusste garnicht das sowas durch Chip-tuning passieren kann"
    und alle hatten billig chips ausm ebay.
    Richtig gutes Chip-tuning gibt es ers ab ca 250 Euro aufwärts.
    45 PS beim Sauger durch einen billig-chip ? das glaube ich dir nicht
    das schaffen nichtmal teure Nockenwellen.


    oder du belehrst mich eines besseren indem du das Protokoll vom Prüfstand postest

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!